Getriebewechsel am 403

JMDusty05

New member
08. Dez. 2013
10
0
1
Hallo Unimogfreunde.
Mein Name ist Marco. Ich war schon mal hier, seit längerer Zeit aber nicht mehr aktiv.
Ich besitze einen 403 Bj79 mit Kipper, Krafthebern und dem G Getriebe mit Vorschaltgruppe und Doppelkupplung.
Dieses soll nun raus und gegen ein 6Gang mit Einfachkupplung getauscht werden. Das macht mir mächtig
Kopfzerbrechen und wirft bei mir einige Fragen auf, von denen ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Der Ausbau. Ich habe hier im Forum gelesen, dazu muß der Motor raus :( . Habe hier im Forum aber auch schon
gelesen, daß es auch ohne Motorausbau geht. Wie kann ich es nun machen?

Die Kupplung. Ich habe zwar die MB Teilenummern, der Lagerist konnte mir aber nicht sagen, ob das so tatsächlich geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Allradschaltung. Beim aktuell verbauten Getriebe wird Allrad mittels Pneumatikzylinder geschaltet. Kann ich das einfach so übernehmen? Denn das 6Gang hat einen Handschalthebel.

Bei mir werden sicherlich noch mehr Fragen entstehen. Aber das wären momentan die dringensten die bei mir so anstehen und mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr sie beantworten könnt.

Vielen Dank schon im Voraus

mit besten Grüßen Marco.

Hallo Marco,

bau den Motor aus dann geht das alles sehr entspannt. Nach hinten ist eh kein Platz nur ca. 10 mm bis zum Querrohr vom Rahmen. Oder willst du das raustrennen?

Den Pneumatikzylinder vom Allrad kannst du einfach auf das andere Getriebe umsetzen.
Für die Einscheibenkupplung benötigst du ein anderes Schwungrad und Ausrücklager.

Die Nummern von meinem Mog für Kupplung und Schwungrad könnte ich aus dem EPC raussuchen, denn der wurde mit dem 6-Ganggetriebe ausgeliefert.

Hallo Marco,
ich besitze ebenfalls einen 403 den ich gerade neu aufbaue - allerdings hat meiner das Sechsganggetriebe.
Warum möchtest Du denn Dein "großes" gegen ein "kleines" tauschen - normalerweise macht man das doch andersherum?
Ach - mach den Motor raus - ich glaube anders wird's schwierig!!
VG
Stefan

Hallo Reiner, hallo Stefan,

beim aktuell verbauten Getriebe ist es so, daß ich beim durchfahren von Bodenwellen, im Lastwechsel und
beidem zusammen schon mal einen Gang verliere. Das ist zwar vornehmlich im ersten, zweiten und fünften
so und nicht bei jeder Fahrt. Aber es nervt und es wird ja von alleine nicht besser.
Ich habe meinen Mog etwas hergerichtet und ansonsten ist er technisch auch fit, der Motor hat bei funktionierendem Zähler 1500Std runter, deshalb will ich auch das in Ordnung haben und wie gesagt es stört beim arbeiten. Die Traverse wollte ich natürlich nicht heraus trennen, habe aber etwas Horror vor dem Ausbau des Motors. Ist es tatsächlich so, daß auch die Schwungscheibe getauscht werden muß?

Grüße Marco

Hallo Marco,
verstanden - das mit der Schwungscheibe ist nicht soo schlimm - die lässt sich einfach tauschen und gebrauchte Ersatzteile gibt es für die Einfachkupplung auch.
Da ich meinen Mog erst letzten Herbst gekauft habe und das gute Stück dann gleich ausernandergerupft wurde interessiert mich wie du im "Alltag" mit Deinem zufrieden bist und was Du nicht gut findest bzw. geändert hast.
Kannst ja bei Gelegenheit schreiben :wink:
Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?
VG
Stefan

Hallo Marco,
die Frage der Vorgehensweise beim Getriebeausbau kann man sicher lange diskutieren. Erst Motor, dann Getriebe ist die die präferierte Vorgehensweise laut WHB, ok. Ich musste letztes Jahr bei meinem 406 wegen Problemen im VSG das Ding ausbauen und habe es mit Motor drin gemacht. Dazu gibt es einen kleinen Thread unter

http://www.unimog-community.de/phpBB3/o-weh-zahnschmerzen-getriebeschaden-im-406-t86719.html#p470017

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung. Ich würde es wieder so machen, v.a. weil kein Platz für'n Kran oder Frontladereinsatz war. Der Arbeitsaufwand erscheint mir vergleichbar. Eng ist das allemal :wink:

Viel Erfolg
Peter

Hallo,

mal so als Gedanke. Du wirfst ein großes Getriebe mit Doppelkupplung raus und baust ein kleines mit Einfachkupplung rein. Falls die Kupplung erst wie der Motor 1500 Std drauf hat, düfte die noch sehr gut sein. Warum baust du ein kleines Getriebe rein? Günstig gekauft? Warum läßt du nicht dein vorhandenes Getriebe überholen?

