Getriebeschaden? oder normaler verschleiss

roffelus

New member
30. Nov. 2008
14
0
1
Hallo, Mein Mog 404 Funko hat erst 20 tausend Kilometer hinter sich jedoch heult das getriebe im 3ten Gang unter Belsatung. Die anderen Gaenge sind okay nur der Rueckwaertsgang heult noch, auch merkwuerdig ist das sobalt man waehrend der Fahrt Gas wegnimmt das Geraeusch verschwindet Hoffe ihr koennt mir helfen lg Alex :wink:

Hi,

meinst Du den dritten oder den fünften Gang?
Heulen im fünften deutet meines Erachtens auf erhöhten Verschleiß in der Hauptlager-Gasse hin...nicht schön....

VG,
Holger

stimmt du hast recht es ist der 5te und der Rueckwertsgang habe mich verzaehlt was kann man denn dagegen machen komplet neues Getriebe ?
lg Alex

Hi,

naja, das ist so einfach nicht zu beantworten...
Ein Ersatzgetriebe besorgen ist aber sicher eine gute Idee, wenn man den Wagen noch länger behalten möchte.

Man könnte natürlich auch versuchen das Ding zu reparieren, aber soweit ich das hier mitbekommen habe, trauen sich die wenigsten an so ein Ding wirklich ran...

Aber: Getriebe tauschen ist am 404 echt kein Spaß, es ist also ein eher ungeeignetes Versuchsobjekt, um sich da selbst ranzuwagen...

Wenn es ein Neues Getriebe sein soll - die gibts immer noch zu kaufen, lagen aber auch alle mind. 20 Jahre in der Konservierungskiste. Ich hatte das seltene Glück ein "neues" Getriebe einzubauen, das auch gleich Probleme machte...

Ist Dein jetztiges Getriebe so laut, dass Du jetzt zwingend Handlungsbedarf hast? Hast Du vor, Fernreisen zu unternehmen?
Sonst besorg Dir einfach ersatz und fahr bis es kracht...

VG,
Holger

Nein so laut ist es noch nicht :?. Allerdings wuerde es mich interessieren ob man zur reperatur wohl das getriebe komplett ausbauen muesste was meint ihr ? angenommen es liegt an der hauptwelle :?:

Hallo,

hast Du den GEtriebeölstand mal kontrolliert ??
Wieviel Km hast Du den Unimog schon ??

Bin schon in einigen 404S mitgefahren, aufgrund, des Grad verzahnten GEtriebes, haben die alle im fünftne GAng gejault, klar, wenn Er jetzt extrem lauter wird, iss was nicht in ordnung.

springt Der fünfte GAng gelegentlich raus ?

mfG Sven aus dem Saarland

Bin schon in einigen 404S mitgefahren, aufgrund, des Grad verzahnten GEtriebes, haben die alle im fünftne GAng gejault, klar, wenn Er jetzt extrem lauter wird, iss was nicht in ordnung.

Dann waren die wohl alle kaputt, bin auch schon diverse 404's gefahren, da hat eigentlich nie was gejault...

@Moritz

Du musst ja wohl uzugeben, dass Der Unimog im fünften Gang wegen der geraden flancken lauter ist, als im sechsten gang ?

Bis jetzt bin ich ca. fünf selber gefahren, und war bei ungefähr 6 stück beifahrer, alle machten die gleichen Geräusche vom getriebe her.

Wenn jemand das erste mal nen 404 fährt, dann denkt er sowieso jeden moment, irgendetwas iss nicht in ordnung ?

Aber, woher soll ein normaler Autofahrer auch seine vergleichswerte haben ???

Hi,

hmm, da muss ich Moritz zustimmen. Mein 404 war, als ich den in Betrieb genommen habe, in allen Gängen (gleich) leise. Dann wurde schlagartig der fünfte Gang lauter. Da ich dann eh verdieselt habe, habe ich ein "neues" Getriebe eingebaut. Das "neue" Getriebe ist in allen Gängen wieder gleich laut - leider inzwischen etwas zu laut :(

VG,
Holger

Hallo,

Eisbaer

@Sven

Wieso sollte das von Dir gehörte Gejaule denn etwas mit gerade verzahnten Zahnrädern zu tun haben? :roll:

Gruß

Susol

Gerade Verzahnungen sind meist lauter als schrägverzahnte. Das kommt vom plötzlichen Zahneingriff auf voller Breite bei Geradverzahnung und vom "schleichenden" Eingriff bei der schrägen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Einflußgrößen, welche den Geräuschpegel bestimmen. Daher ist hier eine pauschale Aussage nicht immer zutreffend.

Hallo,

besser wäre es natürlich, wenn die Person die Frage beantwortet, an die sie auch gestellt wurde! :?

Dann würde sich auch ein technisches Mißverständnis beheben lassen.

