Getriebeprobleme U 411 Bj 1957

razebabe

New member
14. Mai 2009
5
0
1
Hi Leute,
habe mir einen 411er zugelegt bei dem das Schaltrohr fest war. Habe alles wieder gangbar gemacht aber leider ist mir ein fehler unterlaufen. Beim zusammenbau habe ich leider die Zahnräder im Getriebe verstellt jetzt habe ich das Problem dass ich zwar die Schakltplatte montiert bekomme und den Deckel mit Schaltrohr auch aber das Getriebe lässt sich dann nicht korrekt schalten. Jetzt meine Fragen wer kann mir weiter helfen mit einer Einstellanweisung vielleicht oder wo bekomme ich eine Zusammenbauanweisung für das Getriebe bitte hleft mir.

Hallo Namenloser,

beim Aufsetzen der Schaltplatte muss darauf geachtet werden, dass alle Schaltzungen der Schaltschiebeplatte in die entsprechenden Ringnuten der Schiebemuffen eingreifen und das Nutsegment an der Schaltzunge der Gruppenschaltung auf die zugehörige Schaltklaue trifft. Ob das gelungen ist, kann über die verschieden Durchbrüche in der Platte kontrolliert werden. Am besten ist es, wenn im Getriebe und auch an der Schaltplatte vor dem Aufsetzen derselben alle Schiebemuffen und Schaltzungen in Neutralstellung gebracht werden.
Beim Aufsetzen des Getriebedeckels müssen dann noch die verschiedenen Schalthebel in die richtigen Positionen gebracht werden, d. h. insbesondere ist darauf zu achten, dass der Umlenkhebel der Vor-/Rückwärtsschaltung im Deckel in die Nut der entsprechenden Schaltzunge auf der Schaltplatte eingreift. Ausserdem muss die lange Zapfwellen-Schaltzunge richtig "eingefädelt" werden.
Das Ganze ist nicht einfach, da hift nur probieren.

Gruß

Hans Röhm

Hans-Roehm schrieb:
Hallo Namenloser,

beim Aufsetzen der Schaltplatte muss darauf geachtet werden, dass alle Schaltzungen der Schaltschiebeplatte in die entsprechenden Ringnuten der Schiebemuffen eingreifen und das Nutsegment an der Schaltzunge der Gruppenschaltung auf die zugehörige Schaltklaue trifft. Ob das gelungen ist, kann über die verschieden Durchbrüche in der Platte kontrolliert werden. Am besten ist es, wenn im Getriebe und auch an der Schaltplatte vor dem Aufsetzen derselben alle Schiebemuffen und Schaltzungen in Neutralstellung gebracht werden.
Beim Aufsetzen des Getriebedeckels müssen dann noch die verschiedenen Schalthebel in die richtigen Positionen gebracht werden, d. h. insbesondere ist darauf zu achten, dass der Umlenkhebel der Vor-/Rückwärtsschaltung im Deckel in die Nut der entsprechenden Schaltzunge auf der Schaltplatte eingreift. Ausserdem muss die lange Zapfwellen-Schaltzunge richtig "eingefädelt" werden.
Das Ganze ist nicht einfach, da hift nur probieren.

Gruß

Hans Röhm

Vielen Dank für die Antwort hoffe ich bekomme es hin, habe leider Bedenken weil ich nicht weiß in welchem Gang das Getriebe gerade steht.

P.S. mein Name ist Tiimo Kölsch

Hi Leute,

habe versucht das Getriebe wieder hin zubekommen klappte leider nicht habe jetzt im ersten Gang vorwärts den ersten Rückwärts drin und im 6. gang vorwärts den richtigen gang dazwichen nichts. Hat von eúch niemand eine detailierte Beschreibung wie man die Zahnräder des Getriebes auf neutral stellt bzw. die Schaltplatte auch, am besten wäre für die Schaltplatte ein Foto oder so. Bitte helft mir möchte so gern Unimog fahren.

Danke im Voraus

Mfg Timo