Getriebeproblem am U1600

thompf

New member
20. Aug. 2002
116
0
16
Hallo,
ein Bekannter von mir hat bei seinem U1600 Probleme mit den Syncronringen (großes Getriebe). Er denkt an einen Komplett-Austausch des Getriebes.
Meine Frage dazu : passen alle Getriebe der großen Baureihe aufeinander (U1000-2450) oder wird da nochmal unterschieden? Dann wäre es ja evtl. denkbar aus einem "alten" komunalen 1000 etc. das Getriebe zu nehmen.
Oder aber einfach in den sauren Apfel beißen und das Getriebe vernünftig überholen.
Was meint Ihr dazu ?

Zum einen gibt es das Getriebe UG3/45 sowie 3/65. Bei den Getrieben gibt es seht viele kleine bis größere Unterschiede, angefangen von der Anbaufähigkeit für Nachschaltgetriebe bis hin zu den Übersetzungen. So beliebig austauschbar sind die nicht.

Hallo,
bevor ich mir ein gebr. Getriebe kaufen würde bekäme meines eine Überholung. Dann weißt Du nämlich daß alles gemacht ist und hast nicht immer im Hinterkopf daß ja wieder ein Altteil verbaut wurde das immer kaputtgehen kann. Bei meinem U1000 wurde im Frühjahr 04 das Getriebe überholt, ich weiß nun daß alle Lager neu drin sind, alle Teile vor der Remontage kontrolliert wurden und daß somit einem langen Getriebeleben nichts im Weg stehen sollte.

Hallo Mogschrauber,

kannst Du noch in etwa sagen was dich die Überholung des Getriebes gekostet hat, und was war es für ein Getriebe.

Hallo ,
habe ähnliches am 1300 er gehabt , beim runterschaten krachte es .
( Syncronringe ) . Habe sie getauscht , ein überholtes Getreibe kostet je nach Ausführung ca 2500-3000 Euro und mehr . Die Getriebe sind bei der Baureihe 425/435 weitesgehend identisch . Die Nachschaltgetriebe lassen sich auf die Grundeinheit montieren .
Das reine Getriebe ( U1000 ) müßte passen .

Michael