Gewindemasse Oelablaßschraub OM 352

Almeo

New member
29. Feb. 2008
67
0
6
Hallo Unimogfreunde ....
benötige die Gewindemaße der Ölablaßschraube Motor OM 352 Unimog 406
Variante mit 14 er Innensechskant ?
Wer kann helfen ?....
vielen Dank !!!!!!!!
Friedrich

Hallo Friedrich,

dafür müßte man sie ausbauen und nachmessen. Die gibts aber bestimmt auch für kleines Geld bei MB zu kaufen.

Vielleicht kannst Du die Neugierigen aber mal informieren über Dein Bauvorhaben.

: trink2

Hallo Friedrich,

die Ablassschraube vom Motoröl und die eine vom Getriebe müssten die selben sein, ca. M26x1,5. Geh einfach mal über die Suche, da müsste sich dann auch gleich was zum Umbau auf Ablassventil von Rölex bzw. Hansa-Flex finden.

mfG
Axel

Hallo Friedrich,

beim 406 gibts laut EPC 2 verschiedene Ablaßschrauben bis Mot.-Nr. 48082 und danach.
Die Nr. danach A 403 997 00 32 ist auch an meinem 403 verbaut und hat M26x1,5 und Innensechskant. Das stimmt mit Sicherheit weil ich dort ein Ölablassventil montiert habe.

Vielen Dank an alle ,die zur Aufklärung der Frage beigetragen haben !!
Gruß
Friedrich

Hallo,
beim Mercedes G ist die Ablassschraube am Getriebe magnetisch, an den Achsen nicht magnetisch. Viele bauen deshalb an den Achsen auch die Schraube vom Getriebe ein.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei meinem G einem W 463.341 hat die Ablaßschraube vom Verteilergetriebe M24x1,5 und vom Getriebe M12x1,5.

Hallo Reiner

Ist diese Schraube M12x1.5 vom Getriebe mit Magnet oder ohne? Suche schon lange eine magnetische Schraube für das Getriebe vom 403...
Wenn dein G so eine drin hätte, könnte ich die Teilenummer suchen und so eine bestellen.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

nein die ist nicht mit Magnet da beim Automatikgetriebe die Magneten in der Ölwanne liegen.

Aber z. B. hier gibts M12x1,5 mit Magnet.

http://www.ebay.de/itm/Magnet-Olablassschraube-M12x1-5-Stopfen-Verschlussschraube-Olablasschraube-/280948431032

Hallo Reiner,
jetzt gehts beim Thema 463 etwas durcheinander:
Das Verteilergetriebe (Getriebe zur Untersetzung und Sperrung des Mitteldifferentials) ist nicht das Automatikgetriebe.
Bei meinem 463.327 sind die Schraubenmaße identisch.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dass das VG nicht das AG ist weiß ich. Ich repariere den G auch selbst aber die genannten Gewindemaße von meinem Auto stimmen so wie o. g.
Die habe ich beim 1. Ölwechsel gemessen.

Dein Auto ist ein 320 G oder GD mit 5-Gang-Handschalter und meins ein 320 CDI mit 7-G-Tronic. Beide haben die gleichen Teilenummern bei den Schrauben am VG.