Gut das es einen Unimog gibt

grueni

New member
11. Juli 2003
99
0
6
Hallo zusammen ,
ich war heute im Wald , es hat bei uns noch teilweise 35-40 cm Schnee .
Ich bin sogar mit Allrad nicht mehr weitergekommen . Aber es gibt dann immer noch eine Sperre . :lol:
Ein Unimog ist eben ein ...... -Spielzeug ! Ich glaube das ich mit Hänger schlechte Karten gehabt hätte , ich musste sogar in den Kriechgang schalten . Der Schnee war so schwer , das der Mog bei der kleinen Steigung ganz schön schnaufen musste .
Hier noch ein paar Bilder für alle Holzwürmer .

Gruß Peter

Na ,
mit den Bildern hat es nicht gleich gefunzt .

Gruß Peter

Anhänge

• DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 4.849
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 4.849
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 4.849
Nein Johann ,
hier wird mein selbst gebauter Schneepflug angebaut . :)

Aber man könnte es ja mit der Wildsau ja versuchen . Mit der Seilwinde herziehen und dann an den Galgen hängen . :thumbup:

Gruß Peter

Hallo unbekannter ,

hier habe ich ein paar fotos gemacht .
Unten habe ich eine 20 mm dicke Gummilippe montiert .

Gruß Peter

Anhänge

• PICT0009.JPG
    PICT0009.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 4.503
  • PICT0008.JPG
    PICT0008.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 4.503
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 4.503
so in etwa wars letzthin auch bei mir, nur dass nochmal 30cm mehr schnee
lagen, und der Mog schon mit der Stoßstange durch die Schneeewehen
geschoben hat. Und irgendwann ging dann mit Sperren und Allrad nix
mehr.

Also Ketten vorne aufgezogen ... Scheiß Arbeit wenn der Mog schon
feststeckt :evil:
Aber mit Ketten gings dann wieder voran - einen Mog hält eben so
schnell nix auf :lol:

Hallo ihr Querfeldeinschieber (- fahrer),
ich war heut auch wieder im Noteinsatz bei 30 cm Neuschnee.
Das einzige was ich hasse, ist meine Besohlung, die "berühmten" MIL Reifen.
Am Hang ging es ganz schön rutschig zu, deswegen müssen im frühjahr neu Pneus drauf.
Ich habe jetzt die Auswahl der Eintragung von allen freigegeben Reifendimensionen von DC, dank eiens netten Kollegen hier im Forum (Kopie einer DC Freigabe).
Zumindest hat mir zuständiger Mann von der dekra nach der Dimension, welche er eintragen soll.
Jetzt meine Frage: welche Reifen (AS??) sind zum Schneeräumen, im Wald und wenig auf der Strasse ( max. Entfernungen ca. 25 km).
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut Welzer

hallo hartmut,

also nach meiner erfahrung (ich rede jetzt auch nicht vom unimog sondern vom traktor) sind reifen mit einem AS profil zum schneeräumen auch nicht sehr gut geeignet. da mußt du auch recht schnell ketten anlegen.

ich habe zwar keine erfahrung aber ich denke das kommunalprofil, ist da sicher geeigneter. wobei aber unser gemeindetraktor mit kommunalbereifung, 130PS und schwerem splittstreuer auf der heckhydraulik auch fast immer ketten montiert zum schneeräumen.

lg.

lukas

grueni schrieb:
Hallo unbekannter ,

hier habe ich ein paar fotos gemacht .
Unten habe ich eine 20 mm dicke Gummilippe montiert .

Gruß Peter

Hallo Peter!

Danek für die Fotos! Schaut gut aus! Hast du alles selbst gemacht! Wie biegt man das Schild? oder hast du einen Teil eines Tankes genommen?

Lg. Lukas

Hallo Lukas ,

wie du richtig vermutet hast , ist das Schild ein Teil von einem Tank ( 10 mm dick) . Aber in einer Biegemaschine kann man dies ohne Probleme biegen . Ansonsten habe ich alles selbst gemacht , das schwenken geht von Hand und ist mit einem Bolzen gesichert . Nehme das Schild zum räumen in meiner Straße ( der Winterdienst ist dort nicht besonders fleißig) und zum räumen meiner Obstwiese .

Hallo Hartmut ,
auf meinem 406 habe ich auch ein Schneeschild montiert Typ F1 und die Bereifung ist ein Mitas 14,5x20 , bin eigentlich ganz zufrieden mit den Reifen , aber auch diese rutschen im Schnee , und wenn die Schneemassen mehr werden versetzt es den Unimog trotz gegenlenken wenn ich das Schild unten habe ( Ich räume mit dem Mog einen Parkplatz und fahre von innen nach außen wie eine Schnecke , damit ich die Schneemassen nur ausen habe ) . Deshalb werde ich mir warscheinlich noch Ketten zulegen . Aber sonst bin ich ganz zufrieden mit den Reifen , sind eben nicht so teuer wie ein Michelin . Von diesem Mog habe ich erst vor kurzem Bilder eingestellt .

Gruß Peter

Hallo,

ich hab auf dem 417'er, den ich vom Geschäft aus zum Schnee räumen hab, ein reines LKW- Strassenprofil drauf, ich glaub es heisst "G" oder "K50", damit fahr ich schon den ganzen Winter, und hab keine Schneeketten drauf, der Schneepflug hat unten an der Schiene 3,20mtr, und die letzten paarmal Schneeräumen hat er gepackt ohne grosse Probleme, keinmal stecken geblieben oder so..

Wir haben es jetzt auf unserem 1000'er drauf, da wir mehr auf der Strasse als im Gelände fahren, wenn ihr wollt, kann ich ab Montag Foto's einstellen vom Mog und den Reifen

Gruss Christoph

LKW-Stefan schrieb:
......Also Ketten vorne aufgezogen ... ....

Salü Stefan.

Hast Du schon mal die Ketten über Kreuz montiert?

Ein Freund von einer Südtiroler Feuerwehr macht dies sowohl bei seinem privaten wie auch Feuerwehrmog. Er meint, da gibts auch kein Halten mehr.

In Arosa fahren die Busse z.B. mit Ketten nur auf dem rechten Hinterrad. Die Erklärung klingt einleuchtend - der Schnee am fahrbahnrand bleibt länger liegen.

Grüsse,

fuxel

Hi,

habe neue 405er AS von Conti drauf St. 350,-- Netto inkl. Montage.
Bin Top zufrieden. Hatte zuvor 12,5er MPT mit noch gut über 50% Profil drauf. Jedenfalls kein Vergleich, 10x mehr Gripp. Durch 60 cm Neuschnee fahr ich nun durch wie nix.

Heute allerdings war ich mit meinem Moggale in nur 30 - 40 cm Schneepampe am spielen und muß sagen das ich beinahe an die Grenzen gestoßen bin. An Stellen mit Vereisung gings mit Diffsperen gerade noch so.

Die 405er haben beim 406 im übrigen den Nachteil das man auf die Vorderräder keine Ketten mehr aufziehen kann.

Ciao Armin