Gewicht Pritsche / Ladefläche

Hoschi

New member
03. Juli 2006
439
0
16
53
Kaltenkirchen
Moin!

Kennt jemand das Gewicht der Pritsche bzw. Ladefläche des 404 ohne Bordwände?

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie ich diese mit einfachen Mitteln (Gerüstböcke, Kanthölzer, Kettenzug, Zahnstangenwinde, Spanngurte etc.) wieder auf den Mog bekomme?

Gruß
Arne

P.S. Suche noch eine Radnabe mit geringen oder keinen Laufspuren!

Hi Arne,

kannste ohne Bordwände mit paar Kumpels (und ner Kiste Bier) draufheben. Wir haben das mit je einem Querbalken vorne und hinten und Endlosgurten gemacht, ging ruckzuck.
Ging viel schneller als das rangieren mit nem Frontlader.
By the way, ich werd mir für diesen Zweck Stützen bauen (nicht fest montiert), so daß das ähnlich wie bei einer Wechselbrücke funktioniert, aber halt ganz simpel mechanisch (verwende 4 PKW-Bordwagenheber, die ich umbaue). Pritsche dann nur mit den aus dem LKW-Bereich bekannten Schnellverschlüssen festmachen.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Moin!

Also ich habe ja auch schon über die "paar kumpels-Bierkisten"-Strategie nachgedacht, aber das wieder verworfen, nachdem ich versucht habe die Pritsche mal hochkant auf die Seite zu stellen. Scheiße, ist die schwer....

Mit "vier Mann - vier Ecken" wird das glaube ich nix.

Wieviel Kumpels haste denn dabei gehabt, und könntest Du die Sache mit den beiden Querbalken + Endlosgurten mal näher beschreiben bitte?

Gruß
Arne

haben vorne und hinten einen Balken quer über die Pritsche gelegt und mit den Schlupfgurten festgemacht (eingehängt irgendwo an der Pritsche). Dann Balken angehoben und Pritsche draufgehoben.
Wir waren zu fünft, an jeder Ecke ein g'standnes Mannsbild und einer hat gelotst.

Die Metall-Bordwände waren weg, es war nur der Pritschenboden mit dem ganzen Unter-Gedöns dran. Da wir die Pritsche auf einem Palettenstapel gelagert hatten, konnte wir unter den Balken mit der Schulter rein und mußten sie nicht großartig anheben zum tragen. Suche grad nach dem Bild, find aber nur das wo sie am Frontlader hängt beim abbauen.

7134246uew.jpg

Ciao, Jochen

Danke für Deine Antowrt Jochen.

In Anbetracht der Tatsache, dass meine Pritsche auf dem Boden liegt, halte ich es eigentlich für ausgeschlossen, diese mit 4 Mann hochzuheben und dann zum Mog zu tragen. Vielleicht muss ich ein paar mehr Leute zur Mithilfe überzeugen.
Oder eben doch etwas "bauen".

Gruß
Arne

guude,

die pritsche ohne bordwände und ohne holzboden ist noch problemlos zu zweit transpotierbar. das holz dürfte trocken mit ~ 75 kg zusätzlichem gewicht anzunehmen sein. 4 leute die je 50 kg schaffen sollten reichen, für 6 leute ist auch noch genug anfassmöglichkeit vorhanden.

gut 404! justus.

Moin!

Nur um das Rätsel noch aufzulösen und eventuell anderen zu zeigen, wie es auch funzt, noch 2 Bilder von meiner Aktion im Frühjahr.

Wie schon erwähnt halte ich es für fast ausgeschlossen die Pritsche mit 4 Mann vom Boden aufzuheben und sie in ca. 120cm Höhe auf dem Mog abzusetzen.

Deshalb habe ich mich zu der Konstruktion auf den Bildern entschlossen.
Einziges Problem war, dass ich die seitlichen Stützen der Böcke nicht vorher bedacht hatte und deshalb die 4-kant-Rohre als Querträger von der Länge her nicht ausreichten. Der Mog hätte nicht dazwischen gepasst.

Weil grad nix anderes verfügbar war, haben wir dann ausreichend lange Drehsteifen genommen.
Im ersten Versuch hat jeweils vorn und hinten ein Drehsteifen alles getragen, aber zur Sicherheit haben wir dann noch zwei dazugenommen.

Ladefläche also am Lagerort mit der ganzen Konstruktion auf den Anhänger geladen, dann zum Montageort. Dann wieder alles aufgebaut, hochgehoben und einfach druntergefahren. Hat super geklappt.
Material:
- 4 Drehsteifen als Querträger (Länge messe ich nochmal und reiche das nach)
- 2 Maurerböcke (höhe ca. 3m- messe ich auch nochmal nach)
- 2 Gurte (3m) zum Anschlagen der Pritsche + paar Schäkel
- 2 Gurte (kurz) zum Anschlagen der Kettenzüge
- 2 Kettenzüge

Gruß
Arne

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.273
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 3.273
guude,

von der pritsche mit eingebautem holzboden hat ja auch keiner im zusammenhang mit 4 leuten geschrieben!

gut 404! justus.

Schlecht geschlafen heute?

Die Angabe bezog sich natürlich auf meine Pritsche vor Ort und galt überhaupt nicht Deinem Post davor....locker bleiben :) :)

Gruß
Arne