Getriebetemperatur 424/435 bei 90km/h

Olli_Berlin

New member
21. Juli 2002
115
0
16
Berlin
www.bildwerke-berlin.de
hallo,

hat jemand erfahrung mit der getriebeöltemperatur des UG 3/40 bei schneller autobahnfahrt? z.b. im 1300er mit split??
am besten wären ein paar tatsächlich gemessene angaben von einem getriebeölthermometer...
seit ich ein splitgetriebe in meinem u1200 habe, macht mir die temperaturentwicklung etwas probleme...

grüße

olli

Hallo Olli,

Das Getriebe wird definitiv zu heiß bei längerer Autobahnfahrt. Mit dem Split hast du höhere Drehzahl am Getriebe, die für die hohe Öltemperatur verantwortlich ist.

Von einem U1300- Fahrer weiß ich von bis zu 140°C.

zuerst würde ich mir einen Temperatur- Fühler von VDO kaufen und an Stelle der Ablassschraube einbauen. Den Fühler kannst Du mit einem Umschalter auf dein Wasserthermometer legen. Ein eigenes Instrument ist natürlich besser.

Dann solltest Du Syntetiköl der Spezifikation GL4/ GL5 75W90 fahren.

Das hilft schon eine ganze Menge.

Ansonsten musst Du warten, bis unimurr seinen Ölkühler für das UG3/40 fertig konstruiert hat. :wink:

Gruß

Franz 8)

hallo franz,

synthetiköl fahre ich bereits (syntrans).
an einen ölkühler habe ich natürlich auch gedacht, aber beim ug 3/40 gibt es verschiedene ausstattungsvarianten. bei mir fehlt die u-förmige leitung vorne/oben am getriebe, wo man einen ölkühler anschließen könnte.
an welcher art lösung arbeitest du? siehst du eine andere möglichkeit in den ölkreislauf einzugreifen?

ps: nach 3 stunden 90 km/h und 30 grad aussentemperatur, hatte mein getriebe kurz vor den alpen weit über 140 grad, so dass eine angrenzende druckluftleitung geschmolzen (!!!) ist und das öl verbrannt war!
ein anschließendes, vollständiges zerlegen des getriebes hat aber keinen eindeutigen fehler zu tage gefördert (lagerschaden o.ä.)...

grüße

olli

Hallo Olli,

Deine Geschichte klingt aber sehr nach einem Defekt. Dass das Getriebe verflixt heiß wird ist bekannt, aber so heiß, dass das Öl verbrennt ist nicht normal. Hast Du irgend welche Verfärbungen an Zahnrädern und Wellen ausmachen können?

Ich strebe wieder eine passive Kühlung an. Das hat sich am 416/417 bestens bewährt. Das ist am UG3/40 nur etwas komplizierter.
Lass Dich überraschen. :)

Gruß

Franz

nein keine verfärbungen ö.ä. zwei lager hatten leicht spiel und die ölpumpe hatte eine kleine riefe. außerdem war die entlüftung verstopft.
wahrscheinlich war es die verkettung mehrerer umstände, die zum temperaturanstieg geführt hat. das getriebe ist jetzt komplett neu gelagert und die pumpe ersetzt. (und das alles spontan und in rekordzeit durch durch die firma schüssler - danke noch mal!!)
bei der weiterfahrt wurde es heiß, aber in "normalen" bereich.

grüße

olli

ich habe das problem, dass das getriebe bei schneller fahrt sehr heiß wird. (laut deiner aussage ist das mit split wohl immer so)

ich hatte das problem, dass mein getriebe fast den hitztod gestorben ist. (ich schätze 180 bis 200 grad, die ursache ist nicht genau geklärt)

den wert von 140 grad mit split halte ich für ein problem, vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert weil ich es mit "normal" bezeichnet habe.
aber das war auch meine ursprüngliche frage: wie die erfahrungen von anderen bei schneller fahrt sind und was genau "normal" mit split ist.
so wie ich das z.z. einschätze, muß wohl ein ölkühler her.

olli

PS: mein getriebe ist kurzzeitig weit über 140 grad heiß gewesen und da ich keinen konkreten verursacher feststellen konnte, habe ich diesen vorfall auch noch nicht ganz abgehakt.
es ist eben ein mulmiges gefühl, wenn man ein kochendes getriebe hatte und keinen direkten fehler festellen konnte. das leichte lagerspiel und die kleine riefe in der ölpumpe sind nicht wirklich eine befriedigende erklärung für den extremen temperaturanstieg, auch wenn jetzt das akute problem totaler überhitzung erst mal gebannt ist.
so gesehen, gibt mir der vorfall schon noch ein rätsel auf...