Gutachten / Bauanleitung für Gurthaltepunkte

fabianreese

New member
29. Aug. 2002
32
0
6
Hallo Mogler,
ich fahre einen 416 von 1976 Cabrio. Da ich statt der Ladefläche eine Kiste zum drinnen Wohnen drauf habe, möchte ich Ihn natürlich auch als „Sonder KFZ Wohnmobil“ zulassen.
Nun möchte der TÜV aber 3 Punkt Gurte im Führerhaus sehen.
Gibt es da irgendwelche Mustergutachten oder Baupläne oder irgend etwas wie man sowas bauen muß. Gibt es da von DC was? Die 404er wurden damals ja auch entweder mit Gurten ausgeliefert oder nachgerüstet. Das weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja irgend jemand Unterlagen?
Vielen Dank im voraus.
Fabian
Reese.scholderup@web.de

Hallo Fabian,
der 404 hat keine serienmäßigen Haltepunkte für Sicherheitsgurte, die gab es nur in Verbindung mit einem nachzurüstenden Überrollbügel.
Übrigens gab es 1976 für Fahrzeuge über 3,5to noch keine Gurtvorschrift, die kam erst Anfang der 80er Jahre für Neufahrzeuge. Im Gegensatz zu PKWs gibt es aber für Altfahrzeuge keine Nachrüstpflicht.

Hallo Fabian,
also ich meine, der TÜV hat kein Recht auf der Nachrüstung von Gurten im Fahrerhaus zu bestehen. Ich würde mal einen anderen TÜV oder Dekra fragen.
Was den Einbau angeht, so gibt es eine offizielle Mercedes Nachrüstvorschrift, die kann man sich bei jeder Mercedes Werkstatt kopieren lassen, m.w. ist die auch auf der EPC-CD gespeichert. Für meinen 421 ist sie jedenfalls mit drauf.
Gruß Detlef