glaskugel frage 406

Hallo Rüdi

Schau einmal genau nach- vorne direkt hinter dem Kühlergrill auf der Fahrerseite zwischen Kühler und Hydrauliksteuerblock findest du den zweiten Schlauch. Das ist die Ursache :technik
Je nach Bremsanlage hast du noch einen oder zwei weitere Schläuche für die Bremsanlage direkt daneben. Auch da würde ich den Tausch ins Auge fassen...

Gruss norbert

danke für den Tip

ich habe nach geschaut und auch gefunden
habe versucht mit luft duchzublasen, keine change alles dicht nicht mal mit einen schweissdraht bin ich durch gekommen.

leitung wird bestellt und eine nicht so schöne arbeit wartet auf mich glaube ich.

Hallo Rüdi
der Nehmerzylinder ist vermutlich nicht geplatzt sonder so weit ausgefahren, dass die Manschette vorne frei wird. Dass passiert, wenn ein Schlauch zugequollen ist. Häufig wird die Manschette dabei beschädigt. Die gibt es aber im Repsatz.

@ Helmut den hat es böse zerlegt ,

Alle dichtungen zerfetzt und der stift vom nehmer ist nicht wieder auffindbar gewesen.

Ich Werde mich dennächst mal an die bremsschläuche machen die daneben hingen.
Die werden warscheinlich auch das selbe Alter haben.

aber die arbeit war überschaubar.

In diesem zusammenhang hat sich leider mein warnblinkgeber verabschiedet

ich finde aber leider unter der nummer kein ersatzt
kann mir jemand sagen welcher der ricthige ist ?

bild anbei

[album]4723[/album]

danke und

Hallo Rüdiger,

wenn du auf 21 W Leuchtmittel umrüstest kannst du BOSCH 0 335 210 144 verwenden. Da passt der Stecker und die Belegung 1:1.

Guten Tag,
bei mir ist dasselbe Problem (406 U80, OM352, kl. Getriebe). Bei mir kuppelt er auch erst, wenn das Pedal fast ganz durchgetreten ist. Folgende Fakten kurz mal aufgezählt:
- Der Nehmerzylinder läuft mit dem treten des Kupplungspedals sofort mit
- Wollte nun mal am Nehmerzylinder das Spiel überprüfen und nun festgestellt, dass der Bolzen/Kolben, was aus dem Nehmer rausschaut, ich hin und her baumeln lassen kann, im entspannten Zustand.
--> Ist das normal oder ist der hops?
- Die Manschette zieht es beim Drücken auch jedes Mal mit runter :D
- Aber undicht ist der Nehmer nicht, alles trocken und auch entlüftet
- Verfärbte Bremsflüssigkeit hab ich auch nicht, falls was sich im Geber zersetzt hat.
- Pedal kommt auch wieder schnell zurück, nach dem betätigen (Schläuche also in Ordnung)

Entweder Geberzylinder oder Nehmerzylinder oder beide :?: :idea:

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

ich habe jetzt nicht die gefühlt 100 Jahre alte Beitragsfolge komplett durchgelesen zumal am ende dort völlig andere Dinge erörtert wurden. Mir hat es schon genügend Schwierigkeiten gemacht Deinen Text inhaltlich zu verstehen. (Ist aber sicherlich mein Problem)
Du schreibst, dass die Kupplung erst auf dem letzten Pedalweg trennt. Trennt sie dabei richtig? Für meinen 404 wäre dies ja jetzt die absolut richtige Einstellung.
So wie ich es kenne wird das Kupplungspedal mechanisch mit einer Feder zurückgezogen. Wenn dem bei Dir auch so ist kann daraus, dass das Pedal zurück kommt nicht auf die Qualität der Schläuche und des hydraulischen Systems geschlossen werden.

Hallo Jochen, was bedeutet hin und her baumeln ? 5 mm oder 25 mm ? Spiel sollte sein, weiß leider nicht wieviel aber 2mm Spiel sollten reichen. Das MUß sein damit das Drucklager nicht dauerhaft anliegen und damit mitlaufen kann. Das Spiel kann man einstellen. Kontermutter
SW 13 und Bolzen SW 14. Der Stift sollte SW 7 haben. Versuche mal da dein Glück.
Gruß Herbert

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Hallo Jochen,

ich habe jetzt nicht die gefühlt 100 Jahre alte Beitragsfolge komplett durchgelesen zumal am ende dort völlig andere Dinge erörtert wurden. Mir hat es schon genügend Schwierigkeiten gemacht Deinen Text inhaltlich zu verstehen. (Ist aber sicherlich mein Problem)
Du schreibst, dass die Kupplung erst auf dem letzten Pedalweg trennt. Trennt sie dabei richtig? Für meinen 404 wäre dies ja jetzt die absolut richtige Einstellung.
So wie ich es kenne wird das Kupplungspedal mechanisch mit einer Feder zurückgezogen. Wenn dem bei Dir auch so ist kann daraus, dass das Pedal zurück kommt nicht auf die Qualität der Schläuche und des hydraulischen Systems geschlossen werden.

Ich muss ca. 3/4 vom Pedal durchdrücken bis endlich die Kupplung auch öffnet. Und dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die ganz auf ist. Weil die gänge auch nicht so flüssig reinflutschen. Klar ist kein 2000er, aber meines Erachtens müsste es besser gehen. Und die Feder zieht das Pedal zurück, auch weil der Geberkolben zurückdrückt.
Das ist ja nur mein Problem beschrieben :wink:

Sorry, wenn ich mich kompliziert ausdrücke :cry:
Meine Hauptfrage war eigentlich nur, ob es normal ist, das ich den Stift/Bolzen, was aus dem Nehmer rausschaut und auf den Kupplungshebel drückt, im ungespannten Zustand (Feder ausgehängt) nach rechts und links wie ein Joystick bewegen kann? Hab gedacht der ist geführt und starr.

Wurzelzieher schrieb:
Hallo Jochen, was bedeutet hin und her baumeln ? 5 mm oder 25 mm ? Spiel sollte sein, weiß leider nicht wieviel aber 2mm Spiel sollten reichen. Das MUß sein damit das Drucklager nicht dauerhaft anliegen und damit mitlaufen kann. Das Spiel kann man einstellen. Kontermutter
SW 13 und Bolzen SW 14. Der Stift sollte SW 7 haben. Versuche mal da dein Glück.
Gruß Herbert

Ich kann den Stift/Bolzen (wenn die Feder ausgehängt ist) wie ein Joystick hin und herbewegen, ca. 30mm. Ist das normal?
Bei meiner Einfachkupplung brauch ich 3-3,5mm Spiel. Ich stell morgen mal das Spiel ein, vielleicht ist es dann behoben.

Hallo Jochen, der Stift oder besser die Einstellschraube (keine Ahnung wie ich auf Stift komme) ist in einen Bolzen geschraubt welcher auf der Gegenseite rund ist und am Kolben in einer Vertiefung anliegt. Gehalten wird der durch die Staubmanchette . Wenn die Kupplung Verschleißt wird das Spiel geringer. Wenn zuviel Spiel ist wurde das falsch eingestellt. Versuche es mal mit einstellen.

Gruß Herbert

Also, hab nun die Feder ausgehängt, die Einstellschraube am Nehmerzylinder herausgedreht bis ich 3mm Spiel habe (konnte letztendlich ca. 15mm rausdrehen). War also vorher falsch eingestellt. Jetzt drückt die Kupplung endlich wieder schon nach 1/3 Weg :party Die Manschette am Nehmerzylinder muss ich noch tauschen, die hat sich halbiert. Deswegen baumelt meine Einstellschraube auch so rum.

Nur ganz nebenbei: Ist es bei euch auch so, dass hauptsächlich beim Schalten zwischen 4. und 5. Gang es bisle rattert? Beim hoch- und runterschalten. Oder sind es dann die Syncronringe im Getriebe? Oder ist das kleine Getriebe überhaupt synchronisiert?

Danke fürs helfen :danke ist einfach super hier im Forum.
Gruß Jochen

Anhänge

• 20230812_142542.jpg
    20230812_142542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.705
Hallo Jochen, auch das kleine Getriebe ist synchronisiert. Das rattert ist vermutlich ein Anzeichen für eine verschlissene Synchronisation. Aber, die kupplung funktioniert und du kannst fahren. Mach das jetzt mal, das schalten mit schlechter Synchronisation bekommst auch noch hin.

Gruß Herbert

HalloJochen
es gibt kein großes oder kleines Getriebe, es gibt nur ein Getriebe.
Der Bergriff "kleines" Getriebe hat sich eingebürgert, wenn kein Vorschaltgetriebe verbaut ist. Aber auch ein vermeintlich großes Getriebe kann als einzige Zusatzfunktion nur eine Ölpumpe im ansonsten leeren Vorschaltgetriebegehäuse beinhalten. Großes Getriebe besagt erstmals gar nichts, wird aber gerne bei Verkaufsargument benutzt.
Als Fachbegriff bechreiben lediglich je nach Ausstattung mit Zwischengängen, Kriech-/Schneckengängen, Doppelkupplung, Ölpumpe das Getriebe.

Hallo Helmut, ich habe solch ein großes getriebe im Forst. Der einzige Grund dafür ist die schnelle Zapfwelle, sonst ist da auch nix. 6 Gänge ohne Doppelkupplung. Die Ölpumpe ist drunter, damit hat es sich. Reicht völlig. Nix drin was ich nicht brauche kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß Herbert

Wurzelzieher schrieb:
Hallo Jochen, auch das kleine Getriebe ist synchronisiert. Das rattert ist vermutlich ein Anzeichen für eine verschlissene Synchronisation. Aber, die kupplung funktioniert und du kannst fahren. Mach das jetzt mal, das schalten mit schlechter Synchronisation bekommst auch noch hin.

Gruß Herbert

Guten Tag Herbert,
dann werd ich mal mich im Handbuch mal schlau machen, wie sich die Synchronisation tauschen lässt. Hab schon manches Fahrzeug restauriert und hat bis jetzt geklappt, dann denk ich, dass ich das mit eurer Hilfe auch hinbekomm. :spitze
Werde dazu mich aber bei den anderen Themen melden, ist hier nicht ganz richtig.

Danke mal an alle für das Thema Kupplung
Gruß Jochen