guter Preis

iron_m

New member
28. Juli 2006
8
0
1
köln
Ich bin mir ziemlich sicher das meine Frage im falschen Forum steht, aber ich konnte sie nicht genauer einen anderen Thema zuordnen.

Es geht um den Erwerb eines Mogs, den ich zum Expeditionfahrzeug umbauen will.

Mir liegt ein Angebot für einen U1750L/38 vor. Bj. 1991 mit nur 40.000 KM ohne jeglichen Aufbau.

Was darf der Kosten? Wo kann ich nachschauen was er kosten darf?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lieben Gruss

Iron

wenn er von Rheinbraun kommt: Finger weg!! Dann hat er ordentlich was geleistet und vor allem Braunkohlenstaub in allen Öffnungen und Lagern mit den bekannten Folgen.
Nachschauen was der kosten darf kannst Du leider nirgens, für Unimog gibts keine Schwacke-Liste oder so was. Hier hilft nur suchen, suchen, suchen

Ne, der kommt aus Komune, hat Krahn drauf (der abgebaut wird) und soll dann 30.000 + Mwst kosten.

Ist das fair?!

Hallo Iron,

hab mir die letzten Tag mal die Zeit genommen bei einschlägigen Unimog- händlern im Internet nach dem Angebot zu schauen. Ich denke, dort bekommst du einen guten Überblick wie der Markt zur Zeit tickt. Schau einfach mal hier im Forum im Händerverzeichnis nach. Dazu besteht auch bei DC die Möglichkeit nach Unimogs zu suchen.

Grüße
Ralf

Hallo Iron,

40.000 in 15 Jahren - 2.500 km im Jahr - etwas wenig - komisch - wer kauft ein so teueres Gerät für 2.500 km im Jahr? Hatte der Winterdienst? Vermutlich nicht, da dann mehr km. Wie verrostet ist der?

Erkundige Dich doch mal bei Deiner zuständigen Unimog-Generalvertretung, was ein reines Fahrgestell heute neu kostet und wäg dann den Preis mal ab.

Gebrauchte Expeditionsfahrzeuge werden auch einige im Internet (mobile.de > Wohnmobile > beim Preis von oben suchen) angeboten. In 34497 Korbach (bei Kassel) ist ein Händler, der mehrere stehen hat.

gruesse
hueroth

Hallo alle, wir haben einen 1650, der wurde bis vor zwei Jahren auch nur als Kran und Zugfahrzeug für einen Tandemhänger benüzt. Bj 1996 hatte er 2003 rund 25.000km auf der Uhr. Als er verkauft werden sollte haben die Händler damals (mit Kran) nur rund 35tsd ¤ geboten !!! Wir haben dann den Kran verkauft und den Unimog als Kipper umgerüstet. Da ging fast der ganze Verkaufserlös für den Kran drauf. Beste Grüße Udo Kleindienst

Wenn jemand einen MOG verkaufen will finde ich die KM- angabe immer so wahnsinnig hilfreich :?
2500 KM in 15 Jahren kann schon sein. Die Frage ist, wie viele Stunden der MOG runter hat. Du sagst er hat einen Kran drauf -> Ich tippe auf viele Motorstunden.

Unser 416 hatte bevor wir den gekauft haben auch einen Kran, Bj. 71 und hat jetzt etwas über 100.000 km aber einen überholten Motor. Vor ca. 15 Jahren als mein Vater den Mog gekauft hat, ist er ganze 100 km weit gekommen und dann Motorschaden, bei nur wenigen KM.

Man kann so als Richtwert von ca.8000 - 10000 Stunden Lebensdauer bei einem gepflegten und gut behandelten Motor ausgehen. Dann ist meist Schluß und eine Überholung oder sogar Austausch steht an.

Also Augen auf beim Kauf. Die Motorstunden sind interessant, die gelaufenen KM sind nur bedingt zur Preiseinschätzung zu verwenden.

Da habt ihr natürlich vollkommen recht. Die Motorstunden sind auch sehr wichtig.

Die kann ich leider noch nicht in erfahrung bringen da das Fahrzeug beim Händler noch nicht angekommen ist.

Aber da er als Kran gelaufen ist und der ja über den Nebenantrieb und hydraulik läuft, hat er bestimmt ein paar Stunden auf der UHR.

Sag euch bescheid wenn ich die Stunden weiß.

Danke Marc