Getriebeölkühler fertig!

Franz ich seh das ganz locker kein Problem, aber wenn das wirklich dein Grund ist "wegen der Abzockergeschichte", sorry der Vorwurf kam von mir nie, es ist mir absolut klar das da verschiedene Kalkulationen im Hintergrund stehen!

Du hast dein Geschäft mir war es eine Herzensangelegenheit, das was ich vor 3Jahren angefangen habe zu entwickeln auch zu vollenden!
Deshalb biete ich es auch zum Selbstkostenpreis an, das kann also kein direkter Preisvergleich sein!

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten meine Hausaufgaben ebenfalls gemacht zu haben!
Und komme zum Schluß zwei Wege gleiches Ergebniss!!!

Tschau Torsten

PS. Fahre diese Konstruktion (allerdings noch als Stahlschweißversion) jetzt seit 5000km da schlägt nix an, hab schon für gesorgt das da genug Platz ist!!!!
 
Moin, moin Torsten
Den Hinweis von Franz wegen der Führung des Gestänges der Sperren finde ich gut. Geht es doch nicht nur um das Anschlagen, manchmal verbiegt sich das Gestänge auch mit der Zeit und wenn da eine Führung wäre....
Eine kleine Lasche an der richtigen Stelle für eine Schelle wäre da hilfreich, sicherlich kann das aber auch jeder, wenn er will, nacharbeiten.
Will die Konstrution aber nicht zerreden, gefällt mir schon gut.
Wenn du die Kosten hast bitte ich um Info.
Eines möchte ich noch sagen: Franz sein Forum besuche ich auch regelmäßig, dort habe ich ihn als sachlichen und Kompetenten Admi kennengelernt. Eine Sache hat er für mich schon gemacht (2x4 Schaltplatte) und das war alles außerordentlich fair und preiswert, wobei die Betonung auf ....wert liegt

Gruß Gerd
 
Klar liese sich da was nachrüsten wenn es erforderlich ist, ist es aber nicht, da sind fast 10cm Platz soweit kann das gar nicht pendeln und wenn es derart verzogen ist schaltet es auch nicht mehr gescheit! :wink:
Selbst bei maximaler Verschränkung (das hat meinem Womo wirklich weh getan) kein Problem.

Tschau Torsten
 
und torsten
die skeptiker sollen doch mal dran dencken,ein krichganggetriebe
geht noch tiefer runter!!!! :!:
faziet: alles ok so,oder was anderes ist faul!!!!

gruß arne
 
Alles klar!
Ist so gut wie gekauft schreib mich auf deine Bestelliste.
Bin schon auf die Bilder nach der Bearbeitung gespannt.




stefan salz Köln
 
Hallo Thorsten,
da ich meinen 404 mit 300D Motor in Afrika viel auf Langstecke einsetzte, bin ich sehr interessiert an dem guten Teil.
Gibt es Liefertermin und Preis ??
 

Anhänge

  • Zähne.jpg
    Zähne.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 2.303
Hallo Thorsten,

Na wollte mal Fragen wie der Stand der Dinge ist, bei dem Getriebeölkühler ?

Da Ich in ca. 11/2 Wochen den Kupplungswechsel bei Meinem WoMomog in Angriff nehme, wäre es schön dann auch in einem Rutsch den Kühler zu verbauen... :P


Gruß Ralf
 
guude Ralf,

ich hoffe, bis dahin meine lösung in alu soweit zu haben. nächste woche will mein aluschmelzer gießen.
eigentlich könntest Du die tränenbleche gleich mit einbauen!(insider)

ein gudes dann, justus.
 
Hallo Ralf sind gegossen und auf dem Weg zu mir, hängt von der Spedition ab wan dann weitergearbeitet und Vesendet werden kann!
Das sollte also locker hinhauen, das du in einem Rutsch arbeiten kannst!


Tschau Torsten
 
Hallo Justus,

ja ja Ich weiß die Tränenbleche..( Insider ) schuldig im Sinne der Anklage ! :(

Aber habe Einfach noch keine Zeit gefunden..... :cry:

Müsste Mann Nicht Arbeiten...tja das wäre schöööönn :lol:

Aber habe ab Mitte diesen Monats URLAUB, und dann werde Ich Bestimmt Zeit fürn nen Ausflug mit dem Mog nach Kön haben.

