Gummimanschetten für Spurstange

Uwe

New member
23. Aug. 2002
546
0
16
wiehl
t-online.de
Bastelstunde mit Uwe!!
Nachdem ich vergeblich versucht habe Gummimanschetten für meine Lenkschubstange am 406 zu finden ( DC Hat sie nicht mehr im Programm)bin ich zur Konkurenz ( MAN) gegangen und habe mir ein paar alte Spurstangen von der kleinen Serie (8160) aus dem Schrott geholt. Nachdem ich die Gummimanschetten abgebaut habe und an an der Schubstange vom 406 den Rest der alten Manschette einschlieslich Metallring entfernt habe passen die Gummimanschetten wie angegossen. Ich hoffe jemand kann diese Idee ebenfalls umsetzten.
Gruß aus dem Oberbergischen

Bastelstunde mit Uwe!!
Nachdem ich vergeblich versucht habe Gummimanschetten für meine Lenkschubstange am 406 zu finden ( DC Hat sie nicht mehr im Programm)bin ich zur Konkurenz ( MAN) gegangen und habe mir ein paar alte Spurstangen von der kleinen Serie (8160) aus dem Schrott geholt. Nachdem ich die Gummimanschetten abgebaut habe und an an der Schubstange vom 406 den Rest der alten Manschette einschlieslich Metallring entfernt habe passen die Gummimanschetten wie angegossen. Ich hoffe jemand kann diese Idee ebenfalls umsetzten.
Gruß aus dem Oberbergischen

Sackmann Unimoghändler in Freudenstadt -Klosterreichenbach hat die Gummimanschetten auch einzel. Glaube 5 DM Stück, ach wahrscheinlich jetzt für 5 Touros

Klaus

:D
Hallo Klaus
Kannst du die adresse oder die Tel-Nr.
von den Sackmanns durchgeben
bzw. einstellen. Ich brauche dringend zwei
neue Manschetten bevor die Lager hinüber
sind.
Danke
MfG aus München
Rudi

hallo,
der beitrag liegt nun schon einige zeit zurück, ich habe nun aber nach langen recherchen in sachen faltenbälgen ein positives ergebnis .
(in der abbildung von links nach rechts)
faltenbalg vom same-traktor(gummi ist sehr weich)
faltenbalg von \"unimog-sackmann(gummi schon fester)
faltenbalg wie er von agrartechnik wohlgschaft vertrieben wird(gummi noch fester)

die bisher genannten würde ich nur einsetzten wenn die spurstangenköpfe über schmiernippel verfügen(was leider beim unimog nicht der fall ist)

abbildung rechts : wie orginal, nur neu(keine überlagerte ware, die nach kurzer zeit wieder den geist aufgibt.

gruss thomas
0001.m.jpg

Hallo Thomas,

spann uns doch nicht auf die Folter! Sind diese noch einzeln zu bekommen und passen sie auf einen 421iger?

Gruß
Torsten

hallo mogler,
ich habe mir um einen ordentlichen preis zuerhalten mal 100 stück geordert, sollten diese woche eintreffen, werde sie satzweise (4 stück) im kleinanzeigen- markt anbieten. muss mich noch wegen der portokosten schlaumachen.

@ torsten,
dc- nummer wäre A0003300855 , durchmesser innen am blechrand 40mm

gruss thomas

Hallo Thomas,
die angegebene Art.-Nr. ist für den 421iger? Passen denn deine Staubschutzkappen auch auf den 421iger? Beim groben Messen komme ich auf ca. 43 mm aussen. Wenn der Preis akzeptabel ist, kannst Du mich bitte mit 2 Satz vormerken.

Gruß
Torsten

Hallo,

Hatte das problem mit den MAnschette auch bei meinem U406, nach einigem Suchen habe ich einen Post von \"DocLang\" gefunden. Ers schrieb, dass Manschetten von john Deere passen.
Hab solche bestellt und die passen auch.
Die Teilenummer ist: AL38891, 980526 L
MfG steve KOCH

Hallo zusammen,
nett dass noch jemand die alten Postings durchsucht, das Thema kommt ja immer wieder hoch. Also: beim john Deere-Händler bekommt man die Dinger.
Gruss an alle Mogler
Peter

Hallo Schrauberfreunde!

Zur Info, die Manschette AL38891 kostet aktuell bei John Deere Teuro 17.11
Soll sogar ein Sonderpreis sein. Kleiner Trost, die Dinger waren am Lager...

Also dann...

Paul

Hallo Paul,
Bei mir hättest Du das Stück für ¤ 8,- bekommen.
Wer mehr bezahlt ist selber schuld.
Ich nehme welche mit zur Ausfahrt Hoch-Häderich.
Gruss Thomas
siehe auch den Beitrag: Gummiabdichtungen Spurstangengelenke U406

[Editiert am 9/6/2004 von thomas-vom-bodensee]