Greenhorn

pfälzer406

New member
21. Aug. 2008
24
0
1
Hallo erstmal,
habe mir in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Unimog der Baureihe
406 gekauft :D und habe nun einige Fragen.
Erste Frage betrifft die Hydraulikanlage: Steuergerät, Hydraulikpumpe und eine Verschraubung einer Leitung im Motorraum sind undicht. Wie sind eure Erfahrungen, bekommt man solch alte Teile abgedichtet ? Einen Dichtsatz fürs Steuergerät konnte ich mir besorgen, bei der Hydraulikpumpe hatte ich kein Glück. Für Tipps/Anregungen oder Hinweise wer sich damit auskennt, bin ich dankbar.

Gruß Thomas

PS. weitere Fragen folgen

Hallo Thomas,

und herzlich willkommen in diesem Forum.
Für geistige Umnachtung halte ich Deinen Entscheid für einen Mog nun wirklich nicht.
Sonst würde dies ja bei mir und den vielen anderen hier im Forum auch zutreffen, und dass mag ich nicht zugeben :D

Sicher läßt sich Deine Hydraulikanlage abdichten aber leider kenne ich mich besonders im Bereich der Pumpe nicht genügend aus.

Aber einen Tipp möchte ich Dir als "Greenhorn", wie Du Dich selbst betitelst geben.
Wenn Du in dem Titel Deiner Themen beriets ein Hinweis gibst auf den Inhalt oder die Frage, dann fühlen sich vielleicht die wirklichen Wissenträger besser angesprochen. Durch die Flut von Beiträgen müssen die Leser einfach selektieren und da kann schnell ein eigentlich interessanter Beitrag übersehen werden. Besonders hier im Technik-Bereich. Und dieses wäre schade für alle. :wink:

Konkret konnte ich Dir nun nicht helfen aber bestimmt indirekt bei all Deinen weiteren Fragen, also immer her damit :D

Hallo,

habe mir in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Unimog der Baureihe 406 gekauft

Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl...

Steuergerät, Hydraulikpumpe und eine Verschraubung einer Leitung im Motorraum sind undicht. Wie sind eure Erfahrungen, bekommt man solch alte Teile abgedichtet ? Einen Dichtsatz fürs Steuergerät konnte ich mir besorgen, bei der Hydraulikpumpe hatte ich kein Glück.

Steuergerät sollte mit Dichtsatz kein Problem sein. Hydraulikpumpe wenn's nicht dicht wird, erneuern. Verschraubung nachziehen oder ebenfalls erneuern.

Gruß,
Michael

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde demnächst das Steuergerät ausbauen und wenn dann ein bisschen mehr Platz im Motorraum ist, komme ich bestimmt besser an die Verschraubung dran. Die Pumpe muß noch warten weil mir im Moment die Zeit fehlt.

Gruß
Thomas