Gummischutz Radvorgelege Unimog 421

cheekto

New member
11. Dez. 2012
383
0
16
57
Hallo zusammen,

bin ja grade am Restaurieren/Warten meiner Radvorgelege.
Bei meinem U45 sind die Antriebsflansche kpl. offen und somit waren sie total verdreckt (Schmiere aus RVG + Dreck).

Frage mich, ob´s hier nicht eine Art Gummischutz o.ä. gibt, da ja am Achs-Gehäuse links und rechts Schraubenbohrungen bzw. Schrauben vorhanden sind -> siehe Bilder !

Danke im Voraus für Informationen !

Rudi

Anhänge

• K640_IMG_1244.JPG
    K640_IMG_1244.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 878
  • K640_IMG_1245.JPG
    K640_IMG_1245.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 878
  • K640_IMG_1226.JPG
    K640_IMG_1226.JPG
    58 KB · Aufrufe: 876
Hallo,

die Gewindebohrungen haben zwei Funktionen:

1) Lenkanschlag / Wegbegrenzung für den Achsschenkel
2) Montagebohrungen für den Abzieher und die Einpressvorrichtung der Gleitlager im Achsrohr und den Kalibierdorn.

Die Lager der Doppelgelenkwelle sind abgedichtet, ebenso der Ausgang der Antriebswelle aus dem Achsschenkel und in das Achsrohr. Das Fett kommt aus den Gelenklagern des Achsschenkels, die mit Fett über den Schmiernippel geschmiert werden (oben und unten). Ich habe, um das "Geschmiere" zu reduzieren, wartungsarme Gelenklager eingebaut. Leider müssen die unteren Gelenklager im Innenring je Seite um 1,5mm abgeschliffen werden, da Standardgelenklager 22mm breit sind, die unteren aber nur 19mm.

Gruß,
Markus

Hi Markus,
Hi Jörg,

Danke für die Info !

Das mit den wartungsarmen Lagern scheint mir recht aufwendig - wenn der Dreck keine Probleme bereitet, dann lass´ ich´s wohl so !

Gruß

Rudi

P.S.: habt Ihr auf meinen zweiten Beitrag evtl. auch eine Antwort ?

Hallo Rudi,

die Doppelgelenke sind sehr aufwendig auseiander zu bauen und zu reinigen. Da sind in jedem Lager 30 nadeln ohne Käfig. Also beim Reinigen auf keinen Fall in Kaltreiniger legen, denn wenn das Fett aus den Gelenken mit ausgewaschen wird hast du ein Problem. Auch eingedrungener Kaltreiniger in die Nadellager zerstört die Schmierwirkung.

Gruß,
Markus

Die Glenklager kann man mit einer Flächenschleifmaschine auf 19mm schliefen, wenn vorhanden. Ansonsten ist es ein Problem. Meist sind auch die zusätzlich verbaiten Lippendichtungen hin, Die gibt es aber noch bei DB für kleines Geld.

Dei Problem mit dem Fahrerhaus ist 421, kenne mich nur mit dem 411er aus. :lol:

Hallo Markus,

wie ist die Bezeichnung der wartungsarmen Schwenklager?

Abschleifen auf einer Flächenschleifmaschine ist kein Problem.

Hallo Reiner,

es sind SKF GE30C wartungsarme Schwenklager. Das linke lager auf dem Bild ist das alte, das rechte das neue von SKF.

Gruß
Markus

Anhänge

• Schwenklager 002 (Small).JPG
    Schwenklager 002 (Small).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 737