^Gewebedichtring OM 352

BerndPfister

New member
29. Aug. 2002
89
0
6
Hallo,

diese Woche war schon mal das Thema mit der hinteren Kurbelwellenabdichtung mittels Gewebedichtring dran. Nur sieht das heute bei mir ganz anders aus. Das Einziehwerkzeug bzw. Rundholz zum Eindrücken des Ringes brauche ich überhaupt nicht. Der geht nämlich ganz leicht so rein, und hat sogar noch leicht Spiel. Der neue Ring ist im Gegensatz zum alten silbergrau beschichtet bzw. lackiert. Nun meine Frage: Hält der so, oder wird der geklebt, oder wird die Beschichtung z.B. mit Nitro angelöst, damit er aufquillt?
Hoffentlich hat damit schon jemand Erfahrung. Das WHB ist ja in diesem Fall wieder mal nicht auf dem neuesten Stand.
Tschüß,

Bernd

Hallo,

diese Woche war schon mal das Thema mit der hinteren Kurbelwellenabdichtung mittels Gewebedichtring dran. Nur sieht das heute bei mir ganz anders aus. Das Einziehwerkzeug bzw. Rundholz zum Eindrücken des Ringes brauche ich überhaupt nicht. Der geht nämlich ganz leicht so rein, und hat sogar noch leicht Spiel. Der neue Ring ist im Gegensatz zum alten silbergrau beschichtet bzw. lackiert. Nun meine Frage: Hält der so, oder wird der geklebt, oder wird die Beschichtung z.B. mit Nitro angelöst, damit er aufquillt?
Hoffentlich hat damit schon jemand Erfahrung. Das WHB ist ja in diesem Fall wieder mal nicht auf dem neuesten Stand.
Tschüß,

Bernd

Hallo,

es gibt zwei Versionen dieses Dichtrings, eine ist 7,8mm dick (A 001 997 41 41), die Andere 6mm (A 366 997 02 41).
Letztere ist aber gem. EPC nur in Tauschmotoren ab Motornummer 131470, Baujahr 1987, eingebaut worden...

Danke Daniel,

der Dichtring hat 7,8 mm, und die Nut ist 8 mm. Hat also Spiel. Wird der Dichtring neuerdings nicht mehr mit dem Superspezialwerkzeug Nr.XYZ eingeklopft?
Soll ich den jetzt nur einlegen oder kleben oder wie?
Tschüß,

Bernd

Hmmm, das kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Da solltest Du mal in einer Werkstatt nachfragen, oder Dich bei Buch&Bild beschwerden, ist nämlich nicht das Einzige, was im WHB veraltet ist... ;)