Große Spalter Debatte

Hallo Maurice,

hier werden die Vorzüge der unimog-eommunity gegenüber anderen Foren deutlich:
- kürzer, prägnanter und für mich ergibiger
- nicht so viele Spielmänner, dafür Leute mit Erfahrung
- und irgendwie sind wir hier schon eher auf einer Wellenlänge

gruesse
hueroth

Hallo,

klar, aber man kann ja auch ein "fachspezifisches" Forum, welches auch noch gut vorsortiert ist (bezogen auf die Teilnehmer), schlecht mit einem allgemeingültigen ("Laber"-)Forum vergleichen :-)

Klar sind wir hier eher auf der gleichen Wellenlänge - Mogs halten und pflegen erfordert einen gewissen "State of Mind" ... außerdem müssen wir gegen den Rest der Welt zusammenhalten, die uns für Spinner hält :roll: . Sowas verbindet :wink:

Dafür kommt in einem weniger spezifischen Forum auch mal frischer Wind rein - allerdings bin ich's trotzdem meist leid, mich durch seitenlangen Dummschwätz zu blättern und 80% der Postings zu überlesen.

mfg,
Andreas

PS: Aber der Typ, der dort seinen "Rübe-ab-Wasserspalter" mit allen Mitteln promoten will, ist schon cool, oder ?

Zu diesem Rübe ab- Wasserspalter, fiel mir auch nicht viel ein.
Ich trau dem Ding nicht, kenn aber auch nichts davon. Watt de Bur nit kennt, datt frisst er nicht.
Hab da auf Ebay eigentlich einen seriösen Händler für Holzspalter, er beriet gut und konnte mich hinsichtlich der Qualität seiner Spalter auch überzeugen. Probespalten war bei Ihm kein Prob. Nun bietet er dieser Händler einen Wasserspalter an, ich werd mal hinfahren und mir den anschauen. Bin immer noch misstrauisch, aber lernfähig, schaun mir mal.
Gruss Peter

Hallo,

so interessehalber tät' mich das auch mal interessieren ... vor allem, wie lange der HD-Reiniger das durchhält. Ist so ein Gerät denn dafür ausgelegt, längere Zeit vollen Druck zu liefern ? Außerdem, da es ja keinen Wasserumlauf gibt, arbeitet der HD-Reiniger fast immer gegen seinen Druckbegrenzer (oder schaltet der ab ?) und es müßte ja bei jedem Spaltvorgang 'ne Menge Wasser verbraucht werden ... richtig ?

Vergammeln die "Hydraulik-Teile" nicht mit der Zeit, wenn sie wassergefüllt sind ?

mfg,
Andreas

Hallo Andreas,
Deine Fragen sind genauo blöd wie meine Fragen :wink:
Ich hab echt keinen Plan. Hielt das ganze anfangs auch für Schwachsinn, wer spaltet schon Holz quer? Wäre nicht dieser seriöse, besser bis jetzt seriöse?, Händler mit diesem Produkt vertreten ich hätte weiter zu meinen Vorurteilen gestanden. Ich schau einfach mal neutral und berichte dann artigst hier :wink:
Wenn du mal einen Wassereimer mit dem HD- Strahler füllen willst, wirst Du merken wielange es dauert.
Kurzum viele Fragen, keine Antwort.
Ich versuch mal Termin mit dem Händler zu machen.
Gruss Peter

Hallo

Schaut euch mal die beiden links an.
Vielleicht werdet ihr dann ein bisschen schlauer :wink:
Mir kommt das Teil ziemlich windig vor.
Aber die Technik wenn sie auf Dauer geht wär schon nicht schlecht.
http://www.starfort.it/
http://www.starfort.it/TestberichtLandwirt.pdf

Hallo,

ach, die Seite ist wieder up ?! Die war bis vor kurzem nicht verfügbar...

Nett, und wenigstens ein bischen informativer als die penetranten Überzeugungsversuche des Herrn im oben zitierten Forum ...

Was mich nach wie vor stört, wenn sich ein Anbieter nicht auf die Veröffentlichung definitiver Preise einläßt, im Sinne von: Grundpreis + Zubehör + Transport (einzeln aufgeschlüsselt) = Gesamtpreis. Fertig - und kein Gelaber über Stahlpreise und Transportkosten, und sonst nur vage Angaben.