Gruß

Susol

Also ich bin wirklich erstaunt was sich fuer eine Disskusion entwickelt hat :wink: Ich schaetze das wenn das Problem sich nicht beheben laesst (wenns eins ist was nicht normal ist ) so lange gefahren wird bis es kracht :? vorher wird sich aber auch nach einem neuen ersatz Getriebe umgeschaut. :?: Allerdings moechte ich noch betonen das das Getriebe in allen Gaengen bis auf dem 5 und Rueckwaertsgang einbahnfrei anhoert und auch fahren laesst auch so sehr laut ist es nicht trotzdem hat man so seine bedenken ;) vom Geraeusch ist der Rueckwertsgang schlimmer warum eig grade die beiden ?

freundliche Grueße Alex :wink:

Hallo,

@ roffelus

Leider wirst Du um einen Getriebeausbau nicht umherkommen! Der von Dir beschriebene Schaden lässt sich eingebaut nicht beheben.
Weiter sollte man vorsichtig, mit den bei Ebay als neu überholten angepriesenen Getriebe sein. Leider sind hier teilweise schlimmste Fehler, bei der Überholung von den ausführenden Betrieben, begangen worden. Gibt dazu wohl einige Beiträge hier im Forum.

Warte mit dem Getriebeausbau nicht zu lange. Einen Unimog mit blockierten Getriebe von einer befahrenen Straße zu bekommen ist nämlich eine echt heikle Angelegenheit. Und die Blockade im Getriebe bekommst Du erst mit dem Getriebeausbau wieder raus. :roll:

Gruß

Susol

Farge antwort spiel !!!!
Wenn jemand ne antwort von mir will, kriegt Er Sie auch !

Die gerade verzahnten Getriebe haben den Vorteil, dass der Kraftfluss mit geringerem Reibungsverluste weitergegeben wird !!!!!!!!!!

Deshalb, sind selbst in modernsten Rennwagen, oder Rallywagen immernoch "Gradverzahnte" Getriebe verbaut.

Da, die Zahnräder beim schrägverzahnten Getriebe dann meist auch defizieler sind, kann es nach einer gewissen beanspruchung eher passieren, dass eines der Räder nachgibt, und bricht, vom Leistungeverlust im Rennwagen mal zu sprechen.

Beim Gardverzahnten Getriebe laiern die ZAhnräder auch aus, allerdings, bevor dort ein Zahn abbricht, wird das GEtriebe spürbar und hörbar lauter !!!!!!

Die schrägverzahnten GEtriebe, sind darüberhinaus komfortabler, und weicher beim einrücken.

Hallo,

@ Sven

Naja, das war ja nicht gerade die Antwort auf meine Frage! :)

Nur wieso meinst Du, dass die Getriebezahnräder so jaulen würden? Du kannst beim 404-Getriebe zu nahezu 100% davon ausgehen, dass die von Dir beschriebenen "Jaulgeräusche" von der Synchronisation der einzelnen Gangräder kommen. Und zwar weil sie ausgelutscht und schlichtweg kaputt sind. Dies ist alles ein wenig in der Vorgeschichte dieser Fahrzeuge begründet.
Die kaputten Synchronringe beim 404 gehen auf die falsche Materialauswahl der Ringe und schlechtes Öl zurück. Und natürlich als Hauptbestandteil, das Handling vom Fahrer. Kaputte Gangräder und somit auch ein "lautes" Getriebe können nur von einer kaputten Synchronisation kommen, wenn nämlich beim Gangwechsel die Zahnräder nicht auf Gleichlauf gebracht werden und somit die einzelnen Flanken aufeinander schlagen bis der Eingriff stattgefunden hat.

Gruß

Susol

Hallo Alex,
alle Getriebe der 404er vom Bund, die eine MES4-Kur hinter sich gebracht haben, machen mehr oder weniger Lärm, d.h. die singen in den Gängen 1-5. Der Grund ist eine mehr oder weniger gründliche Überholung der Getriebe. Speziell die Getriebeüberholungen der Industriewerke Saar sind besonders laut. Wird ein ordentliches Öl verwendet, kann die Sache etwas leiser werden. Ich habe an meinem 404 leider ein solches Getriebe verbaut. Seit vielen Jahre fahre ich das ESSO Gear-Oil GP-D 85W-90, dem ich ein Teflon -Zusatzmittel (Beschichtung) zugefügt habe (KFZ-Zubehör). Es ist dadurch etwas leiser geworden, singt aber in den unteren Gängen weiterhin vernehmlich. Tausche beim nächsten Ölwechsel die Ablaß-Schraube gegen eine Ausführung mit Magnet (gibts beim Daimler).
Wenn da dann anschließend keine Späne hängen, ist alles halb so schlimm.

Gruß

Fred

Hallo Danke euch nochmals fuer eure Beteiligung
wo bekomme ich den so einen magneten her wo koennte man der genau bestellen und wenn ich dann spaehne finde ? bedeutet es das ende fuer mein Getriebe? GRUß Alex :wink: