Getriebetausch Unimog 411

Tim411

New member
17. Juli 2017
50
0
6
Hallo und guten morgen zusammen,

ich habe mir ein Generalüberholtes Getriebe bestellt.
Ein Link zum Händler: https://vkcars.be/getriebe/getriebe-unimog-404-grund%C3%BCberholt
Hat gut geklappt - angerufen - Rechnung bekommen - mit Paypal gezahlt - geliefert bekommen

Jetzt habe ich mich mal grob mit ein paar Kfz´lern unterhalten.
Grundsätzlich haben die zwei Meinungen zum tausch von dem Getriebe.

Kollege 1 möchte gerne die Haube (Kabine) runterbauen, dann Motor und Getriebe rausheben und dann auf der Werkbank tauschen.
Kollege 2 möchte gerne die Hinterachse ausbauen und sich dem "Problem" von hinten nähern.

Gibt es von eurer Seite erfahren wie es klappt?
Welche teile sollte ich gleich mit tauschen? (Mir fällt eigentlich nur die Kupplung ein, egal ob die noch gut ist oder nicht.)

Grüße aus Oberfranken!

Hallo Tim,

wir hatten wegen einer Komplettrestauration die Kabine eh demontiert.
Wenn Dir das gefällt, wir haben einen zentralen Stecker für die ganzen Leitungen die von der Kabine auf den Rest des 411ers sich verteilen angebaut. Zuerst haben wir das Getriebe mit angebauter Zwischenglocke eingebaut und unterlegt.
Dann den Motor an geflanscht. Ging sehr gut.
Eine neue Kupplung und Ausrücklager haben wir auch verbaut.
Gruß Thomas

Anhänge

• IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    895,9 KB · Aufrufe: 1.937
Hallo Tim,

die Hütte und Pritsche muss runter, sonst geht gar nichts. Von hinten kannst Du vergessen. Besorg Dir am besten das Werkstatthandbuch, da steht alles drin.

Gruß Robert

Hallo Tim,
Fahrerhaus und Pritsche demontieren macht den Getriebetausch schon sehr übersichtlich. Da geht es ziemlich eng zu an einigen Stellen, man freut sich über ein wenig Freiraum.
Wenn man es wirklich richtig machen will müssen auch die Achsen weg. Normalerweise sollten nämlich auch die Schubkugeln wieder eingestellt werden.

Es gibt einige Spartricks hier im Forum, aber für sinnvoll halte ich die nicht.
(Und da man jetzt überall gut rankommt wird es wohl eine Generalüberholung :kerze1)

https://www.unimog-community.de/phpBB3/getriebewechsel-411-ausbau-nicht-quot-gesondert-quot-moeglich-t78209.html?hilit=Getribetausch%2B401

Ich sehe gerade deinen Anhänger Beitrag.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post568617.html#p568617

Du hast einen 411.117 Westfalia DvF . (411a Bj.1961 -1962)
Durch den langen Radstand und den Freiraum zur Pritsche könnte die Kipperspinne montiert bleiben.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

danke für deinen Beitrag. Die Pritsche habe ich erst mit einem Kippzylinder runter gehabt. Die Kabine ist ja nur mit ein paar Schrauben fest. Deine Meinung deckt sich ja mit dem Werkstatthandbuch ganz gut. :respekt
Aktuell ist noch keine Grundsanierung geplant, denke einige Verschleißteile werden noch getauscht, aber komplett denke ich eher nicht. Lieber viel und oft mal etwas dran machen, als einmal über Jahre. Ich muss ja jedes Jahr Holz machen. :-)

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Grüße und noch danke für die Tipps.

Hallo Tim,
Warum möchtest Du das Getriebe denn überhaupt tauschen?
Wenn Du noch regelmäßig damit arbeitest, kann es doch noch nicht so verschlissen sein.
Schon mal geöffnet und reingeschaut? Geht von oben recht einfach.

Gruß
Jochen

Morgen Jochen,

naja nun bist du bei meinem einzigen Manko angekommen.
Ich kann nicht in den fünften Gang schalten. Egal ob von oben runter oder von unten hoch. Mit Gas ohne Gas ich schaffe es nicht. Bis 20kmH geht im vierten Gang, wenn´s mal schneller werden soll, brauche ich halt eine kleine Strecke bergab um zu Schalten.
Jedoch kann ich im fünten Gang anfahren. :roll: Dieser ist auch Kraftschlüssig und zieht schön durch. Jedes mal vom vierten in den Sechsten schalten tut mir in der Seele weh.

Auf ein neues!
Grüßla Tim