Getriebeölpeilstab für Unimog 411

lippelandy

New member
05. Sep. 2014
43
0
6
59556 Lippstadt
Preis in €: 10
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Lippstadt
Standort des Artikels (PLZ): 59556

E-Mail Adresse dr.hehr@t-online.de
Telefon-Nr.: 294596540

Artikelbeschreibung:
Hallo,

suche für mein verbautes 411er Getriebe im Unimog Typ 2010 einen passenden Ölpeilstab für das Getriebe, da der 2010er offensichtlich zu kurz ist.Gebraucht oder neu.

Danke Bernd

Moin,
Als Hinweis: Bei meinem 411er Austauschgetriebe Bj.1974 ist der Messstab ca. 1cm kürzer als im alten Getriebe aus 59. Da gab es entweder Schwankungen bei der Produktion oder es wurde mal geändert. Ich messe dir das mal ab und melde mich per PN.

Gruß
Alex

Hallo,

hier mal der originale Messstab aus dem Getrieb von 1974 (411.119-039479):

Gemessen von unten:

18mm bis erste Markierung
30mm bis zweite Markierung
214mm bis unter die Scheibe
294mm bis unter den Deckel
355mm Gesamtlänge

Gruß
Markus

P.S.: Wenn zwingend ein andere Peilstab benötigt wird, kann ich im Keller suchen, dort müsste noch einer sein. Das Spendergetriebe war aus den 60ern.

Anhänge

• Oelmessstab Getriebe 411 001 (Small).JPG
    Oelmessstab Getriebe 411 001 (Small).JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 1.421
Hallo, ich hätte da auch noch einen da,
Preisvorstellung 10 Euro inkl. Versand.
Gerne Selbstabholung 20 km südlich von München.
Stefan Fuchs

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.

HIntergrund der Aktion : Ölstab trocken, somit kam der Gedanke auf, daß ev. versehentlich der alte Messtab vom 2010 eingesteckt wurde, dieser zu kurz und somit nicht tief genug eingetaucht ist.

Mit einem Metallstab nachgemessen : 37 cm Länge von Oberkante Einfüllstutzen bis " erster Bodenkontakt " unten im Getriebe .
Hierbei ca. 7 cm klares Getriebeöl unten sichtbar am Metallstab.

Vergleich meines Peilstabes mit dem von Markus : Länge identisch, nur die Scheibe bei 15,5 cm von unten positioniert, also einige Zentimeter tiefer. Welche Funktion hat die Stabscheibe ? Wahrscheinlich zum abdichten, somit dann egal, in welcher Höhe sie sitzt ? Erste Kerbe bei 12 mm, zweite Kerbe bei 28 mm von unten gemessen.

Somit scheint der Peilstab der richtige zu sein, dann eben Ölverbrauch.

Werde mal etwas Getriebeöl nachfüllen und messen, wieviel er verbraucht hat. Getriebeumbau vor 9 Monaten, seitdem ca. 500 km gefahren damit. Getriebe eigentlich sichtbar nicht undicht, etwas feucht unten, kaum Flecken am Boden.
Voraussetzung ist natürlich, daß bis zwischen die Markierungen aufgefüllt war, was ich nicht nachgeprüft habe.

Bis dann Bernd

Die runde Scheibe ist nur ein Spritzschutz und eine Zentrierhilfe. Wichtif ist die Rohrlänge am Getriebe und sie Stablänge ab Innenseite Peilstabdeckel.

Gruß
Markus

So, heute weiter geforscht

Peilstab in kaltem und warmen Getriebezustand weiterhin trocken. Dann 2,4 l Getriebeöl nachgefüllt >> Füllstand jetzt ok zwischen den Markierungen. Es fragt sich nun, wo ist das Öl hin abgewandert. Werde nach entsprechenden Fahrten immer mal nachschauen, ob sich wieder Verlust einstellt.

Danke nochmals für die Hilfe an alle.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
eventuell in die Vorderachse? Hinterachse wäre auch möglich aber eher unwahrscheinlich, hintere Kardanwelle bekommt eigentlich eben gerade immer genug öl. Vielleicht hat sich dae Öl aber auch "vertröpelt" :-)