Getriebetausch U411

Beck

New member
28. Apr. 2014
5
0
1
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Kindheitstraum erfüllt und ein 411 Cabrio (411.118/BJ.1964) gekauft. Leider hätte ich vorher das Forum kennen sollen, dann wäre mir wahrscheinlich einiges erspart geblieben.
Das verbaute Getriebe mit Nebenantrieb, Zapfwelle und Kriechgang hat einige Macken. 2.Gang hüpft beim Anfahren gerne
mal raus und lässt sich schlecht fixieren. Der 3. Gang ist mittlerweile von mir gar nicht mehr einlegbar.
In meiner Blauäugigkeit habe ich mir dann ein revidiertes Ex-BW Getriebe gekauft. Mit einem Bekannten gesprochen, der KFZ Meister ist und u.a.viele Restaurationen von Trecker macht, und ihn gebeten mein Getriebe zu wechseln. Ich selbst bin blutiger Laie. Soweit so gut. Mittlerweile ist das alte Getriebe ausgebaut und nun stellt sich raus, dass es eine Doppelkupplung hat.
Jetzt ist mein Bekannter leider auch hilflos.
Jetzt versuche ich auf diesem Wege Hilfe zu bekommen um das neue ggfs.Getriebe umzubauen.
Da stellen sich natürlich Fragen wie: Geht das überhaupt? Ist das Schwungrad, Glocke das Gleiche? Zwischengehäuse (Motor und Getriebe).
Wahrscheinlich sehen Fachleute an meinen Ausdrücken, dass ich keine Ahnung habe.

Frage 1: Gibt es im Raum Heilbronn/ Stuttgart jemand aus dem Forum , der sich damit auskennt und mir ggfs. mit Rat zu Verfügung stehen würde?? Ich wäre natürlich gerne bereit,alle Kosten zu ersetzen, falls sich jemand erbarmt die Sache mal vor Ort zu begutachten.

Frage 2: Falls nicht, gibt es einen bekannten Fachbetrieb, den ich konsultieren könnte?

Frage 3: Wäre es vielleicht besser, das alte Getriebe zu revidieren? Gibt es da bekannte Fachbetriebe?
Oder noch besser:Gibt es jemand aus dem Forum, der das vielleicht machen würde (Natürlich gegen Bezahlung)

Viele Frage und ich habe keine Ahnung! Ich sehe meine KIndheitstraum sich verflüchtigen...

Ratlos in Heilbronn
Uwe

Hallo,

die Getriebeeingangswelle ist als Hohlwelle bei der Doppelkupplung ausgeführt. Die muss am Getriebe getauscht werden, wenn du die Doppelkupplung behalten willst. Das Kriechganggetriebe kann übernommen werden, die Position der Schaltwelle für das Kriechganggetriebe muss nur umgebaut werden. Der Nebenabtrieb wird anders geschaltet, muss auch mit umgebaut werden.

Ansonsten Doppelkupplung gegen normale Kupplung samt Glocke tauschen und das Getriebe kann ohne Tausch der Welle verwendet werden.

Passt gut auf die Teile der Doppelkupplung auf, denn für die gibt es keine Ersatzteile mehr. Also vorsicht beim Montieren.

Gruß,
Markus

Danke Markus,
genau so hab ich es auch gemacht,
auf Einfachkupplung umgestellt.
Hat jemand Interesse am Getriebe (komplett mit Zapfwellenantrieb und Kriechgang), Glocke und Doppelkupplung?

Uwe

P.S. mogfaan: was ist eine Pn?