Gruselkabinett Gebrochene Unimog-Teile

Heute beim Vorkammerausbau am OM636 das gehärtete Werkzeug zerstört.
Ein Sprödbruchbild wie aus dem Lehrbuch. Aber ein super gleichmäßiges Materialgefüge.

Das ungehärtete hat zum Glück gehalten.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • Werkzeug Vorkammer 001.JPG
    Werkzeug Vorkammer 001.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 2.292
  • Werkzeug Vorkammer 003.JPG
    Werkzeug Vorkammer 003.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 2.287
Hallo ihr Zerstörer!

Ich hab auch was, Schaltung 406
 

Anhänge

  • DSCN3478.JPG
    DSCN3478.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 2.215
  • DSCN3477.JPG
    DSCN3477.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 2.215
Hallo zusammen!

Getriebe aus einem 417er Triebkopf. Lager im Zahnrad zum Vorderradantrieb verschwunden und Welle aus dem Gehäuse ausgebrochen. Ist aber so noch 350km über die Autobahn mit Kraftschluss gelaufen.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • 417 tiebkopf 070.JPG
    417 tiebkopf 070.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 2.175
Hallo zusammen, bei diesen Bildern friert es mich!!!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-bj-1959-mit-brandschaden/391356228-276-20034
 
scatman schrieb:
Hallo zusammen, bei diesen Bildern friert es mich!!!
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-411-bj-1959-mit-brandschaden/391356228-276-20034

... nun ja, die tolle Ackerschiene kann man vielleicht noch brauchen... :party
Und beim Rest: Bisschen entrosten, Farbe druff und gut! :lol:
 
Hallo Uli,

zuviel Drehmoment ??

imgscale.php
 
Hallo Jürgen, finster ! Bei dem Bild bekomme ich Bauchschmerzen!!!! Das ist aber nicht beim Beschleunigen im Wald passiert.Oder? Eine war bestimmt eine Menge Arbeit den Schaden zu beheben.Das ist nur etwas für hartnäckige Kämpfer. :respekt
 
Teurer Bruch

Guido
 

Anhänge

  • Motorschaden1.jpg
    Motorschaden1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 1.978
  • Motorschaden3.jpg
    Motorschaden3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.978
Hallo Guido, aller Achtung. Da lagen doch bestimmt viele Fruchtstückchen in der Wanne!
 
Hallo Uli,

ich war beim Zerlegen nicht dabei; die Unimog-Werkstatt war nicht ganz unbeeindruckt.

Jetzt ist der Motor wieder intakt; aber es war eine größere Operation. Da bei der ersten Reparatur ein Haarriss im Zylinder übersehen wurde, musste der gerade komplett überholte Motor nach 3 Wochen wieder zum Instandsetzer. Die zweite Reparatur war dann kostenlos für mich.

Beste Grüße

Guido
 
Hallo Forum,

ich möchte auch ein Bild für das Kabinett hinzufügen. Die Ölleitung hat der Vorbesitzer meines U2010 "fachmännisch" eingebaut. Ich hoffe im fällt der Schraubenschlüssel demnächst aus der Hand. Ich denke der Querschnitt ist um 90 % eingeengt.
Wieviel km die Maschine damit gelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Bei mir waren es 500 und ich hoffe die Lager haben das gut überstanden. Zumindest bis heute läuft die Maschine

Grüsse
Peterk-IMG_1073.JPG
 
Das ist die Kipphebelölleitung. Hier ist es wichtig, dass man beim Losschrauben am Einschraubnippel gegen hält. Sonst dreht sich der Nippel bei Lösen des Überwurfs mit und tordiert das Rohr, welches mit dem Kegel fest in den Nippel gedrückt wird.
Bei Austausch darauf achten, dass sich am anderen Ende die Hohlschraube wieder leicht eindrehen läßt, ansonsten ist das Nockenwellenlager verdreht!

Kipphebel ohne Öl sind schlecht!

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

ich muss Dir leider wiedersprechen - es war die Öllleitung welche von der Pumpe zum Filter verläuft. Und damit die "Schlagader" der Maschine.

Grüsse
Peter
 
Das hätte ich jetzt bei dem Durchmesser jetzt nicht erwartet, zumal man das ja sehr gut sieht! Dann hoffe ich für dich, dass es keine ernsten Schäden gab. Leider sind Schäden aus Mangelschmierung schleichend.

Gruß,
Markus
 
So sieht eine heruntergefallene Schiebemuffe der Differentialsperre bei der alten Achse des 411ers aus. Die Teile lagen bei mir wohl schon über Jahre im Ölbad der Vorderachse(Farbe weg, blankes Metall). Die Teile habe ich wieder dort eingebaut wo sie hingehören. Danach war alles wieder OK und die VA konnte ich wieder sperren. Da hat wohl jemand der Vorbesitzer mal die Steckachse gezogen, ohne vorher den kleinen Betätigungshebel in eingerastetem Zustand zu sichern.Glück gehabt, dass sich die Teile nicht irgendwann mal in den Zahnrädern verklemmt haben.
LG Michael
 

Anhänge

  • DSC01138_klein.jpg
    DSC01138_klein.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 3.395
Hallo zusammen, den hier habe ich gerade gefunden. Der hat nicht lange gefackelt!!!!Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-401-bj-1956-bastlergeraet-unikat-oldtimer-raritaet-sehr-alt/41134
 
Hallo Uli,
den Mog würde ich sofort kaufen wenn ich Geld übrig hätte und ihn von seinem Geschwür befreien.
Er sieht doch so nicht nach einem Unimog aus, er tut mir etwas leid er hat sogar noch hebelstoßdämpfer nicht umgebaut und dann sowas . Wer würde sich den noch für einen Rettung einsetzen wollen?

Aber du hast recht der hat nicht lang gefackelt um den VW Motor rein zuwemmsen.
Und auch das zweite stimmt, mit den unimog kommt man anscheinend nicht an die Grenzen der Phantasie.
 
Hallo zusammen,diese Bilder sind auch nicht schlecht!!

http://www.benzworld.org/forums/unimog/1483388-411-turbo-pictures.html