Also, ohne was zur Spaltleistung aussagen zu können - die Konstruktion sieht ziemlich "Dünnblechmäßig" aus ... auch wenn der Spalter wirklich effizienter spaltet, deshalb weniger Druck braucht und der Rahmen dann dünner ausfallen darf - wenn ich ein Buchen-Meterholz mit d=20cm draufpacke, dann wiegt das eben sein Gewicht, und das sollte der Spalter abkönnen ! Und danach sieht er wirklich nicht aus ...

Die Idee mit dem HD-Reiniger als Antrieb finde ich cool, und Wasserhydraulik ist wirklich nix neues, das stimmt schon. Daß der per Umlauf arbeitet, macht die Sache einfacher.

Aber: Wieso soll eine Wasserhydraulik effizienter sein als Öl ?? Hydraulik ist Hydraulik, bei ähnlichen Flüssigkeiten sollte es keine Unterschiede machen.
Und: was dem Wasser u.a. abgeht, sind seine Schmiereigenschaften (okay, könnte man mit additiven ausgleichen, da Umlauf).

Deshalb behaupte ich mal: Einen normalen Hy-Spalter mit dem Schneidkeil des "Super-Spalters" bestückt bringt die gleiche oder eine wesentlich bessere Spaltleistung - klar, der Hy-Spalter hat ja einen wesentlich höheren Spaltdruck :-)

Der Trick liegt wohl einfach darin, mit einem gehärteten Schneidmesser das Holz vorzutrennen und dann mit dem "normalen" Treibkeil auseinanderzudrücken. Warum soll also ein Hy-Spalter mit so einem Messer nicht auch Quer trennen können ?!

Ob sich das Konzept mit der "Kombimaschine" bewährt, muß sich zeigen - ich denke da an die Solo-Kombimotoren zum Umstecken, oder an die Zeiten, als man mit dem Staubsaugermotor noch Küchenmaschinen betrieben hat, oder die B&D Kombigeräte für Heimwerker.
Irgendwie ist man wieder davon abgekommen.

Und letztendlich: Ich möchte hier keine Innovation kaputtreden - Wasser als Medium ist im Wald sicher sinnvoller als Öl ! Nur die Art, wie für das Gerät geworben wird, gefällt mir nicht - das "riecht" unseriös.

Preisvergleiche mache ich nicht nur nach "Endergebnis", sondern auch nach Kriterien wie: Handhabungsaufwand (wie lange braucht man, um den HD-Reiniger auszugraben und die ganze Anlage zusammenzupusseln ? Einen HKH-Spalter hängt man an und fertig), Bauaufwand (Stabilität, und hier hat das tolle Gerät kaum Baumarktniveau !), Bedienung und Service.

--> Peter: Wenn du das Gerät wirklich ausprobieren kannst, wäre das genial !

mfg,
Andreas

Ach ja, noch was: Im Januar wurde das Thema Spaltkraft schon mal diskutiert, und dankenswerterweise hat jemand eine vorberechnete Tabelle eingestellt:

kolbenkr_fte.jpg

Oder eben ausrechen mit A= (pi * d^2) / 4 und
Druck = A * Hydraulik-Druck

Demzufolge hat der Spalter mit d= 68mm bei 140Bar (a=36.31cm^2) eine Kraft von ca. 5.1 t, bei 180bar ca. 6.5t

Zum Vergleich: Ein Spalter, der 12t Druck auf den Spaltkeil bringt, muß bei 180 bar einen 90mm Kolben haben (11.45t). Die Hersteller von Hy-Spaltern erreichen meist einen höheren Druck, da sie (bei eigener Hydraulik) mit 210Bar arbeiten - spart einiges an Gewicht durch kleinere Zylinder.

Ergo: Je nach Betriebsdruck des HD-Reinigers sollte man den Spalter mit einem 5 oder 6.5to Hy-Spalter vergleichen - nur der Vergleich ist fair !

Wenn man also mit "Billigware" von Güde vergleicht:
HOLZSPALTER DHH 1050/6 TC, (210Bar, 6to, 1m Spaltlänge, 50cm Hub) Listenpreis 669.-

Der Wasserspalter liegt laut Website angeblich bei 1500 EUR, zzgl. einem HD-Reiniger für ca. 600 EUR = 2100 EUR.

