Getriebeproblem

ukp

New member
17. März 2004
24
0
1
Hallo,
bei meinem 404 stellt sich nach längerer Autobahnfahrt, 100 km mit ca. 70 - 80 km/h, folgendes Problem ein: im Leerlauf läßt sich kein Gang mehr einlegen. Stellt man den Motor ab und wartet ca. 10 Minuten, ist der Spuk vorbei und alle Gänge lassen sich problemlos durchschalten. Außergewöhnliche Geräusche sind nicht hörbar. Getriebeöl ist auch frisch gewechselt und auch kein Verlust feststellbar. Bei der Gelegenheit: im Handbuch wird 90er empfohlen, es gibt aber \"Fachleute\" die behaupten, daß dies im hohen Temperaturbereich zu dünnflüssig werde und daher ursächlich für solche Probleme wäre. Hat jemand eine Vermutung oder ähnliche Probleme?

Danke vielmals,

Uwe aus Karlsruhe

Hallo Uwe,
dasselbe Problem habe ich auch. Zuerst dachte ich noch, es liegt ausschließlich an meinem stärkeren Motor bei längerer Autobahnfahrt. Vor Tagen hatte ich dann allerdings ca. 50 km weit einen schweren Hänger gezogen und hatte anschließen am Zielort die größten Probleme in den 1. und 2. Gang, bzw. wieder in die Straßengruppe 3-6 zu kommen. Das Getriebe wird definitiv zu heiß. Ich fahre derzeit das ESSO Gear Oil 85W-90. Mein Getriebe ist eine neu überholtes Teil vom Bund, das in den Gängen 1-5 gewaltig singt, d.h. der Instandsetzungsbetrieb hat sich wohl keine Mühe bei der Paarung der Zahnräder gegeben. Ich sehe darin die Ursache des Temperaturproblems, da das singen der Zahräder schließlich von höherer Reibung kommt. Ich versuche es in den nächsten Tagen mal mit Synthetiköl. Wenn das auch nix bringt, muß wohl doch ein Ölkühler eingebaut werden.

Gruß

Fred

Hallo Schwerschalter.

Götz vertritt die nicht ganz abwegige Idee, dass ein Großteil der Aufheizung des Getriebes vom Auspuff herrührt und man das mit einer Abschirmung verbessern kann. Über seine Versuche oder Erfolge in dieser Richtung weiß ich allerdings nichts.

Eine Verbesserung könnte auch ein Kriechganggetriebe ergeben. (Wegen der größeren Ölmenge)

Meine eigene Überlegung geht in Richtung Eigenbauölwanne mit größerem Volumen und großzügig verrippt.

Sind vielleicht Überlegungen, die man vor dem Einbau eines Ölkühlers anstellen könnte.
Zumal es nicht ganz einfach sein wird das Öl auch zum Umlauf zu zwingen.

Ähm, wenn die Zahnräder NICHT singen, sind vielleicht keine drin. ;)

Thorsten

Hallo Thorsten,
den Gedanken kann man weiterspinnen, heißt es nicht:
\"Wo gesungen wird, da laßt euch nieder,..........!\" ..???? :D
Apropos Ölkühlung: Ich muß die Idee wieder mal aufgreifen, die Bodenplatte des
Getriebes (geht natürlich nur ohne Kriechgang) durch einen stark verrippten Alu-Kühlkörper zu ersetzen.
Die Aufheizung durch das Abgasrohr glaube ich nicht, da wird durch den Motorlüfter
genügend Kühlluft durchgeblasen. Zudem hat mein 404 TLF8 mit seinen originalen 13 Tkm dieses Problem nicht - es singt kaum, ist also fast unmusikalisch!

Gruß

Fred

[Editiert am 28/6/2004 von Fred404]

Das leidige Temperaturproblem wäre doch simpel zu lösen. Man nehme eine Ölpumpe einer alten Servolenkung ( gibt es auf jedem Schrotplatz), Keilriemen drauf, einen Ölkühler und ein paar Schläuche, Saugseite an die Ablaßschraube, Druckseite an die Einfüllschraube, wer will, kann sogar noch einen Ölfilter zwischenschalten.

Jupp, ganz einfach. ;)
Ölanschlußverschraubungen im Getriebe einbringen, Platz für Pumpe finden (Umschlingungswinkel der Keilriemenscheiben beachten), Halter für die Pumpe bauen. Platz für Ölkühler finden. Unten ist\'s gefährlich, vorne eng. Weg für die Schläuche finden. Unten gefährlich oben rum wieder eng. Schlauchgewirr im Motorraum verlegen, Schlauchhalter usw.usw.

Also zumindest eine Bastelarbeit der anspruchsvollen Art. An die vielen Möglichkeiten für Undichtigkeiten mag ich gar nicht denken.

Thorsten

Wie wäre es damit, vielleicht ist es ja mal ein Versuch wert. Finanziell geht da nicht allzuviel verloren. Wer möchte Vorreiter sein?

http://www.twinfox-motorsport.com/Rennsporttechnik/Hitzeschutz/hitzeschutz.html

Gruß, Uwe

@Uwe.
Das wäre was für den Götz und seine 404.

Für meinen Kleinen werde ich einen Teufel tun und irgend welche Isolierungen in den Motorraum hängen. Hinter dem Krümmer ja. Aber im Motorraum selbst ist alles gut, was Wärme vom Kopf fernhält und nicht noch für zusätzliche Aufheizung sorgt.

Diese Wärmeschutzmatten würden zwar für eine geringere Wärme im Motorraum und auf der Beifahrerseite sorgen. Der Gegeneffekt wäre aber eine schlechtere Wärmeabfuhr des Auspuffkrümmers und damit eine höhere thermische Belastung des Zylinderkopfes.
Also genau das, was der OM636 nicht gebrauchen kann.

Ich sach ja auch immer: lieber ne kühle dunkle Kneipe, als ein heller klimatisierter Arbeitsplatz. ;)

Thorsten