Grenzen des Wachstums - auch im UNIMOG-Forum erreicht?

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo UNIMOG-Freunde,

seit ich mit Nummer 5603 im UCG Mitglied wurde, hat sich viel getan. Heute sind wir bei über 8000!

Trotzdem sind hier nie mehr als 60 registrierte Teilnehmer online und die Anzahl der Beiträge lässt Fragen offen.

Hier scheint eine gewisse Grenze erreicht zu sein. Mehr Teilnehmer sind nicht gleich mehr Beiträge!?!

Ein Forum lebt davon, dass rege diskutiert wird. Auch und besonders bei entgegengesetzten Meinungen. Fakten sind natürlich noch gewichtiger!

Traut Euch! Auch wenn manche Beiträge im schlimmsten Falle hier "zerfetzt" werden. Im Computerspiel ist es doch auch so. Hier habt Ihr ebenso mehrere Leben.

Hallo Christoph,

Du hast recht.
Wobei ich nicht verstehe, was die UCG Zugehörigkeit mit dem schreiben
im Forum zu tun hat :roll:
Ich bin dort kein Mitglied und darf trotzdem hier mitmachen :lol:

Gruß Lukas

Hallo zusammen

interesannt diese Aussage zu lesen.
Ich kann mich gut daran erinner wie doch hier einige gezügelt wurden mit Ihrer Meinungen. Die Art und weise wie das vor sich gegangen ist hat zum stillschweigen dieser geführt.
Das war sehr schade, denn es gab auch sehr viel lustiges dabei.
Sollte sich das wieder ändern würde ich das auch begrüßen.

Gruß Gerd

Trotzdem sind hier nie mehr als 60 registrierte Teilnehmer online und die Anzahl der Beiträge lässt Fragen offen.

Moin Christoph,

wahrscheinlich liegt es daran, dass einfach nicht mehr so viele Fragen offen sind.

... sehr schade, denn es gab auch sehr viel lustiges dabei.

Hallo Gerd,

das vermisse ich auch (immer öfter) :lol:

Ich bin dort (im UCG) kein Mitglied und darf trotzdem hier mitmachen

Naja, sagen wirs mal so:

Du machst einfach mit :shock:

Hallo Alle zusammen,
ich melde mich jetzt auch mal zu Wort und muss Gerd recht geben.Ich lese sehr oft hier mit,denn es gibt hier sehr gute Beiträge von Leute die mir sehr helfen.Habe auch schon mal was gefragt und bin dann sehr abgeputzt worden von anderen Benutzern hier.Habe die Frage dann gleich gelöscht und aus diesem Grund frage ich lieber mit pn direkt die Leute oder persönlich auf unserem Stammtisch,wenn ich ein Problem habe.
So mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Mfg
Carsten

Hallo zusammen,

wer mit einem Unimog im Gelände arbeitet darf nicht zimperlich sein, von der Lautstärke rede ich schon gar nicht.

Wenn jemand eine Frage stellt, die schon hundertmal beantwortet wurde, wird auf die "Suche" verwiesen, womit schon ein Teil der Konversation im öffentlichen Forum wegfällt.

Die "Suche" ist für mich bedeutungslos, weil absolut überflutet.

Einzelne Sachbeiträge, bebildert vielleicht, aber sonst wenn möglich nicht durch endlose Dikussion aus dem eigentlichen Rahmen gerissen wären hier vermutlich wesentlich hilfreicher.

Dann kam die Ladungssicherung

Die Aufregung hier im Forum scheint wellenförmig zu sein.

Nur ein Beispiel: Gnobber-Michaels Schaltung der Zusatzscheinwerfer, pomvotzionös bis geht nicht mehr. Sehr wohl Diskussionstoff im entsprechenden Forum.

Im Sucheforum sollte der Beitrag des Verfassers mit Beschreibung und Stückliste allein gelistet sein, das wäre überaschaubar.

Als ich meinen moggl bekam war eine Warnblinkanlage nicht vorhanden, hab jedenfalls keine entdeckt.

Ich habe dann nach einem Schaltplan der oberbayerischen Unimogfreunde die Verdrahtung aufgebaut, hat auf Anhieb funktioniert.

Hätte ich die Sache hier mit der "Suchefunktion" probiert, wäre ich wohl nach ner Stunde in einem Nirwana gelandet ohne noch zu wissen, was ich eigentlich wollte.

Und dann die Klugscheißer, die Härte zehn.

Damit meine ich ausdrücklich nicht die, die sich hinsetzen recherchieren und auf die gestellete Frage eine fundierte Antwort geben.

Sebstgebaute Anbaugeräte, Anhänger gar, oh Grauß. Dann kamen die Bremsen. Wenn einer nur das Wort "Bremsen" in einem Beitrag erwähnt hat, gnade ihm Gott. Eine Antwort auf seine Frage hat er nicht bekommen.
zerrissen hat man ihn. Letzthin war Ladungssicherung angesagt, nun ja.

Welche Modeerscheinung wird als nächstes kommen?

Muß jetzt Schluß machen, gehe zu Rolf Miller, der Mann der keinen Satz beendet, aber jeder weiß was er meint.

Gruß Lothar

Hallo Christoph,

Traut Euch! Auch wenn manche Beiträge im schlimmsten Falle hier "zerfetzt" werden.

Ok, dann traue ich mich mal und versuche es mit dem zerfetzten :D

seit ich mit Nummer 5603 im UCG Mitglied wurde, hat sich viel getan. Heute sind wir bei über 8000!

Jedes dieser Mitglieder bekommt für seinen guten Mitgliedsbeitrag auch eine Gegenleistung unter anderem in Form des Heft'l

Zitat aus Heft'l Nr. 77 Dezember 2012:

Auflage : 6.500 Stück

Die fehlenden 1.500 schreiben aus Trotz hier nicht :wink:

Hallo Jürgen,

wie soll man das verstanden wissen? Woher kommt der Trotz?

Gruß Lothar

Hallo @all,
zum fortbestehen eines Forums, ist es meiner Meinung nach unabdingbar das man einen gewissen Standart bietet. Denn nur so, heißt es! Gehe in's Forum X dort können sie dir helfen! 8)
Sollte der Ruf lauten, dort bekommst du alle Antworten die du brauchst, nur keine mit Sachverstand, dann war es das mit dem Forum.:evil:
Und ja es stimmt, wenn man etwas sieht, das nicht so 100% richtig ist, dann überlegt man schon, soll ich jetzt was schreiben... nee... sonst denken wieder viele ! Oh man haben wir schon immer so gemacht....

Deswegen habe ich auch nur einen Kritikpunkt, nur wirr umschrieben.. :shock:
Und in einem Thread ein extrem gefährliches Fehlverhalten nicht angemahnt. Obwohl am Montag ein 40 j. Kranfahrer bei der Arbeit ums Leben kam.
Das Problem im Anmahnen oder bemerken eines Mangels, wird doch erst durch den Betroffenen zum Problem. Er fühlt sich doch sofort angegriffen. Haben wir immer so gemacht... usw.. Man sollte es einfach hinnehmen, das man die Messlatte etwas höher legen muss im Forum. Denn nur ein guter Name sichert das überleben eines Forums. Einfach, danke für den tip. Oder so... und weiter machen.

Sollten aus diesen Gründen die beiträge weniger werden, ist das nicht schlimm.... es geht dann eh Bergab. :roll:

Und ich denke es gibt genug Menschen die durch kritische Beiträge zum Nachdenken veranlasst wurden. Über die Zukunft und Bezahlbarkeit unseres Hobbys.

Denn den Kopf in den Sandstecken... dient niemandem.
Und Geld für große Sprünge ist auch knapp.. also auch der Stoff für Beiträge.. oder?? :?

Hallo

also ich denke das ist gar nicht so ungewöhnlich....

meiner Beobachtung nach ist immer im "Sommer" weniger im Forum los, weil man ja lieber drausen mit dem Fahrzeug selber rummacht. Erfahrungsgemäß ist dann im Winterhalbjahr hier wieder mehr los und es wir abgemahnt oder auch nicht.
Ich kommentiere eben nur Postings, zu denen ich was weiss oder sage, was ich dazu sagen kann. Auch lasse ich mal Fläche zum Angriff, denn es ist sowohl interessant was mancheiner so zu wissen glaubt - oder auch "besserzuwissen".
Jedoch denke ich auch über solche besserwisserischen Aussagen sehr Wohl nach, denn ich bin nicht unfehlbar und manchesmal auch froh auf einen Mangel, den ich selbst nicht sehen kann (weil "betriebsblind"), hingewiesen zu werden.
Manchmal wünsche ich mir dabei aber einen etwas anderen Ton - den wie´s in den Wald reinruft....

Somit
Schönens Wochenende noch aus Blaubeuren
Alex,
der im Winter dann mehr im Haus, am Computer und an der Gitarre zubringt ;-)

Hallo !

Eigentlich wollte ich ja nochmal was schreiben (hab mir mal wieder was gebaut - behalte ich aber für mich :evil: ), aber durch die ständige Rechtfertigerei und Schlauwisserei von mittlerweile zu vielen hier habe ich gar keine Lust mehr.

Früher war ich jeden Tag hier und habe auch einiges (manchmal lustiges, wissenswertes, vielleicht auch einigen Quatsch, jede Menge Bilder) in die Runde geworfen.

Heute einfach "keinen Bock" mehr.

Den "alten Hasen" von früher geht es wahrscheinlich genau so.

War früher alles besser...??

Ich mußte mich am Anfang auch erst zurechtfinden, aber der Respekt voreinander und vorallem das fachliche Wissen war besser.

Hat sich jemand etwas gebaut oder konstruiert, wurde er mit Rat und guten Tips und Vorschlägen unterstützt.

Heute wird er angemacht, angepöbelt und muß alles solange rechtfertigen, bis das er schließlich keine Lust mehr auf diese Arschgeigen hat und sich seine mitunter guten Gedanken für sich behält (und im Hintergrund mitliest).

Einige echte Kerle, die auch Ahnung haben, sind allem zum Trotze immernoch hier, aber die Zahl der Arschgeigen hat die Schmerzgrenze fast überschritten...

Also nichts für ungut, eigentlich hasse ich die langen Texte, schaue mir lieber schöne Bilder an (auch Frauen :wink: ).

In diesem Sinne,

viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1

Anhänge

• IXUS11 242k.JPG
    IXUS11 242k.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 2.942
Hallo zusammen

mein Fachwissen bezüglich Unimog habe ich unter anderem durch ständiges lesen im Technik Forum.
Deshalb schätze ich das Unimog Forum sehr.
Bis heute kenne ich 4 Personen Persönlich aber auch nur weil man was gekauft oder verkauft hat.
Der Grund mag auch an dem Umgang miteinender sein.
Es ist aber bald wieder 31.12 und hoffe auf eine Sternfahrt auf den Blauen :lol:
Übrigens Heike willst du mit dem Ausgestreckten finger das Problem Lösen :rofl:
Und warum hast du nur ein bild eingestellt, Du hast doch noch was angesprochen :roll:

Viele Grüße
Gerd

Aus dem Markgräflerland

Hallo Leute,
ich bin ein stiller Mitleser und will mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin recht blauäugig an das Thema Unimog herangegangen...

Aber wenn man eine fundierte Frage gestellt hat, vorher 2-3 Seiten vom Forum durchgesehen hat um sie nicht doppelt zu stellen, hat man immer ein qualifizierte Antwort bekommen und diese hat mir immer gut geholfen.

Wenn aber immer die gleichen Fragen gestellt werden, die im Forum auf der ersten Übersichtsseite schon stehen, verstehe ich den Verweis auf die Suche-Funktion.

Ob man jede Sache, trotz unwissenheit immer kommentieren muß, finde ich eher kontraproduktiv...allerdings gibts dann weniger Resonanz weil die Besserwisser, Nörgler und Angepissten sich nicht zu Wort melden können/wollen.

