Getriebeölwechsel U1300L

Fred404

New member
05. Dez. 2002
1.026
0
36
Freiberg / Neckar
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit dabei die ganzen Öle an meinem MOG auszutauschen. Motoröl; Achsen; Vorgelege - alles kein Thema - was mich allerdings irritiert, ist die Ölsorte für das Hauptgetriebe: Motoröl SAE 10 ganzjährig ???????????
Ich hatte mir in aller Routine einen Kanister SAE 80 Getriebeöl besorgt - passt wohl nicht - oder ist das ein Druckfehler im Werkstattbuch????????? ;)
(Normaler ex. Bundeswehrmog U1300L)

Gruß

Fred

[Editiert am 17/3/2004 von Fred404]

Hallo,
ich muß mich korrigieren: Das Getriebeöl SAE 80 etc. ist ebenfalls aufgeführt (eine Spalte unterhalb) - - bei der Verwendung von Motorenöl SAE 10 ist ein, in meiner Kopie unleserlicher Hinweis (3): nur für Sonderfahrzeuge.
Also: SAE 80 oder 80W/85 - 10,5 Liter - oder ??

Gruß

Fred

Hallo Fred,

mit SAE 80 bist in hiesigen Gefilden immer auf der sicheren Seite. Bekommt mein XXXmog 1300 L auch nächste Woche und SAE 90 in die Achsen und Vorgelege.

Gruß

Markus (UCG4113)

Hallo,
ich hab ja bei meinem U1000 der ja das selbe Getriebe wie der U1300L hat das Ding gerade wieder eingebaut. Nach Rückfrage bei DC bekam ich die Auskunft daß die nur noch Castrol Syntrans einfüllen. Hab ich dann auch gemacht. Ist zwar nicht billig aber das Getriebe läuft wunderbar ruhig was sicher nicht nur an der Instandsetzung liegt. Syntrans ist in 1Literdosen oder 60Liter-Fässern bei der Deutschen Castrol in Hamburg zu beziehen.

Hallo,
herzlichen Dank für die Infos !!
Das Synthetiköl wurde mir gestern Abend in der hiesigen \"Chrymler\"-Werkstatt auch empfohlen - toll dass es dazu eine positive Erfahrung gibt.

Weiterhin frohes Schrauben !!

Fred

Hallo Fred,

ich habe im Herbst alle Öle gewechselt.

ich habs aufgeteilt:

Getriebe SAE 80
Achsen SAE90

In den Achsen habe ich das 90er genommen, da der Unimog (1000 aufwärts) bei großen Anhängelasten immer wieder Probleme mit den Hinterachsen hat.

Dies wurde mir auch von der Werkstatt so geraten.

Grüße

Peter

Moin !
Ich wollte heute von meiner Mogwerkstatt des Vertrauens SAE80 und SAE 90 für meinen 435er holen.
Da sagt er doch:\"Ich hab nur noch ein Öl\"!
Ein Öl für Getriebe und Achsen, das beide Anforderungen (ich glaub er sagte GL4 und 5) erfüllt.

Sollte ich Bedenken haben ??

Michael

Hallo Michael,

keine Ahnung was das für ein Öl sein soll. Frage mal deinen Schmierstofflieferanten, der kann dir sagen was das ist. Ich habe auch schon gemerkt, dass sich verschiedene Bezeichnungen geändert haben.

Kleiner Tipp an Rande:

Kauf dein Öl beim Ölhändler, und nicht in der Werkstatt. Das ist billiger.
Die verkaufen auch kleinere Mengen als nur 200 Liter - Fässer

Grüße

Peter

Hallo Michael,
in die Achsen muß auf jeden Fall 90er Hypoidöl (wegen der hohen Scherkräften beim Kegel/Tellerrad). Bei den älteren MOGs hat man dies in der Vergangenheit nicht so ernst genommen, da die Antriebsleistungen/Drehmomente wesentlich kleiner waren als in den MOGs der großen Baureihe.

Ich würde da mich auf keine Experimente einlassen.

Gruß

Fred

Hallo,
Michael hat recht.Der BP - Konzern ( BP/Aral/Castrol) hat das reine 90er aus dem Programm genommen. Es wird durch ein 80W-90 Öl überflüssig, welches die API-Klasse Gl 4 + 5 abdeckt. Bei BP heist das Öl BP ENERGEAR HT 80W90

Gruß Frank

Hallo Frank,
es gab schon immer Getriebeöl mit SAE 80 oder SAE 90 und seit einiger Zeit (z.B. auch von ESSO) ein Mehrbereichsöl 80W-90. Ich fahre dieses Öl in meinem 404er, weil ich dort mit dem stärkeren Motor für das Getriebe Temperaturstreß verursache (Da fehlt noch ein Ölkühler). Dennoch ist dies kein Hypoidöl !! Kann also nicht für Hypoidachsen verwendet werden. (Außer es ist auch dafür spezifiziert - dann muß das vermerkt sein !!)

Gruß

Fred

Hallo,
Öl von DC?? Wenn ich es mal so dicke hab! Ich kauf meine öl schon immer beim lokalen Esso- Ölhandel in 20l-Kanistern. Gerade für den Unimog hab ich mir die Sorten 90W für Achsen, 15W für den Motor und Castrol-Syntrans für das Getriebe bevorratet. So brauch ich nicht immer lange rumzurennen um mal einen Liter nachzukaufen weil irgendwo was fehlt. Beim Umbau der Scheune in eine Werkstatt habe ich einen kleinen Ölraum mit eingebaut in den noch Regale für Kanister und 60l-Fässer reinkommen. Außerdem hat dieser Raum für mich den Vorteil daß ich in der Halle rumwerkeln kann und nicht immer aller mögliche Dreck sich auf den Kanistern sammelt.

Hallo Fred
An Deiner stelle würde ich von M.A .N das SAE 80 Getriebeöl nehmen.
Ich habe an meinem 406 und meiner Kundschaft damit nicht die geringsten Probleme.
Warum ? M:A:N Öl? Weil diese supermarke die höchsten Drehmomente ins Getriebe
haut. Im Zubehör kannst Du die öle von der Firma Klöckner mit M A N Freigabe
preiswert beziehen

Gruß Roland U 406

Hallo Fred
Habe Ich ganz vergessen ,die Achsvorgelege schmiere bitte mit Castrol S:A:E 90
und die beiden Achsgetriebe (Portalachsen)

Gruß Roland U406