Hallo Anselm,
möchte Dir einige meiner Erfahrungen von meinem U404 mit OM 617a + Turbo (125PS) zukommen lassen.
1. Der U404 lässt sich auf 3,5t ablasten somit kann er auch von meinen Jungs mit Klasse B gefahren werden.
2. Der Dieselverbrauch liegt zwischen 15-18 Litern, je nach Gasfuß. Im Gelände sind auch 35 Litern möglich.
3. Auf mein Fahrgestell hat der Vorbesitzer eine DoKa vom Transit aufgebaut, das ermöglicht ermüdungsfreie Langstrecken.
4. Ich habe an den Rahmen ISO-LOCK Container-Verschlüsse angebracht und kann den Trans-mog mit verschieden Aufbauten das ganze Jahr nutzen. Eine Pritsche wird diesen Winter gebaut. Bilder im Anhang.
5. Ersatzteile sind preiswert und verfügbar.
6. Technik ist robust und für den „Mog-Anfänger“ überschaubar.
7. Beim U404 ist gegenüber einem 1300L auch ein Alarmstart möglich weil keine Druckluft für die Bremse benötigt wird. Ich fahre nur auflaufgebremste Anhänger.
8. Beim Einbau eines Turbomotors muß die Motorinnenverkleidung abgeändert werden und der Fußraum des Beifahrers wird schmaler. Wenn Du dich für einen OM 602 entscheidest muß durch den Gegenstrommotor auch der Fußraum des Fahrers geändert werden.
9. Bei einem WoMo steht Reisen und nicht Rasen im Vordergrund. Mein OM 617-Turbo läuft ca. 115km/h, aber nur wenn die Straße breit genug ist.
Bevor Du Dich an eine Verdieselung heranwagst, solltest Du zwei Bücher lesen: 1. Haas-Unimog verdieseln(gibt es bei Buch&Bild) und von Carsten Kuhn- Unimog S Typ404 als Wohnmobil. Beide Bücher enthalten wertvolle Hinweise für den Umbau.
Das Buch von C. Kuhn habe ich doppelt und eines könnte ich Dir für 20€ verkaufen.
Ein 1300L vom Bund ist zwar wesentlich komfortabler, mit 7,5t ZGG aber auch eine andere Liga.
Ich habe den Kauf des Trans-mog noch nicht bereut.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
möchte Dir einige meiner Erfahrungen von meinem U404 mit OM 617a + Turbo (125PS) zukommen lassen.
1. Der U404 lässt sich auf 3,5t ablasten somit kann er auch von meinen Jungs mit Klasse B gefahren werden.
2. Der Dieselverbrauch liegt zwischen 15-18 Litern, je nach Gasfuß. Im Gelände sind auch 35 Litern möglich.
3. Auf mein Fahrgestell hat der Vorbesitzer eine DoKa vom Transit aufgebaut, das ermöglicht ermüdungsfreie Langstrecken.
4. Ich habe an den Rahmen ISO-LOCK Container-Verschlüsse angebracht und kann den Trans-mog mit verschieden Aufbauten das ganze Jahr nutzen. Eine Pritsche wird diesen Winter gebaut. Bilder im Anhang.
5. Ersatzteile sind preiswert und verfügbar.
6. Technik ist robust und für den „Mog-Anfänger“ überschaubar.
7. Beim U404 ist gegenüber einem 1300L auch ein Alarmstart möglich weil keine Druckluft für die Bremse benötigt wird. Ich fahre nur auflaufgebremste Anhänger.
8. Beim Einbau eines Turbomotors muß die Motorinnenverkleidung abgeändert werden und der Fußraum des Beifahrers wird schmaler. Wenn Du dich für einen OM 602 entscheidest muß durch den Gegenstrommotor auch der Fußraum des Fahrers geändert werden.
9. Bei einem WoMo steht Reisen und nicht Rasen im Vordergrund. Mein OM 617-Turbo läuft ca. 115km/h, aber nur wenn die Straße breit genug ist.
Bevor Du Dich an eine Verdieselung heranwagst, solltest Du zwei Bücher lesen: 1. Haas-Unimog verdieseln(gibt es bei Buch&Bild) und von Carsten Kuhn- Unimog S Typ404 als Wohnmobil. Beide Bücher enthalten wertvolle Hinweise für den Umbau.
Das Buch von C. Kuhn habe ich doppelt und eines könnte ich Dir für 20€ verkaufen.
Ein 1300L vom Bund ist zwar wesentlich komfortabler, mit 7,5t ZGG aber auch eine andere Liga.
Ich habe den Kauf des Trans-mog noch nicht bereut.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog