Gewindeangabe zu den vordern Anbauböcke, 406er

Christian.

New member
27. Okt. 2005
132
0
16
Regensburg
Hallo,

möchte gerne die bei den vordern Anbauböcke (werden u.a. für Seilwindenmonatge benötigt) an dem Rahmen meines 406er anbauen.

Leider haben diese beim Vorbesitzer und über die Jahre sehr gelitten Nun möchte ich die Gewinde nachschneiden und daher die Frage hat jemand Angaben um welche Gewindegröße ( Feingewinde ?) es sich bei den Gewinden handelt ?.

Eine Schraube läßt sich zum testen nicht einschrauben !

Danke in voraus.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die oberen Gewinde M14 x 1,5 sind - die unteren aber M12 x y,z??

Habe gestern versucht da M14 hinein zu bekommen, scheint aber kleiner zu sein.
Wer kann Angaben machen?

Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo

Die oberen 3 Bohrungen in den vorderen Anbauböcken haben M14x1,5 Gewinde.
Du schreibst in Deinem Beitrag das Du es mit M14 probiert hast.
Normales M14 Regelgewinde hat 2mm Steigung, dabei ein Kernloch von 12mm.
Die 3Bohrungen in den Anbauböcken die Du evtl.nacharbeiten willst haben ein Kernloch von 12,5mm mit wie oben beschrieben einem M14x1,5 Feingewinde.
Der Gewindebohrer sollte das auf seinem Schaft stehen haben.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruss Holger

Hallo Holger,

ja, vielen Dank - bei den oberen Gewinden ist mir 14 x 1,5 Feingewinde klar.

Aber unten gibt es noch zwei Bohrungen in denen z.B. der Halter für die Seilwinde befestigt wird. Ich habe mir einen Halter nachgebaut und komme nicht ran um mit einer Gewindelehre zu messen ohne alles wieder abzubauen (hätte ich vorher messen sollen!). Welches Gewinde haben die unteren Bohrungen? M12 scheint reinzugehen, aber welche Steigung? Kann das 1,25 sein?

Gruß Ingo

Hallo Ingo
Bei Daimlers kommen in der Regel immer Schrauben mit 1,5er Steigung zum Einsatz, wenn die Gewinde in den Rahmen geschnitten sind.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

sie sind aber eben nicht in den Rahmen sondern in die Anbauböcke geschnitten.

In den Böcken gibt es oben drei Gewindebohrungen im Dreieck angeordnet und unten weitere zwei nebeneinander waagerecht zum Boden (wenn der Unimog auf allen Rädern und waagerecht steht 8) ).

Gruß Ingo