Gewicht des 404S Grundgerüst

flyingscotsman

New member
09. Juli 2004
1
0
1
Moin Moin!

Ich bin auf der Suche nach dem Gewicht des Fahrgestells eines Unimog 404S Baujahr 1957, also ohne Kasten und Pritsche.

Auf dem Fahrgestell ist momentan eine Seilwinde fuer das Segelfliegen montiert. Das Gesamtgewicht ist bekann, 4.4t. Leider haben wir keine Moeglichkeit, nur das Gewicht des Windenaufsatzes herauszufinden.

Es soll eine andere Winde auf das Fahrgestell gebaut werden mit einem Gewicht von ca. 2.9t.

Die Frage ist nun: Reicht die Maximallast von 4.75t des Unimogs aus, um die neue Winde zu tragen?
In wie weit laesst sich das Fahrgestell ueberladen (wir fahren damit nur langsam kurze Strecken)?

Vielen Dank in Voraus!

CU Immo!

[Editiert am 9/7/2004 von flyingscotsman]

Hallo Immo
Der 404 wurde auch zieviel als Allrad-Fahrgestell angeboten er hies dann 404.0
er hatte dann ein ZLGW von 5 t und eine Achslast vorn von 2500 kg und hinten 2600 kg
ohne Prittsche dürfte er etwa 2000 kg wiegen.
Gruß Horst

Hallo Immo,

ich habe meinen 404-rer mit Ganzstahlfahrerehaus vor einiger Zeit gewogen:
Fahrgestell mit Fahrerhaus, mit Koffertraversen (der Koffer ist bis auf einen kleinen Teil der Vorderwand ca.30 kg vollstændig entfernt) sowie 12.5 x 20 Rædern ergab auf der grossen Wage der Zeller Muellverwertung 2650 kg.

Gruss

Christoph

Hallo,

Der 404 wurde auch zieviel als Allrad-Fahrgestell angeboten er hies dann 404.0
er hatte dann ein ZLGW von 5 t und eine Achslast vorn von 2500 kg und hinten 2600 kg
ohne Prittsche dürfte er etwa 2000 kg wiegen.

Stimmt so nicht, sowohl den 404.1 als auch den 404.0 gab es in beiden Ausführungen als Zivil- und Militärversion.
Das zul. GG hängt von der Ausführung ab, je nach Aufbauwunsch waren Versionen von 4.400kg (z.B. Pritsche), 4.750kg (z.B. BW-Funkkoffer), 5.000kg (in Verbindung mit Druckluft- oder Unterdruck-Bremskraftverstärker, z.B. TLF8) oder auch 5.250kg (zusätzlich mit verstärkten Federn, z.B. Metz LF8-TS).

Das Fahrgestell-Leergewicht ist auch ganz wesentlich von der Ausführung und der Sonderausstattung abhängig. Ein geschlossenes Fahrerhaus bringt sicherlich ein paar Kilo Unterschied, eine Druckluftanlage wiegt, sofern vorhanden, auch einiges.

Die Betriebsanleitung sagt für alle 404 ein Leergewicht von 2.300kg aus. Dies kann aber nur ein ungefährer Richtwert sein.

Gruß,
Michael

Hallo Michael
Was stimmt so nicht ? ich schrieb \" wurde auch \"
Aber noch mal Schwarz auf Weiß
DSCF0022_0002.JPG

Gruß Horst

Hallo Horst,

nix gegen die Gewichte, die können so stimmen (hab\'s nicht detailliert nachgeprüft). Mir ging\'s um die Bezeichnungen:

Den 404 gab es generell als 404.1xx und 404.0xx. Beide Arten gab\'s sowohl zivil als auch militärisch. Daher stimmt die Aussage

Der 404 wurde auch zivil als Allrad-Fahrgestell angeboten er hieß dann 404.0

nicht. Der 404.1xx wurde bis 1980 angeboten, zusätzlich ab 1971 der 404.0xx. Die Abblidnung unten zeigt allerdings nur den 404.0. Das passende Leergewicht ohne Pritsche steht doch dabei: 2.300kg, mit Pritsche 2.670kg. Die angegebenen Gewichte gelten so auch für den 404.1xx, wobei ich mir im letzten Punkt (5.500kg für Feuerwehrfahrzeuge) nicht sicher bin, ob diese Gewichtsvariante auch für den 404.1 verfügbar war.

Gruß,
Michael

Moin Michael,
jau, 5500 kg gab es auch für den 404.1

404.1 gab es in folgenden Gewichtsvarianten:
ohne Bremskraftunterstützung 4750 kg
mit Bremskraftunterstützung 5000 kg
mit Bremskraftunterstützung und verstärkten Federn 5250 kg
letzte Variante nur als Feuerwehr-, Lösch- und Katastrophenfahrzeug 5500 kg

404.0 gab es in folgenden Gewichtsvarianten:
mit Bremskraftunterstützung 5000 kg
mit Bremskraftunterstützung und verstärkten Federn 5250 kg
wie beim 404.1 als Feuerwehr-, Lösch- und Katastrophenfahrzeug 5500 kg

wobei das Leergewicht in allen Fällen mit 2300 kg für Fahrgestell mit Fahrerhaus und 2850 kg inkl. Pritsche angegeben wird.

@Immo,

um neben dem Varantenstreit wieder zum Thema zu kommen: da der Unimog wohl nicht für den Straßenverkehr zugelassen wird, sehe ich für die 2,9to Winde kein Problem. Das hält das Fahrgestell locker aus. Für Feuerwehr... ist eine Nutzlast von 3200kg angegeben. Evtl. solltet ihr die Hinterachse mit verstärkten Federn ausstatten, fallen bei ausgemusterten Flugzeugschleppern an, wenn die von ihren 2to Balastgewichten befreit werden.