Getriebeprobleme 411

deutz-fahrer

New member
18. Jan. 2010
110
0
16
57
56203 Höhr-Grenzhausen
Hallo Leute,
folgendes Getriebeproblem bei einem 411er. Es springt unter leichter Last immer der zweite Gang raus. Ansonsten ist das Getriebe in Ordnung. Es handelt sich um ein unsynchronisiertes Getriebe.
Was kann das sein? Ist dieser Schaden mit normalen mechanischen Kenntnissen reparabel.
Danke für Eure Antworten

Gruß

Peter

Hallo Peter,

das beschriebene Problem deutet auf einen Verschleiß an den Getriebe-Schalträdern hin. Die persönlichen Kenntnisse sind für das Beheben des Problems eher zweitrangig, entscheidend ist, dass es für unsynchronisierte Getriebe ich sag jetzt mal keine Ersatzteile mehr gibt. Es passt ein wenig von synchronisierten Getriebe, allerdings keine Wellen und Schalträder. Ab und an wird ein überholtes Getriebe angeboten, ich würde über den Tausch gegen ein instandgesetztes Getriebe von U404 nachdenken. Da sollten dann aber die Abtriebswedis erneurt werden, da die nach so vielen Lagerjahren nicht mehr dichten.
Viel Erfolg und schöne Ostern
Thomas aus Hamburg

Hallo Peter,

ich hatte an meinem 401 mit einem ebenfalls unsynchronisierten Getriebe
das gleiche Problem.
Ich hab die Schaltplatte mal runter genommen und entdeckt das die Nuten
in der Platte durch das jahrelange schalten abgenudelt waren. Die ersatzteilversorgung ist wirklich schwierig und ich bin oft etwas mutiger was
Problemlösungen angeht.
Ich habe die Nuten an den entsprechenden Stellen aufgeschweißt und mit viel geduld mit der 115er Flex wieder in Form gebracht.
Es funktionierte!
Du mußt nur bei der Montage der Schaltplatte viel geduld haben. Ist für einen ungeübten nicht so ganz einfach. Und ich war ungeübt.
Ich kenne deine technischen Kenntnisse und möglichkeiten nicht, darum Vorsicht!
Das eigentliche Problem ist halb so schlimm, aber das zusammenbauen ist kein spass!

Gruß,
Bernd

4083710.jpg

4083712.jpg

Die Bilder sind nicht gut, aber vielleicht kannst du erkennen was ich meine.

Hallo Peter!

Hatte ebenfalls das Problem mit dem 2.Gang. Nachdem ich das Getriebe kompett zerlegt hatte, stellte ich fest, dass die Schaltgabeln komplett eingelaufen waren und die Schaltmuffe f.d.2.Gang auf einer Seite (Eingriffseite) stark abgenützt war.
Ich löste das Problem indem ich die Schaltgabeln aufschweißte und wieder abfräsen ließ und die Schaltmuffen tauschte ich untereinander aus - d.h.:es gibt im Getriebe Schaltmuffen die nur auf der Vorderseite und welche die nur auf der Rückseite abgenützt sind. War für mich zur damaligen Zeit die billigste und schnellste Variante das Getriebe wieder flott zu kriegen.