Getriebetemperatur:Wie lange am Stück fahren ??

iltis05

New member
02. Dez. 2009
41
0
6
Moin Leuz,
hab am Wochenende das erste Mal seit letztem Jahr eine längere Strecke gefahren (rund 150km). Fuhr am Stück auf der Autobahn so mit 80.
Als ich die Autobahn verließ hatte ich den Eindruck daß mein Getriebe sehr heiss war und es roch auch nach Öl. Er ließ sich dann auch schwerer schalten.
Habe dann eine halbstündige Pause eingelegt, dann ging es überland gemütlich mit 60 weiter.
Es gab keine Ölverluste. Er ließ sich dann auch wieder besser schalten.
Frage: Was habt ihr so für Erfahrungswerte, was ein normaler 404 (also ohne Getriebeölkühler) am Stück so abkann?

Wie oft sollte man für wie lange eine Pause einlegen um das Getriebe nicht zu überhitzen? Mach ich mir zu viel Gedanken oder ist meine Frage berechtigt?

Gruß Tim!

Hi Tim,
das mit dedr Getriebetemperatur ist ein altes Problem, anscheinend haben verschiedene Getriebe unteschiedliche Hitze/Waermeentwicklung. Urasaelich ist angeblich axiale Spiel der einzelnen Getribewellen die bei Belastung bei grenzwertig geringer Toleranz zur Waermeentwicklung beitragen. Prinzipiel ist ein Stirnradgetriebe wohl auch waemeanfaelliger.
Sehr wichtig ist das Du das vorgeschriebene Getriebeøl benutzt und kein modernes Hypoid getriebeøl drin hast.
Deshalb habe ich mir einen Røhrenølkuehler unter das getriebe gebaut, eine Idee die ich bei Carsten Kuhn zuerst gesehen habe.
Leider sind meine Bilder im Forum nicht mehr sichtbar, ich werde mal neue machen und meinen Ølkuehler variante nocheinmal vorstellen.
Eine andere Getriebeolkuelervariante hat Torsten Pohl entwickelt und mal als Kleinserie produziert.
Mein Getriebe funktioniert am besten und størungsfrei mit weichen Schalten bei ca. 90 Grad. Siehe auch:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=5678&highlight=getriebeoelkuehler

Hallo,
Also Wir Fahren auch Längere Strecken AB ca. immer eine Tour so um die 450 Km. Zu Treffen und Radsport Veranstaltungen und und und alles mit dem Mog.

Früher das selbe Problem gehabt nach einigen Hundert Km AB Fahren war dann nach dem Verlassen der selbigen .....Eigentlich kein Vernünftiges Schalten mehr möglich !! Mann muste quasi die Gänge rein Schlagen mit dem Schalthebel......

....dann zuerst mal das Öl gewechselt ...von was weiß ich nicht was ...auf das Shell Spirax ! Danach Super Verbesserung des Schaltverhaltens...weicher d. je gingen die Gänge rein ......auch nach AB Fahrten mit 85 -90 Km/h.

Und zu Guter Letzt damals aus der Kleinserei von Thorsten Pohl einen dieser Getriebeölkühler Gekauft und Verbaut .......... und seit dieser Aktion nur noch Schalten wie in Butter :-)
Ist Eigentlich kein Unterschied zu Bemerken wenn man nach Hunderten Km von der AB runter Fährt lässt es sich ganz normal und leichtgängig Schalten das Getriebe !

Temp. konnte ich noch nicht Ermitteln ! Habe eine Temp. Anzeige zu Liegen für d. Ölkühler,der Temp. Fühler ist schon beim Letzten Ölwechsel Eingebaut wurden...jetzt muss nur noch das Instrument rein u. angeschlossen werden ! Das wird aber noch vor Ende des Monats gemacht ! Da dann Urlaubstour mit dem Mog von mehreren 1000 Km durch Frankreich /Spanien..................

LG Ralf

Hallo Tim,

habe meinen Mog über 155 km nach Hause überführt, danach war das Getriebe zwar auch sehr warm, die Gänge ließen sich allerdings noch gut schalten.

Der 404 der Uni wurde aus Holland geholt, das waren 450km und da hat man schon diverse Schaltprobleme gehabt.

Nun habe ich am Dienst-404 und an meinem privaten Mog je einen Getriebeöhlkühler vom Typ "Torsten Pohl" montiert um die Getriebeöltemperatur im Griff zu haben.

