Grünschnabel braucht Info´s über Werkstatthandbücher

lolou

New member
11. Juli 2010
15
0
1
48683 Ahaus
Hallo,

hurraa!!! nun ist es endlich soweit und ich habe meinen eigenen 406.120 als U80 und Klappverdeck mit Agrarausstattung/großem Getriebe BJ 1969.

Weil er bereits beim Kauf Mängel hat (mir auch bekannt gewesen) brauche ich jetzt mal von euch mal Info´s zu den Werkstatthandbüchern.

Es gibt nun die org. Werkstatthandbücher und die von Buch&Bild als genemigter Nachdruck. Der Preis ist da ja sehr unterschiedlich (278€ zu 160€ für Teil 1u.2) Jetzt meine konkrete Frage? Unterscheiden die sich irgendwie vom Inhalt? Kann man diese Handbücher auch in elektronischer Form bekommen/kaufen. Was braucht man denn noch für sinnvolle weitere Bücher.

Ich werde mein 406(Rapunzel) auch demnächst vorstellen, an dem ich demnächst noch sehr viel schrauben darf.

Gruß Guido Lassak

Hallo

es gibt Unterschiede. Allerdings kostet die B&B-Ausgabe 160,- bzw 80,- €, den Link findest du oben bei Händler, in der Bucht werden andere Preise aufgerufen. :roll: :shock:

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

es gibt Unterschiede. Allerdings kostet die B&B-Ausgabe 160,- bzw 80,- €, den Link findest du oben bei Händler, in der Bucht werden andere Preise aufgerufen. :roll: :shock:

Worin besteht denn der Unterschied? Gibt es mehr technische Info´s oder ist es einfach nicht ganz so bunt? Auf letzeres könnte ich ja verzichten.

Guido

Hallo
Gibt es mehr technische Info´s oder ist es einfach nicht ganz so bunt?
zum ersten sind das die original Werkstatthandbücher, da ist nix mit bunt.
Zum zweiten ja, es sind unterschiedliche technischen Infos darin.
Wenn du freundlicherweise mal die Links aufsuchen und lesen würdest, statt permanent zu fragen, wüsstest du die Antwort schon.
Danach gibt es sicherlich wieder neue Fragen, die du hier stellen kannst. Aber zuerst bist du am Zug.

Hallo,

gerade die frühen gebauten U406 unterschieden sich ganz wesentlich von den späteren Modellen. Da gab es noch den Vorkammerdieselmotor OM312, ebenso war das Fahrerhaus noch nicht kippbar und es gab viele weitere Änderungen im Laufe der Jahre.
Im 2-bändigen Exemplar sind nicht alle alten Dinge drin, so dass es eigentlich erst ab den Unimogs mit kippbarem Fahrerhaus alles abdeckt (ab U70), für den U65, vor allem wenn noch der OM312 eingebaut ist, sollte man das ältere Buch bevorzugen. Für deinen Mog ist auf jeden Fall das 2-bändige Exemplar das richtige.

Gruß,
Michael

Danke Michael für Deine konkrete Antwort bezüglich der Handbücher.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es gibt halt bei der Bucht und Co scheinbar unterschiedliche Versionen vom Handbuch Unimog Werkstatt-Handbuch 403/406/413/416/417, (2 Ordner Stand 4.1990) für Fahrzeuge ab BJ 66, den Nachdruck oder original von Mercedes. Beide laut Beschreibung genau die, die ich auch benötige. Hier noch einmal meine Frage gibt es bei diesen beiden Versionen ausser im Preis noch Unterschiede (Hierbei meine ich nicht das Handbuch Werkstatt-Handbuch Unimog 406.120 + 121 bis Baujahr 05/1966, das leuchtet mir auch ein. Das habe ich auch gelesen.)
Gibt es einen wichtigen Grund nicht den genehmigten Nachdruck zu nehmen?

Noch einen kleinen Hinweis an Helmut

Wenn du freundlicherweise mal die Links aufsuchen und lesen würdest, statt permanent zu fragen, wüsstest du die Antwort schon.
Danach gibt es sicherlich wieder neue Fragen, die du hier stellen kannst. Aber zuerst bist du am Zug.
Darf ich hier wirklich noch Fragen stellen? Wenn einem doch so unfreundliche Worte um die Ohren gehauen werden. Ich weis nicht was du mit PERMANENT FRAGEN meinst, aber seit ich im Forum bin habe ich insgesamt ganze drei Fragen gestellt, die beiden Fragen von oben bereits eingerechnet. Ich dachte das man im Forum solche Fragen auch mal stellen kann wenn einem die gelieferten Links und andere Info´s im Netz einem nicht weiterhelfen incl. der Suchfunktion im Forum. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn man mir den Hinweis gibt das ich etwas überlesen habe. Aber ich habe mich als Neuling schon ein weg arg persönlich angegriffen gefühlt.

Aber nun hoffe ich, das wir uns wieder fachlich gegenseitig weiterhelfen.

Guido

Hallo Guido,

bei den Nachdrucken von B&B sind von einigen Themen nur die Titelblätter
vorhanden. Z.B. Motoraufhängung, Werkzeuge und Zubehör,
oder Ausstattung.

Könnte sein daß diese Fächer in den Original Handbüchern vorhanden sind.

Auf das was in den Nachdrucken fehlt kann ich gut verzichten.
Diese Nachdrucke decken den gesamten Entwicklungszeitraum hervorragend ab, und haben in den meisten Bereichen auch für die
Modelle ab Baubeginn Gültigkeit.
Außerdem ist für mich z.B. die Fahrgestell-Ersatzteilliste unverzichtbar,
weil hier die einzelnen Bauteilunterschiede, über den ganzen Produktionszeitraum aufgelistet sind. (ebenfalls von B&B).

So kann ich herausfinden, ob Bauteile, die irgenwo für den Unimog 403/406 mit Ersatzteilnummern angeboten werden, für mich die richtigen sind.
mfG Lothar