Größe Simmerringe großes Verlagerungsgetriebe

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
ich möchte am großen Verlagerungsgetriebe die Dichtungen erneuern. Etwas verwirrt bin ich bei der Größe der Simmerringe. Ich messe: Außendurchmesser 80mm, Wellendurchmesser 57,5mm, Dicke 8mm.
Die Angaben der einschlägigen Händler sind bis auf den Wellendurchmesser gleich. Hier werden 56 mm angeboten. Kann ich auch Dichtringe verwenden, bei denen der Wellendurchmesser um 1,5mm im Durchmesser kleiner ist? Spannt dies dann halt mehr, geht aber trotzdem?
Grüße
Joachim

Servus Joachim,
ich habe mich auch aktuell mit der Thematik beschäftig. Hier mein bisheriges Ergebnis:

Von MB wird original folgendes angeboten:

A 008 997 99 46 mit 56,5 mm
A 004 997 11 46 mit 55,0 mm

Ab welcher Teilenummer des Getriebes welche passen soll, habe ich bisher nicht herausgefunden. Werde es auch über Messen lösen.
Hast Du bei Deinem Getriebe eine eingegossene oder eingeprägte Tbeilenummer?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich versuche in den nächsten Tagen, das VLG mit Normteilen abzudichten und habe dazu Simmeringe in Standardgröße besorgt. Wie dies ausgeht, werde ich hier berichten. Ich hoffe, dass ich etwas erreiche...

Viele Grüße
Joachim

Servus Joachim,
welche Standardgröße hast Du denn bestellt und bei welchem Anbieter? Kannst Du mir noch evtl. eine Antwort bezüglich eingeprägter Teilenummer auf dem Getriebe geben? Ist bei Dir eine drauf?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

bei meinem VLG ist eine eingegossene Nummer (4212610601). Für den Einbau der Teile hatte ich noch keine Zeit...

Viele Grüße
Joachim

...der Vollständigkeit halber hier mein versprochener Bericht...
- DIN 472 Sicherungsringe 80x2,5 J80 (passen in der Größe wunderbar)
- Wellendichtring 56 x 80 x 8 WAS (passen in der Größe ebenfalls super)

Über Langzeiterfahrung kann ich dann erst später eine Aussage treffen.

Mit den besten Grüßen
Joachim

Hallo,

im großen Verlagerungsgetriebe sind vier Simmeringe mit der Teilenummer "A 008 997 99 46" verbaut und haben folgende Abmessungen: 80 x 57,5 x 8

Viele Grüße
Florian