Ciao,
Hardy

hallo moggler,

das leidige thema "heißes getriebe"....
JA.... mit dem richtigem öl und nem getriebeölkühler läßt sich das problem "verkleinern"....
bzw. jedes getriebe hat da so sein "eigenleben"... beim einen klappt es ohne das irgenwie am getriebe gefummelt wird.. der andere muß kühler und spazialöl dazunehmen...

bei meiner doppelnocke war das problem schon nach 20km autobahn da (auch schon vor dem motorumbau)...
egal ob mit 80 oder 120km/h... die gänge konnte ich dann nur mit gewald rein oder raus"kloppen"...
anders bei der "404 feuerwehr"... da habe ich bisher keine probleme.. bei den gleiche strecken und fahrweise...

doch den fehler bei den getriebewellen zu suchen ist falsch...
vielmehr sind es die kleinen fertigungstoleranzen bei den schaltwelle (das grüne ding mit dem schaltknüppel)
bedingt durch den temperaturanstieg und der materialausdehnung fäng der "schaltknüppel" an zu klemmen... und läßt sich nichtmehr gescheid schalten... bzw. die schaltkulisse "klemmt"....

es ist aber nach aussage aus hiesigen "fachkreisen" NICHT das räderwerk selber... sondern die schaltkulisse / schaltknüppel die die probleme durch die termische ausdehnung dann machen..
der getriebeölkühler führt dann zur milderung diese effektes, so das unseriens meint es ist alles OK...

so.. bahn frei für kommentare... bzw. benutzt mal die SUCHFUNKTION...

magnus

:D
Eine neue Erklærungsvariante, klingt interssant. Sicher ist eine Wærmeausdehnung irgend in der Schaltkullisse eine gute Erklærung.
Bei meinem "klemmenden" Getriebe ist wie beschrieben nach Einbau meines Ølkuehlers das Schalten absolut butterweich. Habe einen Temp. fuehler eingebaut der wie oben beschrieben bei der der Tour nach Norwegen mit enormem Uebergewicht relativ konstant 90 Grad anzeigte.
Sicher wird Torstens Ølkuehler ænliche Werte bringen.

Das sind schon mal sehr interessante Beiträge zu dem Problem!
Jetzt interessiert mich mal brennend wie der besagte Ölkühler denn montiert wird! Ich glaube schonmal gelesen zu haben daß das bei eingebautem Getriebe möglich ist und im Prinzip nur die Bodenplatte gegen diesen Kühler getauscht wird.
Liege ich damit richtig?

Gruß Tim

Hallo Tim,

hier ist die Getriebeölkühlervariante von Torsten Pohl zu sehen:

http://www.bienenforschung.biozentrum.uni-wuerzburg.de/sonstiges/unimog_404_der_beegroup/

Beitrag vom 14. August 2008

Ciao,
Hardy

daß das bei eingebautem Getriebe möglich ist und im Prinzip nur die Bodenplatte gegen diesen Kühler getauscht wird.
Liege ich damit richtig?
Ja guckst du hier
Ich habe das Teil auch an meinem 406, dafür ist aber ein anderes Lochbild erforderlich.

Hi,
habe ein Bild von meinem Ølkuhler gefunden.
Das 2. Bild zeigt den Ølkuehler von Franz Murr (Unimurr).
Gruesse aus Stavanger
Christoph

4927912.jpg

4927913.jpg

:lol:

guude,

Franz lässt definitiv keine mehr bauen, Torsten scheinbar auch nicht mehr.
Romi Grünblatt könnte evtl. noch welche meiner bauart haben.

ich hatte eigentlich auch keinen bock mehr, aber ich habe noch einen meiner g-ölkühler liegen. wenn genügend interesse besteht lasse ich ein paar nachgießen.
kostetten damals 65,-€/stk., ohne nachbearbeitung. da geht es um die paar befestigungsbohrungen und das gewinde für die ablasschraube, gegebenenfalls noch eins für einen temperaturfühler.
wer bilder will bekommt sie zum einstellen ge-e-mailt.

gut mog! justus.

ps. falls Torsten einverstanden ist und noch einer seiner kühler zur verfügung steht, kann ich auch seine ausführung in alu nachgießen lassen. der ist kleiner und deshalb günstiger. (mein alukocher rechnet hauptsächlich nach gewicht ab)

Abend,

ich habe noch keinen, bislang ist er mir auch noch nicht wirklich abgegangen, aber es scheint ja doch eine erhebliche Verbesserung fürs Getriebe zu sein. Also wenn wieder Kühler zu haben wären, würde ich schonmal Interesse anmelden.

