Gußschweißen an MB Seilwinde oder andere Ideen??

alex416

New member
08. Jan. 2006
544
0
16
Hallo allseits!

ich hab so richtig in die sch... gelangt. :cry: :cry:
hab beim online auktionshaus eine original Mercedes Winde Frontanbau ersteigert, für eigentlich vergleichsweise günstiges geld. in der beschreibung stand in etwa: tolles teil sofort einsatzbereit, privat verkauf....

jetzt das problem, als ich die winde bekam stellte sich heraus, das an der linken bolzendurchführung beide laschen schonmal - eher schlecht als recht - (riss noch zusehen) schon rumgeschweißt wurde. ich darauf hin zur mig-lötmaschine v-naht und mächtig drauf rumgebrutzelt, natürlich ohne den richtigen erfolg, sah zwar gut aus aber schon beim ersten montageversuch, krack und wieder ab.
weiß jemand ob man diesen guß? (weiß nichtmal ob es wirklich guß ist) schweißen kann? hält das dann der belastung (3500kg bergewinde) stand?
oder weiß vielleicht wer noch eine andere praktikable lösung?

bin für jede anregung dankbar.

ein 2tes problem noch: die winde hat einen 1 3/8'' anschluß, bei mir am mog ist aber ein 1 3/4'' zapfwellenstummel.
kann ich nur den kleineren stummel in die andere lagerung umbauen, a
oder bekommt man noch irgenwo einen größeren anschluß fur die winde?

gibt es evtl. irgenwo ein gutes gehäuse für die winde im tausch oder zu kaufen, falls die sache mit der reparatur nicht hinhaut?

vielen dank an alle

alex

Hallo Alex!
Also ich denke mal es ist Guss.
Guss kann man schweißen du braust aber Guss Elektroden und (viel) :? Übung
So viel ich weiß gibt es Zapfwellen Reduzierungen.
Gruß Alex

hallo alex,

danke schonmal für die antwort,
zapfwellenreduzierung geht leider nicht, weil sonst die winde nach vorne versetzt werden müsste.
aber das mit dem schweißen hört sich doch mindestens mal nach möglichkeit an, werde versuchen einen schweißfachbetrieb zu finden, habe selber nicht die möglichkeit.

grüße
alex

Hallo Allex

Gußschweißen ist kein Problem, aber das was du vor hast kannst du vergessen. Egal welche Elektroden, kalt oder vorwärmen, die Originale Festigkeit wirst du bei weitem nicht mehr erreichen. :?
Da hilft nur Teile austauschen oder neu anfertigen.

Gruß Lukas

Och, meine Heck-Winde ist auch geschweißt. Die komplette linke Aufnahme und das halbe Gehäuse. Wie die zerstört wurde und wer das geschweißt hat, weiß ich nicht, das war vor meiner Zeit, aber die Winde hat bislang doch schon einiges an Holz und diverse 40t LKW bei eisglatter Straße Steigungen hochgezogen, wobei mir einmal der Haken vom 12mm Seil abgerissen ist...
Von daher würde ich behaupten, dass ein guter Schweißer das schon wieder hin bekommen wird.

Frank

Hallo Alex,

hier ein paar interessante Zusammengeschnittene Zitate aus´m Netz:

ja man kann Guß schweißen. Es kommt wie immer auf den genauen Guß an. Stahlguß, Grauguß... es gibt für fast jedes Material geeignete Elektroden. Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig, das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen. Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.

Nein man kann Guß nicht mit "normalem" Stahl durch anschweißen verstärken, jedenfalls ist mir nix dauerhaftes bekannt. Hartlöten könnte da eventuell ne Möglichkeit sein, das richtige Lot vorausgesetzt gibt das schon dauerhafte Verbindungen.

... sollte es ein belastetes Teil sein (also das Teil mit dem man zieht), dann ist es gut möglich, daß es bei der Fertigung im Gesenk geschmiedet wurde. Damit erreicht man ein feines Gefüge und einen günstigen Faserverlauf - sowas kann man zwar schweißen, aber erreicht nie wieder die ursprüngliche Festigkeit.

Guss läßt sich schon schweißen. Dazu gibt es spezielle Gußelektroden.
Das zu schweißende Teil (hier der Wok) muß vor dem Schweißen erwärmt werden und nach dem schweißen sehr langsam abkühlen. Außerdem muß die Schweißstelle tief ausgeschliffen werden, damit man eine ordentliche V-Naht schweißen läßt.
Ich hab das vor 16 Jahren an einem kleinen Gußschraubstock gemacht, der hält bis heute!

