Getriebeproblem beim 404

gerätedoc

New member
03. Sep. 2009
16
0
1
Hallo, nachdem die diesjährige Winterpause bei mir bis Ende Juli gedauert hat, habe ich mich nun endlich wieder zu meinem Mog begeben.
Da bei dem alten Getriebe der fünfte Gang nicht wollte habe ich mir ein Austauschgetriebe gegönnt. Weil der Koffer schon demontiert war, habe ich den Getriebedeckel abgenommen um das Getriebe besser durch den Ausschnitt der Hütte zu manövrieren. Getriebe sitzt Deckel drauf....genau nach Werkstatthandbuch.
Dann der Test.
Erster Gang - Ok
Zweiter Gang - Ok
Erster Rückwärts - OK
Zweiter Rückwärts - OK

Dann, sobald ich den Schalthebel nach rechts drücke in Richtung dritter vierter Gang geht nichts mehr. Ich bekomme weder den Dritten oder vierten Gang rein, noch bekomme ich den Schalthebel wieder zurück in die Mittelstellung erster zweiter Gang.
Hebel für Vorwarts Rückwärts läßt sich auch nicht mehr bewegen.

Dann nehme ich den Deckel ab und stelle die Schaltzungen und Getriebezahnräder wieder in Grundstellung laut Handbuch. Bringt aber nichts Nur erster und zweiter Gang funktionieren.

Was ist da faul? Oder habe ich einen Denkfehler?
Kann an dem AT-Getriebe trotz Konservierung doch was verharzt sein?

Gruß
Rolf

guude,

die schaltsperre zwischen den gruppen ist manchmal etwas störrisch.
mehrmals mit SANFTER gewalt den schalthebel nach rechts rüber schlagen.
gegebenenfalls die schaltplatte ölen, die dürfte knochentrocken sein.

gut mog! justus.

....moin, bedeutet Schaltplatte ölen dass diese demontiert werden muss?
Das kann doch nicht sein, wird die nicht vom Getriebeöl "versorgt" ?

Gruß
Stefan

PS mein Getriebe ist auch leicht störrisch beim Wechsel in die Strassengruppe

Tach Stefan,

ich bin zwar erst neu dabei, aber da ich das Getriebe ja nun doch schon mal von innen gesehen habe bin ich sicher das es reichen wird den Getriebedeckel abzunehmen und dann einfach etwas Öl von oben auf die Schaltplatte zu gießen. Damit sollte dann alles gut geölt werden.

@Justus
Das mit der sanften Gewlt werde ich mal testen. Hoffe nur das es nicht mehr ist. Denn soviel Spaß hat der Getriebetausch nun auch wieder nicht gemacht das ich das gleich nochmal machen möchte.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf
Du hast auch die Möglichkeit die Schaltplatte von unten aus zu ölen.
Wir haben vor kurzem mein Getriebe auf diese weise gespült.
Man nimmt dazu eine möglichst große Einwegspritze und kann bei geöfnetem Seitendeckel das Getriebeöl einfach nach oben spritzen.
So kannst auf die Schaltplattendemontage vielleicht verzichten.

Michael

der-odenwälder schrieb:
....moin, bedeutet Schaltplatte ölen dass diese demontiert werden muss?
Das kann doch nicht sein, wird die nicht vom Getriebeöl "versorgt" ?

Gruß
Stefan

richtig, die schaltplatte wird vom schleuderöl versorgt.
allerdings hat dieses getriebe wohl sehr lange gestanden, da kann durchaus ölmangel in der schaltplatte vorliegen.

gut mog! justus.

Hallo,

vergiss alles mit Öl, daran liegt es zu 99,99% bestimmt nicht.

Du hast eine Position von den Schaltschieber verkehrt erwischt.

Also beide seitendeckel ab unten auf den Schaltmechanismus gelöst und das ganze von neu einfädeln und prüfen ob alles richtig einrastet.

Zur Kontrolle immer nur zwei Schrauben anziehen.

Ich habe schon einige Schaltplatten schon gewechselt und es liegt immer daran das etwas nicht richtig sitzt.

Du kannst auch prüfen ob der Schaltmitnehmer im getriebe richtig sitzt.
Dieser verbindet mittlere und untere Welle. Er kann aus dem Gehäuse gleiten wenn man es ohne Schaltplatte umdreht oder hinlegt.

Fotos kann ich mal etwas später ggf. posten

Mfg Bo

Hallo Bo,

eigentlich bin ich auch der Meinung das ich da selbst was versaut habe. Ist eigentlich immer so: DIe meisten Fehler baut man sich selbst ein.

Daher wären natürlich ein paar Fotos schon echt klasse.

Gruß
Rolf