Getriebeschaden

Chris:79

New member
10. Nov. 2007
63
0
6
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht ob Ihr mir helfen könnt und ob ich hier richtig bin, den mein Problem handelt sich um einen MF 2725 Traktor. Deshalb schreib ich jetzt auch mal in das allgemeine Forum für NFZ und Trakoren.

Hab ein Problem mit meinem MF (Massey Ferguson) 2725. Ich habe im Getriebeblock unter der Zapfwelle ein ca. Daumengroßes Loch! Wo das Loch her kommt weiß ich nicht. Am Getriebe kann´s wohl nicht liegen, da alle Gänge im Getriebe einwandfrei funktionieren. Ich wollt aber eigentlich mal fragen, wie ich das och wieder zumachen kann? So viel ich weiß handelt es sich bei dem Getriebeblock um eine Gußart. Leider weiß ich nicht welche Art von Guß es ist und ob diese schweißbar ist.

Mein Frage jetzt aber, kann ich das Getriebe irgendwie zuschweißen, oder wer kann das machen, ohne das ich den komplette Traktor zerlegen muß? Oder kann ich das Loch einfach schön rund aufbohren, ein Gewinde reinschneiden und das Loch mit einer Schraube verschließen? Oder reicht es, wenn ich das Loch einfach mit dieser "Kaltschweißtechnik" (Zweikomponentenkleber) zuklebe? Und hält das?

Mein jetziger Wissensstand ist nämlich, daß ich den Schlepper zum schweißen komplett zerlegen muß, da das Getriebegehäuse auf 300 - 400 Grad erwärt werden muß.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Gruß.

Christian

Hallo,

ich bins nochmal. Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit solch eine Problem gemacht und kann mir sagen, woher das Loch im Getriebeblock überhaupt kommt.

Gruß

Christian.

Hallo Christian,

die Lösung mit der Schraube ist von der Abdichtung her schön, aber Du hast dann das Problem, dass beim Bohren Späne anfallen die ins Getriebe gelangen können.
Du solltest auch herausfinden, wo das fehlende Teil ist. Steckt es noch im Getriebe und wartet darauf sich zwischen zwei Zähne zu klemmen?

viele Grüße und viel Erfolg,

Thomas