Wenn man nun schon mit einem 10t Spaltervergleichen möchte:
Güde HOLZSPALTER DHH 1050/10T, ca. 1400.-

oder anders herum: für die 2100 EUR bekommt man bei Güde einen
HOLZSPALTER DHH 1100/13 TE mit 13t.

Übrigens: Ich mache keine Werbung für Güde, ich hab' einfach nur einen gängigen "Baumarktanbieter" genommen, der konkrete Preise im Web hat.

Jeder möge nun für sich selber entscheiden ...

mfg,
Andreas

Hallo,
ich spalte selbst mit Spaltern von Güde, hab 3 Stück davon von klein über mittel bis gross. Ich kann bisher nichts schlechtes darüber sagen. Baumarkt hin oder her. Der Wasserspalter müsste da schon deutlich besser sein, um als Alternative zu gelten. Ich schau ihn mir mit viel Misstrauen an, es wir schwer mich da zu überzeugen :wink:
Sicherlich wurde da das Rad nicht neu erfunden, aber als alternative............? Ich schau mal und texte dann hierzu.
Gruss Peter

Hallo,
also ich bin da mehr als nur skeptisch :roll:
Ich stell mir gerade vor wie ich so 30er Buchenstämme darauf wuchte- zu zweit, und nach einem halben Tag bestimmt auch nicht mehr sachte!- Da würde ich dieser Konstruktion wirklich nicht trauen!
Dazu kommt, dass ein Hochdruckreiniger mit diesen Kennwerten wiet mehr als 600,- kostet- sollten diese Angaben auch wirklich stimmen. Leider geben fast alle Hersteller Werte an, die sie phantasievoll aus dem Ärmel schütteln. Da dieser aus Italien kommt, steht sicher Interpump dahinter- sieht auch so ähnlich aus- und das meine ich nicht wirklich pos :wink:
Hd schalten heute alle ab, zumindest solange sie funktionieren.
Probieren würde ich es gerne mal- kaufen sicher nicht, da ich für dieses Geld mehr erwarten würde. Dieses Spaltmesser hört sich gut an- muss man aber mal testen- erst Messer dann der Keil- reduziert das nicht den effektiven Hub?
Liegendspalter sind gut und schön, solange ich etwas zum befüllen habe, und nicht alles hochheben muss! Ein Seite aufzustellen ist schon schwer genug- und das ist grob mal halb so schwer!
Zum Arbeiten brauche ich nicht nur einen Starkstromanschluß ( so ein HDR braucht so etwas) sondern auch noch einen Wasseranschluß- Holz machen wir im Winter, da sollte man den HDR nicht lange mit Wasser stehen lassen- denn der Frostschutz ist ja nur in edm offenen System.

Diese HDR vertragen alle 60 Grad Wasserzulauf- zumindest in dieser Größe- das wäre nicht das Problem.

Ich denke, das ist etwas für jemanden, der seine 5 Festmeter spaltet, die nicht stärker als 15-20cm sind. Aber dazu ist es einfach zu teuer.
Grüße
Markus, der seinen Kegelspalter liebt, weil nichts schneller ist :oops:

Hallo,
ich habe diesen Wasserspalter nun wirklich gesehen und getestet.
Er schafft was versprochen.
Ich spalte in meinem Brennholzbetrieb nur Kurzholz, also Stammholz bis max. 0,5 m. Habe die Stämme vorher im Wald passend abgelängt. Spalte dann mit 4-fach Keil und fertig, Holz wird abgesackt und erst zum Verkauf wieder angefasst.
Für diese Methode, nur das interessierte mich, funktioniert der Wasserspalter. Entscheidend dabei ist wohl der vor dem Spaltkeil sitzende schmale erste Keil, der ins Holz dringt und für den groben Stpaltkeil den Weg bahnt. Hat was!!!!!!!!!!!!!!
Auch die Vorführung vom Querspalten war überzeugend. Also mitgebrachtes Buchenholz, Industrieholz, schnitt, spaltete oder sägte der Wasserspalter problemlos.
Alles in allem, ein Gerät was hält was es verspricht.
Wohlgemerkt: Ich sah es mit den Ansprüchen die ich stelle, Kurzholz.
Ob es auch für Stammholz in den Qualitäten funktioniert mit denen einige von uns hier spalten mag ich nicht zu beurteilen.
Gruss Peter