Da dieses Forum das einzige bekannte deutschsprachige Unimogforum ist, wird es keinen Stillstand geben, es wird wie schon geschrieben, viele Themen wellenförmig aufkommen und wieder abebben.

Das schöne an einem Forum ist doch das man weiß wen man fragen kann und eventuell auch eine Antwort bekommt.
Und das dieses immer so weiter möglich ist müssen wir das Forum ernst nehmen!
Ich selbst komme auch nicht jeden Tag dazu alles durchzulesen, oft habe ich auch keine Lust, aber wenn ich helfen kann, poste ich auch was. Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich lieber die Klappe 8)

Aber Umbauberichte liebe ich über alles und verschlinge sie wie sonst was.
Ich bewundere die Leute, die sich die Zeit nehmen, um die Fotos nebenbei zu machen...ich habe nur ein paar von meiner "Quasi-Restauration"...werde sie aber die Tage posten...

In diesem Sinne :wink:

Gruß Jens

Liebe Forumsteilnehmer und besonders liebe Vorredner,

zu ein paar Stichworten der letzten Beiträge

was die UCG Zugehörigkeit mit dem Schreiben im Forum zu tun hat

direkt nicht viel, aber dass mit steigender Zugehörigkeit die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass sich die UCG-Mitglieder auch im Forum bewegen, aufgrund ihrer besseren Vertrautheit mit den neuen Medien

einige wurden gezügelt

von den Moderatoren, wenn es den Regeln entsprechend notwendig war
sicher aber auch von anderen Forumsteilnehmern – leider oft nicht sachlich, sondern aggressiv und persönlich

nicht mehr so viele Fragen offen

ja, fast alles wurde schon mal gesagt. Trotzdem lebt ein Forum und Wiederholungen sind nicht auszuschließen. Vielleicht gibt es ja auch aktuell neue Antworten?

ich frage lieber mit PN direkt die Leute

das kann man natürlich niemandem verbieten. Wenn aber die Themen von allgemeinem Interesse sind, wäre es nur fair, sie auch öffentlich zu diskutieren

Auflage Heft’l 6.500 Stück

aktive und regelmäßige Teilnehmer (nicht nur Leser) im Forum nur wenige 100. Das zeigt, dass es eine starke Szene außerhalb des Forums gibt. Wir im Forum sollten uns deshalb nicht zu wichtig nehmen!

wie´s in den Wald hineinruft ...

ja, der Umgangston lässt häufig und immer mehr zu wünschen übrig. Das kann man der gesellschaftlichen Entwicklung zuschreiben und einfach nur hinnehmen – leider

… halte ich lieber die Klappe

manchmal ist das wirklich besser (Schweigen ist Gold)

nun einfach "keinen Bock" mehr

auch das kann passieren. Z. B. wenn man das Forum für seine Zwecke „abgemolken“, die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen mitgeteilt hat und auch verschiedentlich „angegiftet“ wurde

Der letzte Absatz trifft eigentlich auch auf mich zu. Aber ich habe dem Forum die „Beherrschung“ meines wunderbaren Hobbies zu verdanken. Ich fühlte mich schäbig, wenn ich mich nun von ihm distanzieren würde. So könnt Ihr weiter darauf bauen, dass ich dabei bleibe und „bei Bedarf“ meinen Senf in technischen oder unterhaltsamen Dingen dazu gebe

Hallo !
Ich gastiere auch schon ne Weile hier im Forum,hab schon einige Hilfen erhalten und konnte sicher auch den einen oder anderen hier helfen!
Um es auf den Punkt zu bringen kann ich sagen, dass es in anderen Foren auch nicht anders zugeht...auch dort gibt es "saure Gurken Zeiten", in denen nicht viel los ist auf den Seiten....ist , wie auch hier schon gesagt, abhängig von der Jahreszeit und der daraus bedingten Beschäftigung der Forenmitglieder.....

Grüße zur Adventzeit und an alle, die fleißig am Schneeräumen sind!!
der Ingo