Hallo,
ach, die Seite ist wieder up ?! Die war bis vor kurzem nicht verfügbar...
Nett, und wenigstens ein bischen informativer als die penetranten Überzeugungsversuche des Herrn im oben zitierten Forum ...
Was mich nach wie vor stört, wenn sich ein Anbieter nicht auf die Veröffentlichung definitiver Preise einläßt, im Sinne von: Grundpreis + Zubehör + Transport (einzeln aufgeschlüsselt) = Gesamtpreis. Fertig - und kein Gelaber über Stahlpreise und Transportkosten, und sonst nur vage Angaben.
Also, ohne was zur Spaltleistung aussagen zu können - die Konstruktion sieht ziemlich "Dünnblechmäßig" aus ... auch wenn der Spalter wirklich effizienter spaltet, deshalb weniger Druck braucht und der Rahmen dann dünner ausfallen darf - wenn ich ein Buchen-Meterholz mit d=20cm draufpacke, dann wiegt das eben sein Gewicht, und das sollte der Spalter abkönnen ! Und danach sieht er wirklich nicht aus ...
Die Idee mit dem HD-Reiniger als Antrieb finde ich cool, und Wasserhydraulik ist wirklich nix neues, das stimmt schon. Daß der per Umlauf arbeitet, macht die Sache einfacher.
Aber: Wieso soll eine Wasserhydraulik effizienter sein als Öl ?? Hydraulik ist Hydraulik, bei ähnlichen Flüssigkeiten sollte es keine Unterschiede machen.
Und: was dem Wasser u.a. abgeht, sind seine Schmiereigenschaften (okay, könnte man mit additiven ausgleichen, da Umlauf).
Deshalb behaupte ich mal: Einen normalen Hy-Spalter mit dem Schneidkeil des "Super-Spalters" bestückt bringt die gleiche oder eine wesentlich bessere Spaltleistung - klar, der Hy-Spalter hat ja einen wesentlich höheren Spaltdruck
Der Trick liegt wohl einfach darin, mit einem gehärteten Schneidmesser das Holz vorzutrennen und dann mit dem "normalen" Treibkeil auseinanderzudrücken. Warum soll also ein Hy-Spalter mit so einem Messer nicht auch Quer trennen können ?!
Ob sich das Konzept mit der "Kombimaschine" bewährt, muß sich zeigen - ich denke da an die Solo-Kombimotoren zum Umstecken, oder an die Zeiten, als man mit dem Staubsaugermotor noch Küchenmaschinen betrieben hat, oder die B&D Kombigeräte für Heimwerker.
Irgendwie ist man wieder davon abgekommen.
Und letztendlich: Ich möchte hier keine Innovation kaputtreden - Wasser als Medium ist im Wald sicher sinnvoller als Öl ! Nur die Art, wie für das Gerät geworben wird, gefällt mir nicht - das "riecht" unseriös.
Preisvergleiche mache ich nicht nur nach "Endergebnis", sondern auch nach Kriterien wie: Handhabungsaufwand (wie lange braucht man, um den HD-Reiniger auszugraben und die ganze Anlage zusammenzupusseln ? Einen HKH-Spalter hängt man an und fertig), Bauaufwand (Stabilität, und hier hat das tolle Gerät kaum Baumarktniveau !), Bedienung und Service.
--> Peter: Wenn du das Gerät wirklich ausprobieren kannst, wäre das genial !
mfg,
Andreas