Glühlampe-Kontrolllampe- im Warnblinkschalter

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
hallo Community,

irgendwer hat sich die Glühlampe (Kontrollleuchte) aus meinem Warnblikschalter angeeignet.
Leider finde ich nirgends im BHB den Lampentyp. Es handelt sich um die von der Bundeswehr standardmäßig nachgerüstete 24 Volt Warnblinkanlage.
DB weis auch nicht weiter. Kann mir jemand aus der Community helfen mit dem genauen Lampentyp.
Angeblich soll es auch komplette Ersatzlampen-Sets aus BW-Beständen geben. Weis dazu jemand Lieferanten.

Vielen Dank schon im voraus

Hans

Moin Hans,
wenn Du ein Originalo bist, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen,
hab meine kurz mal ausgebaut:
Unimog_404_Blinker_Lampe2.jpg

drauf steht: 24V 2W NARVA 24V 2W
ich denke aber, dass die Birne evtl. verfügbar ist:
http://www.steckenborn.de/?/produktinfo.asp?z=&art_nr=rex-712203&wid=froogle
Durchmesser ist ca 6mm !

ansonsten bestelle Dir den Schalter:
70 12 32-99 bei Conrad.de

[url---xxx---url]

Links habe ich gelöscht, da die erstens sau lang waren, und zweitens sehe ich die von Annas PC aus nicht, weil die ein Warenkorb waren, also werden sie Euch auch nicht nützen...

701232_LB_00_FB.EPS.jpg

Da musst Du dann allerdings eine 24V Birne für kaufen... die aber immerhin neu verfügbar ist und standardisiert ist...

Ich hoffe das hilft Dir weiter...
SORRY, DIE LINKS SIND SAU LANG...
Gruß Kolja[/b]

hallo Kolja,
einfach super Deine Auskunft. Mir war schon klar daß es sich um einen sondertyp handelt. Wenn ich die Lampe jetzt nicht im Handel direkt bekommen kann werde ich das bei Steckenborn versuchen. Hoffentlich hat der nicht zu hohe Mindestbestellmengen. Zum Glück ist ssonst an meiner 69er
Pritsche alles wieder soweit ok.
Daß es auch noch eine Bezugsmöglichkeit über Konrad gibt ist ne gute sache.
Ohne die Community bist Du bei solchen Dingen ziemlich hilflos.
Vielen Dank und einen schönen Feiertag wünsche ich Dir
Hans

Hallo Hans

Sprichst Du von der originalen Warnblinkanlage die bei der Bundeswehr nachgeruestet worden ist, oder eine Eigenbauloesung? Da die Pritschen meist schon viel frueher ausgemustert worden sind, wurden sie bei der BW in vielen Faellen nichtmehr mit der Warnblinkanlage nachgeruestet. Die originale der BW muesste so aussehen:

warnblinker_1.JPG

warnblinkschalter.jpg

Leider sind in den neunen Schaltern die ich hier liegen habe keine Leuchtmittel drin, aber ich werde wenn ich das naechste Mal zum Mog komme nachgucken.

hallo Moritz,
genauso wie auf deinem Bild sieht meine Warnblinkanlage aus. Bitte schau auch mal nach was bei Dir für eine Lampe eingebaut ist. Ich danke Dir
Hans

Meine sieht anders aus !

Vielleicht weil ex-FW?

Ich mach mal ein Bild und stell es ein...
Die Birne oben auf dem Foto kommt direkt aus meinem Schalter.
Der Frank Fkick verkauft die Schalter (Leuchtmittel?) für 49 tEuro...
Der Schalter von Conrad kostet 6 Euro... mit 12V Birne...

Gruß Kolja

Hallo

ich muss zugeben ich habe mich getaeuscht, in den neuen Schaltern sind doch Leuchtmittel eingebaut, auch wenn man sie durch das rote Kunsstoffglas nicht sehen kann... :oops:

Also, auf den Birne von Osram steht: 24V 3W

Moin,
bei meinem Schalter bekomme ich die Lampe nicht raus, die sitzt ziemlich fest. Gibt es da einen Trick. Ebenso weiß ich gar nicht wie ich den Schalter mal ausbauen soll. Das schwarze Teil hinter dem Glas scheint festgeklebt zu sein. Wie soll ich den Schalter denn aus dem kleinen Loch rauskriegen?
Gruß Stefan

Hallo Stefan

Ich bekam die Lampe zuerst auch nicht raus, habe dann einen Gummi-Arbeitshandschuh genommen, damit konnte ich sie fest genug greifen, so dass ich nicht immer vom Glas abgerutscht bin.

guude,

hier http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/Werkstatt/Beleuchtung/Glueh_Prospekt.pdf
gibt es eine sehr gute übersicht über glühlampen.
auf seite 13 ist der typ 8 GP 002 066 241, ECE/DIN Format J, 24V3W, sockel BA 7s mit dem durchmesser 6,8 und einer länge von 20mm aufgeführt, die wohl der von Kolja entspricht. die müsste jeder kfz-zubehörler beschaffen können und lkw-service-stationen vorrätig haben.

good luck, justus.

Moin Stefan,

du sollst auch nicht den Schalter durch die kleine Bohrung würgen :wink:

Schraub doch mal den Zugknopf ab, dann solltest Du an die kleine Glühlampe kommen. Oder kann man die rote Lichtscheibe raushebeln?

Zum rein- oder rausdrehen der Lampe hilft oft ein Stück Schlauch mit kleinerem Durchmesser als der Glaskolben, den man mit etwas Kraft auf das Lämpchen schiebt.

Ansonsten hilft eine Spitzzange!!! (Vorsicht, Glassplitter)

Moin,
nun habe ich es auch geschafft. :D Die Stange hat sich immer mit dem Kopf mitgedreht, so kann man den natürlich auch nicht abbekommen.
Gruß Stefan