Gibt es oginal ein Überrollbügel oder ast abweiser beim 404

Hi, also fürs Cabrio gabs einen Überrollbügel! Beim Geschlossenen Verdeck war er dann innen drin.

Hmm, wegen dem Astabweiser.....wilste selber was Bauen oder was verbauen was es schon mal gab? Wenn du vielleicht Glück hast und einen Überrollbügel von der Werner-Forstaustattung eines 406`ers findest kannste vielleicht daraus was bauen.

Moin,
es gibt eine technische Zeichnung des Überrollbügels mit allen wichtigen Maßangaben in Zoll. Der ist ein wenig merkwürdig gebogen, damit der ins Cabrio-Fahrerhaus reinpasst und man das Verdeck gerade noch so aufklappen kann.
Gruß Stefan

Anhänge

Moin,

mich wundert, daß StefanH nicht die Fuko-Hütte als perfekten Überrollbügel beschrieben hat, hat er doch seine Erfahrung damit gemacht und wenig Verletzungen davon getragen 8)

Ich persönlich würde Dir von dem beschriebenen Bügel abraten, dieser ist nur mit ein paar Schrauben ins Blech der Hütte geschraubt. Für mich wäre die Bezeichnung Gurt- oder Kopfstützenhalter treffender....

Wenn Du Deinem Namen gerecht wirst (GeländeFreakMV) dann bau Dir was vernünftiges was auch massiv befestigt ist.

Gruss

Michael

... der immer einen Koffer auf dem Mog hat :wink:

Moin,
ja der FuKo ist schon recht stabil gebaut. 8) Aber für Gurte ist der original "Überrollbügel" doch eigentlich ganz gut. Im Netz gibt es auch Fotos von mindestens zwei Unimogs mit sehr gut gemachten richtigen Überrollbügeln. Bei einem ist ein massiver Bügel an der Stirnwand der Pritsche angebracht und dann gibt es noch einen 404 mit "Überrollkäfig" übers Cabrio-Fahrerhaus.Beide Versionen sehen fast original aus. Der Überrollkäfig taugt bestimmt auch als Gepäckträger. Die Bilder habe ich auch auf einem defekten Rechner auf Festplatte.
Gruß Stefan

Hallo,
als Geländefreak brauche ich Dir ja über den Überrollbügel nichts erzählen. Ist ein absolutes muss. Wenn Dir ein offener 404 aufs Dach fällt schätze ich deine möglichkeite heil da raus zu kommen gleich null.
Also Käfig und richtige Gurte sind voraussetzung!

Ich habe meinen selbst gebaut. Bitte nicht 1:1 nachbauen. :wink:

Anhänge

• 265991.jpg
    265991.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 2.322
Hier noch der Aussenkäfig meines zweiten Spielzeug. Auch Eigenbau. Als keine Anregung für dich :wink:

1034561.jpg