Glaubensfrage zum Mog und anderen Fahrzeugen

Sauerländer

New member
27. Sep. 2006
22
0
1
Hallo Mogler

Als Neuling in der Community würde es mich mal interessieren, wie viele von euch denn Mogler sind nach dem Motto: Du sollst keine anderen Fahrzeuge neben mir haben!- und im Gegensatz: Wie viele von euch nennen auch noch einen Trecker ihr eigen bzw. haben nur einen solchen ?

Wobei das Endziel ja schon ein Moggele sein sollte- so wie bei mir. :D

Mit Gruß aus dem Sauerland

Martin

Hallo Martin,

zum Unimog bin ich nur über den Trecker gekommen. Weil er eben zu langsam ist.

Inzwischen habe ich 2 MOGs.

Sauerländer schrieb:
Hallo Mogler
Als Neuling in der Community würde es mich mal interessieren, wie viele von euch denn Mogler sind nach dem Motto: Du sollst keine anderen Fahrzeuge neben mir haben!- und im Gegensatz: Wie viele von euch nennen auch noch einen Trecker ihr eigen bzw. haben nur einen solchen ?

Hi Martin,

ich glaube das nur die allerwenigsten Moggler nicht auch mit einem Trecker liebäugeln, sofern sie nicht bereits einen oder mehrere davon haben :wink:

Ciao Armin P.

Ich habe neben meinem U406 (mit 85 PS aus einem 6 Liter 6-Zylinder Dieselmotor) auch noch eine MotoGuzzi V11 (mit einem 1,2 Liter V2 Benzinmotor der 98 PS macht).
Damit erhoeht sich die mittlere Durchschnittsgeschwindigkeit auf sagenhafte 150 km/h. :lol:
-M-

Hallo,

also ich habe noch einen Eicher Schmalspur 35 PS mit Allrad, denn die Gänge in den Weinbergen sind in der Regel nur 1,6 bis 2,2 beit abzüglich der Belaubung von ca 15 -20 cm pro Seite sind die Moggs alle zu breit. Und mein Vollcabrio macht auch viel Spaß. Enge Straßen 2 Zylinder mit 2 L Hubraum ergeben einen schönen Sound. :shock:
Ansonsten habe ich noch 2 Adler MB 250 und eine Adler M125 leider zur Zeit alle nicht Fahrbereit :(

ja war haben auch einen 411Mog und einen Deutz D40 und ohne den Trecker hätten wir auch keinen Mog weil der Deutz keinen Allrad hat und zu langsam ist. Obwohl manchmal bevorzuge ich auch den Deutz, weil ich einfach alle geräte anhängen kann ohne immer Auf die Zapfwelle achten muss oder die Hibstreben im Anhängerbetrieb. Aso und der Schlepper ist bequemer.

Gruß Florian

Die Vorstufe zum Unimog war bei mir ein Dieselroß. So als Starterset für die Dieseltechnik war das gar nicht schlecht. Bei einem Zylinder sind die Probleme halt nur 1/4 so groß :lol: Zeit, Nerven und Geld hat die Geschichte gekostet..... :cry:

Aber auch Erfahrungen gebracht!

Nachdem ich nun einen 411er im Schuppen stehen habe, wurde das Dieselroß verkauft. Der Mog ist einfach schneller und man hat praktisch immer einen kleinen Anhänger dabei!

Stephan

Hallo

Ich und mein Dad sind vor 17 Jahren mit dem Unimog als Hobby angefangen. Es gab davor zwar auch schon einige Unimogs bei uns, die mußten allerdings Geld verdienen!
Als erstes hatten wir einen 421 Bj. 1972, inzwischen sind allerdings schon ein 411 bj 1970 und ein 406 Bj 1965 dazugekommen.
Was das nächste wird wissen wir noch nicht genau, entweder noch ein weiterer unimog oder evtl. ein LKW. Hätten dann gerne einen Mercedes 1624 oder 1632 mit dem kubischen Fahrerhaus. Mal sehen was die Zukunft bringt... :D

Hallo,

also wenn es einen Trecker neben dem Unimog geben würde, währe es auf jedenfall ein alter Lanz. A B E R: mein Opa hatte auch mal einen 411 Cabrio mit seitenmähwerk und daher gibt es bei mir (bis jetzt) nur Unimog. Wenn etwas dazu kommt, dann nur ein Oldtimer Mercedes (SE Cabrio [A111] oder /8 Coupe als 280CE [C114/115]).

Die Marke Mercedes-Benz hat es mir irgendwie angetan.

Hier mal einen Fuhrparkausschnitt:

W124 230E
411.117 U32
Actros 3235 BJ. 99 (Betonmischer)*
Actros 3236 BJ. 03 (Betonmischer)*

(*Gehören der Firma)

Hallo,
habe noch keinen Mog, wird aber bald ein 406er dazukommen, den ich für den Winterdienst (neben einem Lader)und Brennholzholen einsetzen möchte.

Meinen 17er Hanomag hab ich letzte Woche verkauft, nun bin ich auf Mog-Suche.

Um meinen Vorschreiber eine Frage zu stellen:

Für wen fährst du?, ich besitze selbst 2 Mercedes Betonmischer

1x Actros 3240
1x SK 3234

Tut zwar nicht viel zum eigentlichen Beitrag, ist aber hoffentlich nicht so schlimm.

