Getriebeproblem

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo zusammen ,
ich habe mit meinem 421 Bauj.1966 ein Getrieproblem ,ich bin gestern gefahren und ohne Vorwarnung blockiert nun mein 6Gang .
Ich kann nicht mehr schalten ,der 6 Gang geht nicht mehr herraus ,und auch der Hebel für vor zurück läßt sich nicht mehr bewegen .
Nun meine Frage, was meint ihr , muß ich das Getriebe komplett ausbauen oder liegt es an der obern Schaltplatte .Kann ich diese auch ausbauen ohne das ich die Hütte nach vorne schwenken muß .

Gruß Peter

Tach Peter.
Ich hatte ähnliches mal vor X-Jahren mit einem Bedford Bus-Getriebe (ähnlich Ford Transit).

Zweiter Gang ging nicht mehr raus, nach der Getriebedemontage sah ich durch einen flachen Deckel, daß ein Sicherungsstift der entsprechenden Schaltgabel (in der Schaltgabel und der Schaltgabelwelle) abgeschert war, die konnte daher das Gangrad nicht mehr zurückschieben. Neue Deckel-Dichtung, neuer Sicherungsstift = DM 1,65 + meine Arbeitszeit.

Ein zweiter Fall an einen Benz-Kastenwagen war eine verschlissene Plaste-Lagerbuchse an der Schaltkulisse und ein verlorener Sicherungsring für den entsprechenden Gang-"Hebel".

Vielleicht ist es ja hier analoges, im übertragenen Sinne gemeint.

Viel Glück, Peter.

Gruesse
WolFgang

Hallo Peter!
Das Erste in so einem Fall ist sicher die Demontage der Schaltplatte, dazu sollte man schon die Hütte etwas anheben.
Bei eingelegten grossen ( 4. bis 6. ) Gängen wird der Schalthebel in der Stellung vorwärts festgehalten, das ist so richtig.
Warum der 6. Gang nicht rausgeht, kann man vielleicht nach Demontage der Schaltplatte feststellen.

Hallo Peter,

ich hatte genau dasselbe mal an meinem 411 er,nachdem ich das Getriebeöl gewechselt hatte.Der Gang ging allerdings nach vielem hin und her wieder raus.Daraufhin habe ich sofort das Öl abgelassen und eine andere Sorte eingefüllt und nie wieder ein Problem gehabt.

Grüsse
Rolf

Hallo zusammen ,
ich habe für morgen alles vorbereitet , dann werde ich einmal die Hütte etwas anheben und die Schaltplatte oben abmontieren , sollte ich ewas feststellen werde ich es einmal berichten .
Aber vorab einmal vielen Dank für die Tipps .

Sollte es nicht klappen werde ich dies benutzen . :flex:
Oder ich nehme ein schwarzes Pulver und freue mich an den vielen Teilen die dann vor mir liegen :D

Gruß Peter