Grüsse
Dennis

Hallo Justus,

an Deiner oder Torsten's Lösung wär ich durchaus int eressiert, das Getriebe und damit der Getriebedeckel ist jawohl der Gleiche wie bei den 411ern.
Auch wenn diese nicht an den Geschwindigkeitsbereich eines 404 heranreichen, selbst wenn sie "heiß" gemacht sind, sollte es ja nichtr schaden.
Einzig wie sieht es bei den Lösungen mit der Tiefe nach unten aus, wie stabil ist der Aluguss, wenn alles mal durch den Dreck gezogen wird.
Allerdings ist wahrscheinlich der Getriebkörper vom Vorderachsantrieb immer noch tiefer, oder? Und der Auspuff sowieso, wenn nicht nach oben gelegt auch.

Jürgen,

warum nimmst Du nicht als Alternative ein Kriechganggetriebe, damit hast Du mehr Öl im Getriebe und damit auch weniger Temperatur.

Beim 411 ist das nun wirklich normalerweise nicht kritisch und ein KGG macht doch noch zusätzlichen Spass...

:lol:

Michael

Hallo,

sieht euch die Bilder an. Hat ca. 1,4Liter mehr ÖL und wird auf Wunsch gefertigt mit mehr oder weniger Rippen. Wandstärke ca. 15mm.
Und ist hoch durchschlagfest.

Ab 5 Stück werde ich wieder welche fertigen.

Mfg Bo

Anhänge

• IMGP3734.JPG
    IMGP3734.JPG
    55 KB · Aufrufe: 5.818
  • IMGP3731.JPG
    IMGP3731.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 5.818
Hallo Michael,

da möchte man Euch "Speed-Junkies" etwas Gutes tuen und Synergieeffekte für eine breitere Interessentenschaft erzeugen. Aber ....

Wobei so ein gut eingestellter 411 Fernreisemog auch recht flott sein kann. :wink:

Können wir nun wieder beim Thema bleiben :D

Sorry,

aber immer wenn ich was zu diesem Thema schreibe, werde ich irgendwie gesperrt...

Eine Alternative, wenngleich sicherlich auch mit schlechterer Kühleigenschaft ist das Kriechganggetriebe allerdings immer...

@Bo

Was würde das denn kosten?

Michael

Sieht gut aus Bo meinen Segen haste ja, ich stelle aber auch Justus jederzeit meine Ersatzwanne zu Verfügung für ne Gießaktion, einigt euch bitte.
Damit alle im Sinne der ursprünglichen Entwicklung, daran Teilhaben können.

Für mich selbst ist das Thema durch, ich werde nicht mehr für die Allgemeinheit fertigen, keine Zeit, und zuviele Mitmenschen hier die einem auf Dauer jegliche Lust auf derartige Projekte nehmen.
Auch werde ich meine Entwicklungen für meinen 404 nicht mehr hier veröffentlichen ,auch wenn ich meinem Job als Moderator verpflichtet andere immer wieder dazu auffordere.
Tut mir leid aber so isses.

Tschau Torsten

PS 404 und 411 sind identisch was den Flansch angeht, zu prüfen ist ob die diagonalen Stützen der Achse genügend luft für die Wanne haben.

Hallo Torsten,

PS 404 und 411 sind identisch was den Flansch angeht, zu prüfen ist ob die diagonalen Stützen der Achse genügend luft für die Wanne haben.

Welche "diagonalen Stützen" meinst Du, ich vermute die Streben (genaugenommen die rechte Strebe) vom Schubrohr zum Achsrohr.
Hier ist aber auch der 404 zumindest mit dem 411 alte Achse ja identisch nur Breiter. Unter dem unteren Getriebedeckel ist auch beim 411 alles frei bis zum Boden. Mit Ausnahme der Mechanik für die Diff-Sperre, die aber wiederum gleich zum 404 ist.

guude,

wem darf ich ein paar bilder zum einstellen mailen? dann können wir alle 3 in frage kommenden varianten ausdiskutieren.

gut mog! justus.