Gibt es Differentialsperren für den 404S

Gwtec

New member
21. Jan. 2005
7
0
1
Köln
www.gwtec.de
Erstmal Hallo

Wir sind hier im Forum ganz Neu :roll:

So nun zu unserer ersten Frage gibt es Differentialsperren für den 404S den den wollen wir uns für die BB07 kaufen...........

Andreas

Moin Andreas,
wenn er die nicht hätte, wärs kein Unimog :lol:

folgende Schaltstufen:
- nur Hinterradantrieb (ohne Diff-Sperre)
- Vorderachse zuschalten (Klauenkupplung, d.h. Kraftverteilung 1:1, kein Differenzialausgleich)
- Sperre Vorder- und Hinterachse (auch jeweils per Klauenschaltung, d.h. alle 4 Räder drehen 1:1, es reicht,wenn eines der Räder "Grip" hat).

Dann denkt euch noch was wegen der Motorisierung aus, mit den serienmäßigen 82 PS und 145Nm kommt ihr bei der BB nicht weit :wink:

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen:
die Kraftverteilung V/H ist nicht 1:1, sondern beide Achsen drehen gleich schnell.
Im zweiten Teil des postings ists dann richtig.

Gruß
Walter

Moin,
es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen:
die Kraftverteilung V/H ist nicht 1:1, sondern beide Achsen drehen gleich schnell.
wieso Tippfehler? Bei einer starren Verbindung geht 50% der Kraft an die Vorderachse und 50% an die Hinterachse. Das macht dann eine Kraftverteilung von 50:50 bzw. 1:1.
Gruß Stefan

bogge schrieb:
Eine Unimog-Rallye?

naja, die Unimogs gehören dort zu den "etwas kleineren" Autos.
Eine Hardcore-Rallye der Offroad-Fans vom Mopped bis zu MAN KAT 8x8 oder Tatra 813 mit unglaublich viel Action über eine Woche.

Klick mich

Gruß Ulli

Hallo Stefan,

Stefan.H schrieb:
Moin,

wieso Tippfehler? Bei einer starren Verbindung geht 50% der Kraft an die Vorderachse und 50% an die Hinterachse. Das macht dann eine Kraftverteilung von 50:50 bzw. 1:1.
Gruß Stefan

Wenn beide Achsen zwangsmäßig gleich schnell drehen, dann hängt die Kraftverteilung vom Verhältnis des Reibungsbeiwertes VA zu HA ab:
z.B: die Räder der HA stehen auf Glatteis, die der VA auf gestreutem Split, dann ist die Lastverteilung: HA 0%, VA 100%.

Alles klar?
Gruß
Walter

Moin,

also bei der Lastverteilung würde der Mog dann schon einen Hochstart machen, so daß die Vorderräder über dem Boden schweben.

Die Kraftverteilung ist unabhängig vom Untergrund, ist halt kein VW mit Synchro-Antrieb.

Unterschiedlicher Untergrund sorgt dann nur dafür, daß die Kraft unterschiedlich auf den Boden gebracht wird, das nennt man dann Grip.

Michael

Guten Morgen,

eine Kraft kann nur entstehen wenn eine Gegenkraft dagegen wirkt an der HA steht sie zwar zur verfügung kann aber nicht entstehen weil der Gripp fehlt . Also nix mit Hochstart .....

Gruß Ferdinand

Moins,
ich kann der Diskusion um Last- und Kraftverteilung oder "Hochstart" nicht ganz folgen.
Wenn ich in meinem Eingangsbeitrag von einer Kraftverteilung 1:1 zwischen Vorder- und Hinterachse geschrieben habe, dann habe ich damit gemeint, dass es keinen Drehzahlunterschied an den Kardanwellen zur Vorder-, bzw. Hinterachse gibt. Die absolut identische Drehzahl (1:1) wird mangels Mittendifferenzial sowohl auf die HA als auch auf die VA übertragen.
Von einer Lastverteilung (die in der Tat was ganz anderes ist) war hier keine Rede.
Der Fragesteller Andreas hat es genau so verstanden, wie ich es gemeint hatte (durch tel. Kontakt bestätigt).

Mal ein persönliches Statement, wenn es denn erlaubt ist:
Ich schreibe in diesem Forum so (bzw. bemühe mich), dass es von dem weit überwiegenden Teil der Leserschaft verstanden wird. Das mag aus Sicht eines Maschinenbau- oder Kfz-Ingenieurs formal nicht immer ganz korrekt formuliert sein, aber es wird verstanden.
Es liegt mir fern, meine Ausführungen auf dem Niveau wissenschaftlicher Dissertationen zu verfassen - das könnte ich zwar, aber was nützt es, wenn es dann ausser ein paar "Fachleute" niemand versteht.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ich hab es auch so wie ich's sah beschrieben, nämlich als Tippfehler. Ich weiß, was Du gemeint hast.

Die nachfolgenden Randkommentare sind's, die es amüsant machen. :D

Gruß
Walter