Gewicht Fahrgestell 403/406

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,
ich müsste zwecks Transport wissen, was der Mog ohne Fahrerhaus und Pritsche so etwa auf die Waage bringt.
Oder hat jemand die Einzelgewichte von Hütte und Pritsche parat???

Gruß Claus

Hallo Claus,

ein Unimog ohne FKH, HKH, nur mit Pritsche und einfacher Kabine, gr. Getriebe wiegt leer 3500kg. Die Hütte würde ich mit 200-300kg, die Pritsche mit 300-500kg rechnen. Rein aus Vorsicht würde ich den Transporrt mit 3500kg vorsehen und keine Exerimente machen, da die Polizei bei Gewichtsüberschreitungen keinen Spaß versteht. Da ist dann auch schnell mal der Führerschein weg.

Gruß Georg

Hi,
genau deshalb stelle ich ja die Frage, Hänger mit 3500 zGG und entsprechendes Zugfahrzeug sind vorhanden.
Wenn ich Pritsche und Kabine mit je 250 kg rechne, Reserverad, Batterie, Stossstange...
...dann nähere ich mich den 2800 kg, die der Anhänger Nutzlast hat.
Ist halt alles nur geschätzt, mir wären halt genauere Werte lieber.

Gruß Claus

Na, na , na: so schnell ist der FS nicht weg, aber die Punkte sind schnell da, mit begleitender Entleerung des Portemonnaies.

Guck mal z.B. hier:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php

(Nebenbei: Zugfahrzeug und Führerscheinklasse sind ausreichend für den Transport ??)

Grüsse
WolFgang

Hallo?????

Erksi-Stapler schrieb:
(Nebenbei: Zugfahrzeug und Führerscheinklasse sind ausreichend für den Transport ??)

Grüsse
WolFgang

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, siehe mein letztes Posting.

Leut, ich bin seit fast 20 Jahren Berufskraftfahrer, ich kenne die hiesigen Gesetze, und bevor mir noch jemand erzählt, ich müsse die Ladung sichern, glaubt mir, meine Spanngurte sind top und ausreichend und ich weiss auch, wie ich sie verwende....

Sodala, zum Thema, es handelt sich um einen 403, Leeergewicht lt. Papieren 3150 kg, davon sind abzuziehen:
Fahrerhaus komplett (400kg)
Pritsche (200 kg)
Tank incl. Haltern (15 Kg)
Batteriekasten incl. Batterie (25 kg)
Reserverad (60 kg)
Stossstange incl. Haltern (50kg)
Motorschutzplatte (40 KG)

Die Gewichte sind Schätzungen....

Macht nach meiner Rechnung 2360 kg

Noch jemand irgendwelche Anmerkungen?

Gruß Claus

Hallo Claus,

wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, nimm einfach noch die Räder runter. Ein 12,5-20 mit Felge hat schätzungsweise 80 bis 100 kg, und das sollte dann wirklich reichen. Es ist allerdings ein ziemliches Gemurkse, auf dem Anhänger die Räder abzubauen und das Fahrgestell so abzustellen.

mfg,

Manuel

Hallo Claus,

wenn du Berufkraftfahrer bist, hast du doch sicher eine Spedition deines Vertrauens!?
Ich hab mir das Gebastel gespart und meinen abholen lassen mit der Spedition meines Vertrauens.
Somit hatte ich keine Spritkosten, keine Bastelei, keinen Ärger. Wenn du den Mog zerlegst, wist du vermutlich zweimal fahren.
So ein Unimog passt super in einen 40m³ Abrollcontainer!
Ein paar Zurrgurte und ein paar Hölzer als Ladungssicherung reichen dann völlig aus. Die Speditionen mit Abrollzügen haben eh keine Arbeit.

Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn man den Transport selbst durchführen will.
Deine Schätzungen bezüglich des Gewichts könnten schon hinkommen.

Vergiss die Gefahrguttafeln nicht, es ist noch Öl im Unimog :oops:

Viel Spaß
Georg

Hi,
erledigt, der 403 steht bei mir daheim; wir sind mit 2 Fahrzeugen gefahren, der eine hat das Fahrgestell auf den Hänger genommen, den Rest auf dem 2. Fahrzeug.
Nachdem Hütte und Pritsche sowieso zum Lackierer müssen, werd ich mir den Spass erlauben, die Gewichte selber mal festzustellen, evtl hat ja jemand anders mal dasselbe Problem.

Gruß Claus