Wenn schon der Umbau der Allradschaltung für dich ein Problem darstellt, würde ich mir an deiner Stelle zum Getriebetausch Hilfe holen. Der Umbau der Allradschaltung dürfte die allerallerkleinste Hürde beim Getriebetausch darstellen im Vergleich zu den restlichen Arbeiten...

Gruß,
Michael

Hallo Marco,

bau den Motor mit aus, dass ist die einfachste Variante. Aber auch ich kann Michael nur beipflichten, lass das große Getriebe drin. Du wirst dich dumm und dusselig ärgern, wenn dir die Gänge fehlen.
Ausserdem baut man kein großes Getriebe aus. Denk immer an die Weißheit, was man hat, hat man!!!

MfG jan

Hallo Unimogfreunde.
Also, ich komme aus der Ecke Bad Kissingen, Unterfranken. Das dürfte einigen bekannt sein.
An Stefan, ich bin da etwas vorbelastet, denn ich habe als Kind schon jedem Unimog mit offenem Mund hinterher
geschaut. Sprich, ich kann dir ehrlich nicht sagen was ich daran nicht gut finde außer, das sich meine Mädels öfter mal um den einen Sitz streiten. Ne im Ernst. Ich nutze ihn zum Holz machen, mit Heckcontainer. Für vorne habe ich eine Schaufel und Gabelzinken (nur am Kraftheber, keinen Frontlader). Alles für was ich ihn brauche macht er super.
Mit dem Getriebe denke ich in jede Richtung. Ich kann mir auch vorstellen das aktuelle zur Reparatur zu geben, wenn es sich im finanziellen Rahmen bewegt. Das 6Gang mit Einfachkupplung war schon beim Kauf dabei. Deswegen, denke ich, ist es wohl die preislich interessantere Variante.
Die Frage mit dem Pneumatikzylinder stellte ich nur wegen der Verfahrlänge und da die Aktivierung von Hand ja sicherlich langsamer und schonender ist.
Ich hätte aber schon wieder einige Fragen.
Weiß jemand wie schwer der Motor ist? Ich habe heute mit meinem Werkstattkran auf Rollen und dem Getriebe herum probiert. Der hebt es ohne großes Eigenleben. Aber der Motor ist doch sicher schwerer.
Gibt es eine gute Adresse für Teile wie z.B. Schwungscheibe? Die für die Doppelkupplung ist auf jeden Fall die falsche?
Da ich keine Teile für die Hochstellvorrichtung habe, muß ich selber bauen.
Wie lange müssen die beiden Rohre sein, mit denen man die Kabine im hochgestellten Zustand fixiert?

Grüße Marco

Hallo Marco,
ich bin auch aus Ufr. allerdings südlicher Kreis WÜ!
Ich denke dass der Motor nicht viel schwerer ist als das große Getriebe.
Für den OM314 habe ich mir eine einfache Anhängevorrichtung zusammengeschweißt damit geht's besser.
Was Du vorhast ist schon viel Arbeit - aber ist zu machen.
Halt uns mal auf dem laufenden.
VG
Stefan

Hallo Unimog Gemeinde.

Melde mich mal zwischendurch wieder.
Der Motor ist jetzt raus. Habe es mit der Motor drin Variante gemacht und kann nur sagen, es hat super und unerwartet reibungslos funktioniert (Dank an Pejuppi für die Tipps). Bin jetzt auf der Suche nach jemanden der es reparieren kann, wenn es finanziell rentabel scheint.
Noch ein paar Fragen.
Wie kann ich jetzt in dem Zustand die Kupplungsscheiben messen und wie muß das Maß sein?
Den Bereich Getriebe/Motor/Vorderteil möchte ich abdampfen und farblich etwas aufhübschen.
Kann das gefährlich für die Kupplung werden? Die Schubrohre habe ich mit Plastiktüten abgedichtet, das geht bei der Kupplung aber schlecht.

Grüße Marco