Glühkerzen untereinander verbinden, Unimog 411

Danke Michael,

meine Güte, jetzt hab' ich's dank Deiner Beschreibung auch begriffen: Schnellglühkerzen Parallelschaltung, normale Glühkerzen Serienschaltung. Tatsächlich, die letzteren haben sicht- und messbar eine Isolation zwischen Körper mit Einschraubgewinde und dem nächstliegenden Pol, der dann wiederum konzentrisch zum anderen Pol isoliert ist. Somit verstehe ich natürlich auch Jürgen's Schaltung, die somit funktioniert.

Alles klar. (In meinem Mog sind Schnellglühkerzen direkt am Vorglüh-Anlaß-Schalter angeschlossen.)

Hallo Luxförster,

(hab ich deinen Namen überlesen)
Wie stellst Du fest ob "Strom" an den Kerzen ist oder nicht. Prüflampe oder Spannungsmesser. Ich glaube lezteres. Was misst Du oben an Kerze 2 wenn die Verbindung zu Kerze 3 getrennt ist. Ändert sich dieser Wert wenn Kerze 3 angeschlossen wird. Welche Werte misst Du an den Anschlusspunkten. Viele Fragen aber ich denke wir müssen Messtechnisch dem Fehler näher kommen

Gruss aus dem Kinzigtal

Jürgen

Hallo,
spielt es eigentlich eine Rolle, ob die Zuleitung der Glühkerzen zuerst an Zylinder 1 oder 4 geht?
Bei meinem OM geht die Zuleitung direkt an den 1. Zylinder, d.h. an den hinter der Wasserpumpe.
Danke,
Joachim

Hallo Mogler
Ist ja eine irre Diskussion hier!

@Joachim: Spielt keine Rolle. Genau wie beim Stecker von z.B. einem Toaster. Denn kannst du in die Steckdose stecken wie du magst.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Guten Abend an alle,
Ich habe mir heute für 63 Teuronen neue Bosch-Glühkerzen gekauft und diese heute abend eingebaut. Nach der Anleitung von Jürgen zusammengebaut, und der Motor läuft wieder. Nochmals vielen Dank an alle!!!

Hallo Lux,

da sind wir aber froh, daß es nun wieder funktioniert. Es bestand ja zeitweise die Gefahr, daß sich hier ein unheilvolles Streitgespräch entwickelte. Aber wie so oft gab es ein Definitions-Defizit (welche Glühkerzen? am besten mit BOSCH Bestellnummer).

Ende gut - alles gut :)

Hallo,

leider konnte ich erst heute Bilder von der Glühanlage machen. Wie ich sehe, ist das Problem aber gelöst. Die Bilder habe ich aber trozdem mal eingestellt, vielleicht helfen sie ja anderen. Bei der letzten Glühkerze wird noch das Massekabel angeschlossen.

Michael

Anhänge

• Glühanlage 1.jpg
    Glühanlage 1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 4.745
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 4.746
...hallo luxförster,
würde es dir was ausmachen mal die bestellnummer von den glühkerzen einzustellen.? Du hast sie jetzt sicher zur hand, da brauch ich nicht erst lange zu suchen.63,-teuro für wieviele ?

Bei mir ist neulich kerze 2+3 zusammen und gleichzeitig !! wie der blitz aus heiterem himmel ausgefallen, d.h., beide keinen durchgang mehr (mit Instrument gemessen) ohne das die glühwendel sichtbar unterbrochen ist. Motor abgestellt, wieder anlassen-glühanlage defekt.Wie kann das gehen?
Und sie sind unterbrochen!!! Eine neue rein- nichts , beide ersetzt- mog läuft bis heute. Am liebsten würde ich die besagten kerzen aufschneiden und sezieren.
Hat jemand ein solches fehlerbeild schon gehabt? Ich zweifle hier bald an meinem elektrikverstand.

mfg heinz401

Hallo Heinz,

Bosch Teile Nr. 0 250 001 010. Listenpreis ohne MWSt. 16,70 / Stück.

Wenn eine Glühkerze durchbrennt, steigt möglicherweise der Strom stark an (in der Reihenschaltung, ist der Strom an allen Kerzen gleich), sodaß noch eine weitere mit durchbrennt.

Gruß Jürgen

Hallo Leute,
in unserem Stapler-Motor waren eingebaut:
4 Stk Bosch (France) 0250 001 001 ; 0,9 Volts weitere Markierungen 955 in einen ovalen Kreis und 924
Glühkerzen mit Wendel.
Motor: OM 636.IV-E; 636.917.253.048049; 38 !! PS bei 3.000 Umin

Ausgetauscht gegen 9 V Stab = Schnellglühkerzen. (???)

Das nur zur Komplettierung.

GrußWolF

Hallo Unimogfreunde,

habe jetzt meine Vermutung der Reihenschaltung
(herkömmliche Kerzen) bestätigt, indem ich von Euren Beiträgen mir die Informationen geholt habe, die mir am logischsten erschienen.

Warum einfach, wenn es kompliziert geht!!! :-)

Übrigens:
Muss zu meiner Schande gestehen, dass das Ventilspiel an meinem Mog z.T. 1,0 mm betragen hat.
Lief aber trotzdem ganz gut! Bin mal gespannt was jetzt nach neuer ZKD und eingestellten Ventilen geht! :-) *Spannung*

Gruß,
Sebba

@Michael: Vielen Dank für Deine Mühe, ich glaube, so ist es für jedermann verständlich, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Die Teilenummer meiner 0,9 Volt Glühkerzen lautet: 0 250 001 016-770 (Bosch)

Gruss, Jean-Claude