Fang ja dann auch an mit der Reperatur...... :D

Gruß Ralf :Unimog05
 
Moin moin,

also ich war heute mal beim Torsten und hatte mal den Prototypen des Ölkühlers in der Hand...
GEIL - genau nach meinem Geschmack - sau schwer und wirkt richtig schön stabil! :D
Also ich sag mal so: wirkt sofort Unimog mäsig :twisted:
Aber Gewichtstuning kann man damit bestimmt nicht betreiben... :wink:

Bin nun echt schon gespannt mein fertiges Exemplar demnächst testen zu können - vor allem mit meiner neuen Motor kombo dann.... :D
 
Hallo torsten,
wie komme ich an das Teil ran ? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • mozambik5.jpg
    mozambik5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 2.263
Tja Torsten

was soll ich noch mehr sagen als DANKE.

Der Kühler wäre auch was für die Bundeswehr gewesen , der ist vermutlich auch schussfest.
 
Moin, moin

Ich habe den Getriebölkühler von Torsten eingebaut. An einigen Wochenend-Treffen, unter anderem auch beim AMR-Treffen, jetzt am Wochenende habe ich den Kühler ausgiebig getestet.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:
Habe meinen MOG richtig geheizt. Bis zu 2-3 Stunden permanent mit Vollgas auf die Autobahn. Stein auf´s Gaspedal gelegt, Hände in die Tasche und mit 90-100km/h über die Autobahn. Die Getriebetemperatur war immer um die 75°-80°C, nie höher. Da ist für den tunesischen Sommer, oder Anhänger noch richtig Luft nach oben. Bin sehr zufrieden damit und froh, den Kühler eingebaut zu haben. Torsten, danke nochmal.

PS: Nicht nur die gemessene Temperatur war geringer, auch der füllbare Eindruck, will damit sagen, vorher ist aus dem "Schaltknüppelbereich" eine sehr starke Wärme aufgestiegen, verbunden mit dem typischen Geruch von heißem Getrieböl, das brannte richtig in der Nase, das ist auch weg. "Fühlt" sich alles deutlich kühler an. Ich fahre als Getriebeöl: Shell Spirax MX 80W90 GL 4/5, bin sehr mit zufrieden.

Gruß Gerd
 
Hy Gerd

Danke fürs Feedback :thumbup: , sowas brauch ich ab und zu um mich weiter zu motivieren!!

Aber selbst mit meinem Käsbohrer hinten drann und grob geschätzt 2t Zuladung auf dem Hänger, auf der BAB (Vollgas) im Sommer bei rund 30Grad, kommt man nicht mehr in den kritischen Bereich!!
Das höchste was ich so mal erreicht habe, waren 95Grad die Kassler berge hoch mit Vollgas im dritten.

Es bestätigt sich, was ich gesagt habe, der Kühler ist konsequent für den 404 ausgelegt.
Deshalb biete ich in auch trotz etlicher Anfragen nicht für den 406/416 an, was lediglich eine Frage des Bohrens beim Rohling wäre.

Für dieses Modell laufen nun seit 6Monaten zwei Prototypen (einmal täglicher Einsatz Agrar (kein Hobby Fahrzeug) einmal Womo auf Langzeitreise nach Nepal/Indien) und das Ergebniss fällt bisher ähnlich positiv aus, mal sehn was der Winter dazu beim 406/416 sagt.

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,

habe den Kühler auch auf dem Weg zwischen Amelinghausen und Berlin
testen können. Die Temperatur lag bei nicht ganz so niedrig wie bei Gerd,
was aber wahrscheinlich an dem einfachen Öl im Getriebe lag. Trotzdem
war die Temperatur deutlich unter dem BAB-Normalwert.

Gruß
Henry
 
Hallo Henry

freut mich zu höhren, und kein schwergängiges heißes Getriebe mehr richtig??
Ansonsten wirklich mal ein besseres Öl einfüllen!!


Tschau Torsten
 
Hallo,

ich kann alles nur bestätigen. Bin mittlerweile etliche km mit und ohne Anhänger, BAB und Bundes-, Land- und Kreisstraßen gefahren. Temp. immer in grünen Bereich und das Getriebe läst sich auch mach längerer fahrt gut schalten. :thumbup:

:thumbup: Haste gut gemacht Torsten :thumbup:
 
Nabend Zusammen,

Auch von Mir ein RIESEN Lob und Kompliment....... :!: :!: :!:

Das Ding ist mal Saugeil in seiner Funktion, habe auch auf der Letzten Tour bevor mein Motor verreckt ist gute 500 km BAB abgespult....mit viel Bergrauf unter Vollgas......und immer wieder ein seidenweiches :wink: Schalten gehabt.....TOLL :D

Auch nachher runter von der Bahn, ging es wie mit Flutschiiii das schalten....vor dem Kühler war kaum noch ein Gang einzulegen nach BAB fahren ohne den Schalthebel zu schlagen...... :P

Also TOP ...Torsten weiter so........und nochmal sorry gelle....

Gruß

Ralf :sorry: