Getriebeproblem 406

burgi82

New member
25. Okt. 2009
9
0
1
Erkheim
Hallo Jungs,

hab ein Problem, bei meinem 406er kratzen die Gänge so rein. Je wärmer, desto schlimmer. Und zwar kratzen nicht nur die Gänge 1-6 sondern auch die Über-/Untersetzung. Kupplung ist aber gut. Was könnte dies sein und was könnte dies kosten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

LG

Hallo burgi,

wenn du sicher bist, daß die kupplung ausscheidet und du die gänge nicht reinreißt, dann gibt es nur einen billigen versuch!
wechsele das getriebeöl. lasse das öl beim ablaufen über einen magneten laufen. sollten da metallpartikel nachher zu sehen sein,wird es nicht billig.
beim neuen öl solltest du auf freigaben und qualität achten!

Grüße aus demWesterwald
Arndt

Hallo Burgi,

ich würde auch wie Arndt schreibt das Getriebeöl ablassen und würde ein vollsynthetisches Getriebeöl einfüllen, welches Buntmetalle nicht angreift.
(absolut wichtig beim U406)

Bitte benutze bei der Ölsuche die Suchefunktion hier, denn es wurden schon unzählige Seiten über Öle geschrieben. :D

Gruß

Marc

Danke für Eure Antworten. Na ja, es ist so.... also der Mog gehört mir noch nicht. Ich will ihn gerne kaufen, aber ist halt schon ein grosses Risiko dabei oder? Könnten da nicht die Sycronringe auch def. sein? Oder wirkt sich das anderst aus?

Vielen Dank!

hallo burgi,

klar, möglich ist alles! syncronringe halten nicht ewig und im falschen öl schon gar nicht.
ich dachte bei meiner antwort mehr daran, zuerst das naheliegende und billige zu versuchen.
das du den erst kaufen willst hat nicht dabei gestanden!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt