Getriebeprobleme / Doppelkupplungsfrage

lolou

New member
11. Juli 2010
15
0
1
48683 Ahaus
Hallo zusammen :roll:

wende mich an Euch, weil ich beabsichtige auch meinen Traum zu erfüllen. Nach langem suchen habe ich IHN ( 406 mit Agraraustattung BJ 69) gefunden, aber er hat ausser vielen kleinen Baustellen eine grosse Baustelle, die ich nicht einzuschätzen weiss.

Getriebeproblem.
1. und 2 Gang sind schaltbar, komme aber nicht in die grosse Gruppe 3 bis 6 !!!????? :?: :?: :?: :?: Der Schalthebel lässt sich auch nicht zur Seite drücken.
Kriechgänge , Zapfwellenantriebe sowie Heck und Frontantrieb lassen sich schalten.
Laut Vorbesitzer ist keine Sperre eingebaut worden und hat ausserdem in den letzten 10 Jahren quasi gestanden.

Hat einer von Euch nen Reim drauf
:?:

Und dann noch was :roll: woran kann ich eine Doppelkupplung erkennen bzw kann ich es herausfinden :?:

Hallo,

1. und 2 Gang sind schaltbar, komme aber nicht in die grosse Gruppe 3 bis 6 !!!????? Der Schalthebel lässt sich auch nicht zur Seite drücken.
Es könnte an der Schaltplatte liegen. Wie du vermutlich weißt kann man bei den Rückwärtsgängen nur den 1. und 2. Gang schalten. Vielleicht hat sich in der Schaltplatte etwas verhakt und jetzt kann man bei den Vorwärtsgängen nur noch der 1. und 2. Gang geschaltet werden. Es ist nur ein Vermutung, aber möglich wäre es.

Und dann noch was woran kann ich eine Doppelkupplung erkennen bzw kann ich es herausfinden
Da du in deinem Beitrag von Kriechgängen schreibst, hat dein Unimog ein Vorschaltgetriebe. Daraus kann man folgern dass er höchstwahrscheinlich eine Doppelkupplung hat.

Testen ob er eine Doppelkupplung könnte man dies wie folgt: Langsam fahren mit eingeschalteter Zapfwelle. Dann Kupplung halb durchtreten -> Unimog stoppt und Zapfwelle läuft weiter. Dann Kupplung ganz durchtreten -> Zapfwelle stoppt.
Wahrscheinlich wird die Doppelkupplung auf Grund der langen Standzeit verklebt sein, dann lässt sich die Zapfwelle bei laufendem Motor nur mit "Zähneputzen" schalten.

MfG Andreas.

Hallo
zuerst einmal herzlich wilkommen, sowohl mit deinem Mog als auch deinen Problemen, dafür ist das Forum da.
Vermutlich ist deine Schaltplatte innen festgerostet. Zwischen Schaltdeckel und Schaltplatte kann sich Kondeswasser bilden, wodurch die Schaltschieber gerne festrosten.
Den Schaltdeckel wie auch die Platte kann man abheben, dazu muss das Fahrerhaus hinten gelöst und etwas angehoben werden.
Achte auf die Schaltstellung beim Ausbau, in dieser musst du auch später wieder einbauen.
Das WHB hilft bei den wichtigsten Fagen, ist daher unbedingt zu empfehlen.
Erfahrung im Schrauben sollte schon vorhanden sein, das Getrieb ist nicht ganz einfach.

Nein Helmut das Getriebe is nich schwierig, das is richtig scheiße. Aber wenns läuft dann läufts!

Zu deiner Doppelkupplung: Du kann es auch erkennen wenn du unten den Deckel zur kupplungsglocke abnimmst(einfacher Blechdeckel). Dann kannst du direkt auf die Kupplung schauen.

Die Doppelkupplung erkennt man schnell. Ist sehr dick und aus Guss, nicht aus Pressblech.

VlG Lennart

Zunächst einmal an dieser Stelle Danke für die schnellen Antworten.

Ihr meint also (sofern man das bei ungeöffnetem Getriebe überhaupt sagen kann) das es ein nicht so großer Schaden sein kann, der evtl. recht schnell bzw mit überschaubarem Aufwand behoben werden kann ohne gleich Motor und Getriebe auszubauen? Ich möchte den Unimog ja wohl komklett restaurieren aber zunächst möchte ich auch mal damit fahren können.

Ach im übrigen, ich heisse Guido und werde mich und hoffentlich auch bald MEINEN Unimog hier im Forum vorstellen. :P

Hallo Guido

das ist zunächst eine Annahme, da dieses Problem bekannt ist.
Ob Doppelkupplung oder nicht erkennt man am Nehmerzylinder von außen.

Hallo,

für alle die über die Suche-Funktion Antworten auf Ihre Probleme finden möchten, will ich kurz mein tatsächlichen Defekt von meinem Getriebe nennen.

Am Hauptschalthebel gibt es eine Führungshülse die längs oberhalb des Getriebedeckels liegt, die mir den Kummer bereitet hat.

Nach dem Abnehmen des Getriebedeckels musste ich feststellen das oberhalb des Getriebes jedemenge Sand-Öl-Dreck lag. Nach dem Säubern konnte ich sehr gut auf / in das Getriebe sehen. Alles sah sehr gut aus. Also habe ich mir den Getriebedeckel näher angesehen. Siehe da, der Schaltfinger im Deckel der das Getriebe schaltet, lies sich in alle Richtungen bewegen. Also lag der Fehler oberhalb des Deckels. Alle Versuche den oberen Teil der Führungshülse zu zerlegen scheiterten. Nach einem wichtigem Hinweis von einem alten LKW-Mechanikers und näherem Hinsehen und vergleichen von Bildern stellte sich raus das eine Abdeckung der Hülse fehlte. Jetzt erklärte sich alles. Dreck und Feuchtigkeit ist von hinten in das Getriebe gelangt und hat sich oberhalb des Getriebes bzw. in der Führungshülse vom Hauptschalthebel angesammelt. Dadurch ist der Schalthebel festgerostet.
Über das Internet konnte ich zum Glück günstig einen gebrauchten Getriebedeckel mit Schalthebel beziehen so das ich mein Problem endlich lösen konnte.

Ich hoffe das dieser Bericht evtl. auch anderen helfen kann.

Guido