Großer Mähdrescher !

Jörgs427

New member
18. Nov. 2005
980
0
16
Sehnde-Wirringen
Hallo Leute

Hab diese zwei Fotos gemacht, aber nicht im Osten, wo solche Dimensionen ja normal sind, sondern in der Region Hannover!
Es ist ein Mähdrescher New Holland CR 9090. Angeblich der Größte bisher in Niedersachsen ausgelieferte :shock:
Er hat 650 PS ! Da während des Mähens der Korntank auf einem Überladewagen entleert wird, werden bei diesem Vorgang weitere 50 PS dafür freigegeben!
Das Schneidwerk ist 10,70 m breit. :shock:
Gemäht wird mit GPS, da der Fahrer sonst nicht die ganze Schnittbreite ausnutzen kann! Er setzt sich ein A + B Punkt, und er Computer fängt an zu Rechnen und zu Steuern. Der Fahrer muss aber auf der Vorwand noch undrehen, das schafft der Rechner noch nicht !!
Leistung in 12 Std. so um die 65 Hektar !

Abgefahren wird mit mehreren Fendt Vario 927,930,936.
Also von 270 bis 360 PS
Die 18 t Anhänger werden von einem Überladewagen beladen!

Leider nur zwei Handy-Fotos

Viele Grüße
Jörg

Anhänge

• 2xFendt 930 Vario.jpg
    2xFendt 930 Vario.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 4.522
  • New Holland.jpg
    New Holland.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 4.522
Hallo Leute

Konnte heute noch ein paar Fotos machen,
diesmal aber mit der Digi-Cam!
Viel Spaß bei'm ansehen.

Gruß
Jörg

Anhänge

• New Holland Mähdrescher 003.jpg
    New Holland Mähdrescher 003.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4.383
  • New Holland Mähdrescher 011.jpg
    New Holland Mähdrescher 011.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 4.383
  • New Holland Mähdrescher 015.jpg
    New Holland Mähdrescher 015.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 4.383
:shock: :roll: :shock:

Anhänge

• New Holland Mähdrescher 034.jpg
    New Holland Mähdrescher 034.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 4.376
  • New Holland Mähdrescher 024.jpg
    New Holland Mähdrescher 024.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4.376
  • New Holland Mähdrescher 016.jpg
    New Holland Mähdrescher 016.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4.376
Moin!
Super Bilder die Du gemacht hast. Wo war denn das genau? Region Hannover ist ziemlich groß.
LG Lennart

Hallo Lennart

Die Foto's habe ich Süd-Östlich von Hannover gemacht !
Die beiden Handyfoto's sind bei Rethen gemacht worden,
und die anderen sind kurz vor der Ortschaft Bledeln entstanden.

Bist du hier aus der Gegend ?

Gruß
Jörg

Neulich bei uns :o

2773345.jpg

2773346.jpg

2773405.jpg

Auch die Firma Class kann mit über 10 Meter Schnittbreite mithalten.

2773407.jpg

Aufgenommen wurde das Bild bei der Werksbesichtigung in diesem Jahr.

Thomas

Kommen diese starren Schneidwerke dann nicht langsam im unebenen Land an ihre Grenze?

Wenn der Weizen ca. 30cm hoch ist, bedeutet dies ja, daß über diese 10m keine Mulde mit dieser Tiefe vorhanden ist, sonst schneiden diese Monster ja einfach drüber weg....

Bei uns hier in der Holsteinischen Schweiz habe ich wohl diese Mähdrescher, aber nicht diese Schneidwerke gesichtet...

Michael

Moin Moin
Sorry dass ich erst jetzt antworten kann. Viel zu tun...
Ich komme aus Luthe bei Wunstorf. Is ne kleine Ecke aber trotzdem Region Hannover. Auf meinem Lehrbetrieb ist auch ein Claas 570 C mit 7,5m AB im Einsatz. Der Schafft auch schon ganz schön was weg. (hab leider kein Bild da).
LG Lennart

Warum eigentlich der Überladewagen? Damit die Hänger-Gespanne durch das hohe Gewicht nicht einen höheren Dieselverbrauch verursachen oder wo steckt da der logistische Sinn?

Moin,

bei uns wird der Überladewagen oft eingesetzt, weil dieser dann in abgestellte Container oder bereitstehende Sattelschlepper entleert wird.

Bei den Doppelgespannen behaupte ich mal, daß ein direktes Beladen schon sehr schwierig sein dürfte, da der Blick auf den 2. Anhänger gleich 0 sein dürfte und ein zurechtrangieren des hinteren Anhängers vorne Lenkeinschläge bis ins Mähwerk verursachen könnte.

Ein zusätzlicher Schlepper (ist das da etwa ein Unimog?) wird wahrscheinlich garnicht gebunden, da die Abfuhr bei direkter Beladung wohl auch mit mind. 2 Fahrzeugen erfolgen müsste. Bei den Photos scheinen ja fürs Feld auch genügend Doppelgespanne verfügbar zu sein, da steht ja einiges auf dem Feld.

Michael

Moin moin,

der Hauptgrund für den Einsatz von Überladewagen ist der Bodendruck. Überladewagen sind wie auch die Schlepper mit großvolumiger Ackerbereifung mit geringem Luftdruck ausgestattet. Die Abfuhrgespanne, egal ob 18-Tonner oder Sattelzug, haben meistens Hochdruck-Straßenbereifung. Wer schon mal versucht hat, einen voll beladenen 18-Tonner mit Straßenbereifung über den Acker zu ziehen, der weiß, worum es geht. In der Spritzspur könnte es evtl. noch klappen, aber kommt man daneben auf den weichen Boden ist es sofort vorbei. Der Wagen geht nur noch auf Tauchstation.
Die Verdichtungen des Bodengefüges, die bei solch einer Aktion entstehen, lassen sich nur mit viel viel Zeit und zig Mikroorganismen wieder reversieren. Pflug und Kreiselegge lassen den Acker zwar schnell wieder locker aussehen, aber die Grob- und Feinporen im Gefüge sind fast ireparabel zerstört.
Die großvolumige Ackerbereifung mit geringem Luftdruck hingegen belastet das Bodengefüge deutlich geringer. Die sogenannte "Druckzwiebel", also der Bereich, in dem sich der Druck in den Untergrund ausdehnt, ist deutlich kleiner.

Gruß Niklas

Anhänge

• ABC_Re18.gif
    ABC_Re18.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 3.576
Super. Danke euch für die Erläuterungen. Mit der Bodenverdichtung macht wirklich Sinn. Auch ein Vorteil des Claas mit Kette, wenn mich nicht alles täuscht. Hab so ein Modell mal in der Nähe von Hohwacht gesehen in einem ziemlich kleinen Dorf. War schon ein interessantes und neues Bild. :)