--> ich würde bei einer kleineren Eisengießerei -soweit vorhanden - vorbeischauen und fragen, ob sie ihn schweißen können. Gießereien schweißen nämlich oft Fehler an Gussteilen zu und kennen sich da eher aus als Schlosser.

Grüsse
WolFgang

hallo
du bist von blaubeuren.
habe dir eine adresse in ditzingen.
fa.richter 07156-32054,ein mannbetrieb,schweisstechnik
der hat mir schon die unmöglichsten sachen geschweisst.
guss,magnesium alles was andere für nicht machbar gehalten haben.
versuchs mal dort,bzw. kannst ja mal tel.
mfg matthias

so,

hab jetzt bilder gemacht, hab den alten scheiß rausgeflext.
nimmt auch schon formen an mit schweißen, hab vermutlich wen ders machen kann.

viele grüße
alex

Anhänge

• rsz_winde1.jpg
    rsz_winde1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 3.293
  • rsz_winde5.jpg
    rsz_winde5.jpg
    71 KB · Aufrufe: 3.293
  • rsz_winde3.jpg
    rsz_winde3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 3.293
Hi, bei mir ist dasselbe passiert, blöd gelaufen, habe die Winde montiert und vergessen die Schrauben an den Haltern zu lockern und dann mit Schmackes die Bolzen durchgeschlagen und passiert wars!! Aber zurück zum Thema, meine Winde wurde auch geschweißt, hab sie zerlegt und den Seitenteil in einem Fachbetrieb zum schweißen gegeben, hält seit 4 Jahren problemlos - 3,5 t zugleistung wurde bereits mehrmals benötigt. mfg Franz

hallo und vielen dank erst mal,

@schwarzer: ist das viel aktion die winde zu zerlegen und nur die gehäusehälfte zum schweissen zu bringen?

wie ist das mit dem zapfwellenstummel? am mog habe ich den großen stummel, die seilwinde will aber den kleinen. weiß einer ob da der stummel ausgetauscht werden kann, oder muß ich das lager auc tausche.? muß dazu die hütte gekippt werden?

danke euch
gruß
alex

Hallo, du mußt die Winde zerlegen, da das Teil zum schweißen erwärmt werden muß, glaube so auf 250°C und nach dem schweißen langsam abkühlen muß. Wurde aber schon weiter oben geschrieben. Das Erwärmen werden die Dichtungen und so übelnehmen. Das zerlegen und zusammenbauen so ca. einen Tag. Ob es für die Winde einen größere Aufnahme für die Zapfwelle gibt weiß ich leider nicht, vermute aber nein. Bleibt nur die Option den Lagerbock zu tauschen, die Winde bleibt ja wahrscheinlich länge aufgebaut.
mfg Franz

hallo allseits,

ich reaktiviere diesen thread nochmals, da ich gestern endlich dazu gekommen bin die winde zu zerlegen. da dabei einige dichtungen gelitten haben, wollte ich euch fragen, ob einer weiß wo für die winde teile zu bekommen sind. laut epc gibt es bei stern beinahen nichts mehr.

die simmerringe könnte ich mir vorstellen als normteile?

aber die freilaufkupplung wurde auch mal vom vorbesitzer festgeschweißt :rums: :rums: :rums:

und ich hab dummerweise das schauglas zerstört :oops:

weiß vielleicht einer von euch jemande, der ersatzteile verkauft, oder gebrauchte hat?

vielen dank
alex

übrigens: 3,5 stunden hat diese zerlegerei gedauert :?

Hallo, Alex,

zum Schweißen ist ja schon viel gesagt worden. Ein Gussteil zu schweißen, dass nachher wieder auf Druck oder Zug belastet wird, sollte meines Erachtens in einer Fachwerkstatt mit den dazu erforderlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen gemacht werden, sonst erreichst Du nichts.

Mach mal einen Kuck in die "Schlepperpost"-Zeitschrift. Dort stehen die Adressen von Motoreninstandsetzern und anderen Profis in diesem Geschäft.
Die Kerle sehen sich das Gefüge an der Bruchstelle an und greifen blind nach der richtigen Elektrode...

(Wenn Du die Schlepperpost nicht hast, melde Dich hier, dann wirst Du geholfen!)

Grüße
Holger

Hallo, Alex,

habe inzwischen mal geforscht:

Die Adresse scheint es drauf zu haben:

http://www.schweissereiwuttke.de/uber_uns.html

Grüße und viel Erfolg!

Holger