Glühkerze geht nicht raus

406erForstmog

New member
25. Okt. 2003
250
0
16
Servus Mogler!

Wollten die Glühkerzen vom 421 mit 45 PS raus machen,aber beim 3 Zylinder ist die Einspritzpumpe im Wege. :cry: Ist es ein Standart-Problem oder nur bei unserem? :x

Grüße von Johann

Hallo Johann

Habe auch den U421 mit 45PS und vor 2 Jahren die Glühkerzen gewechselt.
Die Einspritzpumpe musste garantiert nicht weg, aber der Kühlwasserbehälter und die Dieselfilter. Eine Fummelei ist es dann immer noch aber war zu schaffen. Ich dachte auch die EP muss weg, aber es reicht gerade noch.

Gruss und viel Erfolg

Bernhard

Also ich musste den Kühlwasserausgleichsbehälter und zwei Einspritzleitungen abbauen. Ohne den Ausbau von Einspritzleitungen wird das wohl ziemlich kompliziert...
Gundo

Servus!

Es wurde alles wie Ihr beschrieben gemacht. Um die 5er Mutter von der Glühkerze abschrauben zu können, mußten wir 2 Gewindegänge absägen,der Isolator geht auch nicht runter.Die Glühkerze kann man (Mann) bis zum letzten Gewindegang heraus drehen,stößt aber dann an der Eispritzpumpe an.

Grüße von Johann

Johann, da stimmt irgendwas nicht !
Ich hab bei meinem U45 nach Demontage der Einspritzleitungen alle Glühkerzen ausbauen können. Hast du den originalen OM 615 mit der original Unimog-EP ? Kann es an den Glühkerzen liegen (bei mir sind "moderne" Stabglühkerzen verbaut) ?
Steht deine EP gerade, - oder hat die vielleicht mal jemand versetzt auf die Antriebswelle montiert so dass sie zum Motor hin gedreht ist ??
Gundo

Servus Gundo!

Die EP ist vom Fahrersitz aus gesehen bis auf Anschlag (Langlöcher EP)nach rechts gedreht.Original müßte meiner Einschätzung nach der Motor schon sein.Welche Länge haben die Stift -Glühkerzen?

Grüße aus dem Kyrill geschädigten Bayerischen Wald

Bei uns im Lamer-Lohberger Winkel liegen ca 20000 Festmeter

Hallo Johann,
Kannst du mal ein bis zwei Fotos von der Situation vor Ort machen ?
Vielleicht fällt uns ja dann was auf oder ein...
Gundo

Hallo Johann

Habe eine alte Glühkerze geholt zum Länge messen. Der Glühstift ist 28mm lang. Die Glühkerze ist insgesammt 75mm lang. noch ein drittes Mass: vom Sechskant an bis Ende Glühstift sind es 55mm.

Habe noch ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht (hilft Dir zwar nicht weiter aber villeicht entdeckst Du was bei Dir anders ist)

nochmals viel Erfolg und Gruss Bernhard

Anhänge

• Glühkerzen-EP.JPG
    Glühkerzen-EP.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.263
Servus Bernhard!

Deine EP steht gerade wie ein Soldat beim Appell. :? Unsere dagegen neigt sich etwas nach rechts.Wollten die Glühkerzen eigentlich nur zur Überprüfung raus machen,weil wenn der Motor angesprungen ist,es eine Zeitlang dauert bis er so richtig auf allen vieren läuft. Entweder es "Bim-Bamstert"oder es wurde schon mal was am Motor gemacht. :roll: Werden das Problem mal in einer ruhigen Stunde angehen.Zur Zeit ist Schneeräumen angsagt bzw. die Schäden von "Kyrill" beseitigen.Der 421 gehört meinem Bruder,selber haben wir einen 406 mit Forstausrüstung.

Grüße von Johann

@Johann
Dann hat wohl mal jemand die EP "auf den falschen Zahn" gesetzt.
Da hilft dann wohl nur: ausbauen, richtig setzen, und Einspritzzeitpunkt nach Anweisung im Werkstatthandbuch einstellen.
Dann dürfte er vielleicht auch wieder sauber laufen...
Gundo

Hallo zusammen,

muss am WE auch meine GKs austauschen - 3 habe ich schon ohne großen Aufwand rausgekriegt, die 4. (vorderste in Richtung Motorhaube) erfordert aber wohl eine Demontage einiger Einspritzleitungen - ist hier etwas zu beachten oder einfach ab-/anschrauben ?
Motor: OM616

Danke für Eure Rückmeldung !

Rudi