Getriebetemperatur:Wie lange am Stück fahren ??

guude,

ich glaube ich hab's. vielen Dank Hardy!

4964373.jpg

4964374.jpg

4964375.jpg

4964376.jpg

den rippenbereich kann man noch verkleinenrn, aber ich denke, bei modernen ölen ist besser als viel kühlfläche mehr kühlfläche.
mein getriebe wird bei strammer sommermarschfahrt immer noch reichlich handwarm, andererseits habe ich im winter noch nie probs gehabt.

gut mog! justus.

ps. meines wissens passen die ganzen G-ölkühler mit anderem bohrbild auch an den 406, könnte bei anderen modellen also auch passen.

Hallo,

also wie gesagt, wenn da wieder Kühler hergestellt werden würden, ich würde definitiv einen nehmen.
Aus laienhafter Sicht machen die Kühler mit den großen Kühlrippen mehr her, täuscht das, oder gibt es sogar Vergleichswerte/Erfahrungen?

Grüsse
Dennis

Hallo Justus,

Interesse habe ich schon, (Gründe sind jetzt ja wohl aus ein/zwei anderen Themen klar :D )

Aber welche Version :?:

Ich tendiere im Moment für mich bzw meinen Mog am ehesten zu der Lösung von Bo Kornfeld-Maschinenbau.

Bei Deinen Bildern ist nicht ganz klar, welches Bild zu welchem Ursprung gehört. Es handelt sich ja mindestens um 3 verschiedene Versionen oder.

Die preisliche Gestaltung ist natürlich auch Interessant

guude Jürgen,

bei dem letzten bild handelt es sich um die rohausführung der gußform.

die anderen zeigen auf den ersten zwei bildern um meinen letzen gußrohling, das dritte wie der kühler unter meinem 404 verbaut ist.

gußkosten lagen beim letzten mal bei 65,-€, ungebohrt, dichtfläche geplant.

gut mog! justus.

guude,

wegen der 4 mal besseren wärmeleitung als stahl ist der kühler aus einer dickwandigen zähen alulegierung gefertigt.

da bisher keine definitiv belastbaren bestellungen vorliegen, habe ich auch keine mehr fertigen lassen, meine erfahrungen hier sind leider mit denen Torstens weitgehend deckungsgleich. :(
frag mal Bo von Kornfeld Maschinenbau, der ist in solchen teilen gewerblich unterwegs.

gut 404! justus.

Hallo,

ich habe ein OM364 bei mir in einem 404 Fahrgestell eingebaut.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=63246&highlight=364

Motor und Getriebe sind getrennt. Um das Getriebe neu lagern zu können ist eine stabile zentrale Befestigungspunkt erforderlich. Es bietet sich an die Ölkühlerlösung soweit zu modifizieren, dass es für ein ordentliches Konuslager als Aufnahmepunkt dienen kann. Meine Frage an euch ist, kannst mir diesbezüglich jemand Zeichnungen / 3D-Daten / NC-Code zukommen lassen, damit ich nicht bei null mit der Schieblehre anfangen muß.

Für euer Hilfe danke ich und verbleibe,

mit besten Grüßen: Zsolt (Alumog)