Gummimanschette Schubrohr 421er

alexmog

New member
29. Apr. 2006
220
0
16
Kaiserslautern
Hallo Leute
Ich hätte da mal ein Problem und zwar ist die Gummimanschette meines vordern Schubrohr am 421 gerissen.
Jetzt die frage was muss ich alles abbauen um sie zu Weselen und Vorallendingen muss ich das Getriebeöl ablassen?

Ist im Schubrohr und des Schubkugelgehäuse eigentlich Öl
Ich denke mal da sind nur Schmiernippel dran

Gibt es die Manschette noch?

Gruß Alex

Jetzt bin ich schon mal beruht
Aber jetzt ist da noch die Fragen was passiert wenn ich das alte Abschraube da müsste dann doch Öl Kommen oder?

Wo Kommt eigentlich das Öl her ist das normal oder ist da noch mehr Kaputt?

Gruß Alex

Hallo Alex,
wie Albi schon schreibt, da mußt Du nix wegbauen, die neuen Manschetten sind geteilt. Die Teilungsebene sollte so montiert sein, daß sie seitlich weggeht, damit beim Einfedern keine Zug-/Druckkräfte auf die Verbindung kommen, bzw. da der Bereich nur wenig Federn kann, dort nicht zu stark dran gezogen wird.
Die Manschette so zu montieren ist gaaanz einfach, brech dir erst mal in die Finge noch ein paar zusätzliche Gelenke und dann lerne kräftig Fluchen, damit Du die letzten Schrauben durch kriegst . . . . :wink:
Wenn da was raussifft - zumindest bei der Kugel nach hinten kanns auch zuviel Fett sein, so wurde es zumindest bei meinem 406 Diagnostiziert in Gaggenau im Juni. Weiß jetzt nicht wo die vordere beim 421 geschmiert wird, könnte mit Glück "nur" das selbe sein.

mfG
Axel

Hallo Alex!

Hier wird nur mit Fett geschmiert. Sollte hier Öl zum Vorschein kommen, kommt dieses aus einem undichten Getriebe. Kontrolliere auch mal das Achsdifferenzial. Über das Schubrohr läuft das Öl dann dort hinein und erzeugt dann hier eine Überfüllung.

Ingo

Ich habe leider auch eine gerissene Gummimanschette zur Vorderachse! Wo gibt es so eine geteilte Manschette zu kaufen und was kostet so was ungefähr? Danke schonmal :spitze