MFG Hutter Sepp

Hallo,

hoffe das das nicht als schleichwerbung gildet!
*offtopicmodusan*
Wir fahren für die Firma TBG Kurpfalz-Beton (Tochterunternehmen zur HeidelbergCement [das sind die Grau/Weisen LKW`s mit der Gelben Banderole um die Trommel]) Ach und ich fahre nicht selber!

Aber einen SK hatten wir auch als 3229, zwar ne lahme Krücke aber mit zwei hochgezogenen Auspuffrohren und denn schönen Deckel drauf (die leider gegen ende weggerostet waren) Jetzt haben wir den alten Actros und den MP2. Der alte fängt aber so langsam an Propleme zu machen (hat zwar erst 282000 km runter aber schon 6 Zylinderköpfe, neue kupplung (eine Woche alt, die alte zweischeibenkupplung hat es zerissen) und etliche Elektr. und Druckluftprobleme. Wird zeit dass er ersetzt wird (4141 währe geil)

so und nun zu euerem Unternehmen :D
*offtopicmodusaus*

Hallo !

Böse Zungen aus der Traktorenfraktion behaupten ja gerne :"der Unimog kann alles aber nichts richtig" :roll: In einem ist er aber ungeschlagen (zumindest im Vergleich zum Trecker) : beim Transportieren :!:

Aus diesem Grund habe ich mich auf das Abenteuer U65 eingelassen :shock: , er soll nämlich :

Fendt F12 HL
Fendt F24 W
Lanz D3606
IHC 724
Schmotzer Kombi
Claas Junior Automatik
und div. Anbaugeräte

zu den oft weiter entfernten Treffen bringen, dafür steht seit kurzem ein 8,50m langer Anhänger (zugelassen mit allem drum und dran :? ) zur Verfügung :D :party:

Damit der U65 als "Ersatztrecker" anerkannt wird, braucht er natürlich HKH und Zapfwelle mit Verlagerungsgetriebe und Kriechgänge 8)

Nebenbei hat er die Begehrlichkeiten benachbarter Landwirte beim Heuwenden, schwaden und abfahren aller möglichen "Produkte" geweckt.

Gruß aus der Altmark
Hans-Peter

Hallo

@JAS

Ich fahre für die TBR, Tochterunternehmen von der Readymix, die jajetzt von der CEMEX geschluckt wurde.
TBG ist mir ein Begriff, gibts bei uns auch.

Die Mischer gehören mir selbst, das ist Deutschlandweit bei der ehem. Readymix so üblich, dass die keine eigenen Autos haben.

Über meinen Actros MP1 könnte ich kein böses Wort verlieren, hat erst 160.000km drauf und läuft jetzt die 7.Saison (April - Mitte Dezember, wir haben viel Schnee hier im tiefsten Bayr. Wald).
Da der SK einer der besten je gebauten LKW seiner Zeit war, werde ich ihn auch noch einige Zeit behalten.

MFG Hutter Sepp

@ JAS:

Könntest dir ja einen 170D oder 180D kaufen, dann könntest du, wenn mal von einem Fahrzeug der Motor zickt, die Motoren austauschen :roll: :wink:

Gruß
Max

Hallo,

Auch wir haben hier eine Kombination aus Traktoren und Unimog.
Zu Beginn war es ein D30. Der Wurde durch einen U 401 ergänzt.
Das aber nur für kurze Zeit. Der wurde dann durch einen D4506 ersetzt.
Ganze ohne Unimog gings aber nicht, also kam ein 411er hinzu und später noch ein Deutz D40 und ein D2505.
Der D30 und der 411 sind mittlerweile wieder verkauft und durch unseren 407 ersetzt worden.
Mittlerweile sind es also noch der 4506, 2505, 40 und unser 407.

So hat man für jeden Einsatzzweck eigentlich das richtige Fahrzeug an der Hand, obwohl ich den 411er doch vermisse und mittlerweile auf der Suche nach einem zweiten Mog (411 oder 401) bin.

Hi Mogler,

Mein Fahrzeug-Park umfasst aus dem Bereich Unimogs / Trecker etc nur den bei Philipp oben verschwundenen (verkauften) 411.112 :)

@Philipp danke nochmals für dieses mein Traumfahrzeug, dass bekommst Du nicht zurück :wink:

Unimog und Trecker mäßig wird es dabei bleiben, obwohl so ein 404... :oops:

Sonst kann ich, nachdem ich mein Boot mangels Wasser in Zentalhessen wieder an die Küste verkauft habe, nur mit zwei Yamaha Motorrädern
XJ600 Diversion und XTZ 660 Tenere aufwarten.

Zweck des Mog ist ausschließlich Spiel und Spaß wie vielleicht aus meinen bisherigen Beiträgen vermutet.

Hallo Mogler,

ich komme über Hanomag R80 und Porsche Diesel Super zum Unimog.

Aber so ein guterhaltener Schlüter über 80 PS wäre auch noch was.
Da spielt aber meine Frau nicht mit.

@ Hutter Sepp:

Ja die LKW`s gehören auch uns. Wir sind ja Subunternehmer bei der TBG!
Vielleicht quatschen wir lieber über PN bevor es Haue gibt :wink:

Hallo,

Wir haben auser unserem u417 noch nen Güldner G35S und nen Zetor 7035. Die zwei kleinen sind ne nützliche ergänzung als geräteträger zum Mog.

MfG Thomas