H I L F E Motoren- oder Vergaserproblem!?

fhk123

New member
05. Sep. 2005
31
0
6
Hallo Motorenpäpste,

seit gestern spinnt mein 404er (80 PS Benziner). Und zwar macht sich das wie folgt bemerkbar:
Er geht, wenn ich ihn im Stand laufen lasse, nach einiger Zeit einfach aus. Nach einer kurzen Wartezeit springt er nach längerem orgeln zwar wieder an, das Szenario wiederholt sich aber wieder.
Auch beim fahren ruckelt er ein bißchen und sobald ich um eine Kurve fahre oder in eine Einfahrt einbiege, geht der Motor aus.
Ich habe heute schon den Vergaser zerlegt und sauber gemacht - aber diese Arbeit war für die Katz - denn das Problem blieb.
Auch mit der Leistung an und für sich bin ich nicht zufrieden, denn im 6. Gang hat er fast gar keine Kraft mehr, so daß lediglich das erreichte Tempo gehalten werden kann. An eine weitere Beschleunigung ist überhaupt nicht zu denken.
Zündung und Unterbrecher sind korrekt eingestellt. Die (zivilen) Kerzen haben ein wunderschönes rehbraunes Bild.
Hatte von euch vielleicht auch schon mal jemand dieses Problem und kann mir mit Tipps weiterhelfen? Oder hat vielleicht irgend jemand eine Idee was meinem Mog fehlt?

Gruß Franz

P.S. Es ist genügend Sprit im Tank!

Verstellt der Verteiler evtl. hängen die Fliehkraftgewichte nach der Winterpause, wäre ein Klassiker, Oder aber Beschleunigerpumpe ist hin?

Tschau Torsten

guude,

hast Du evtl. den benzinhahn verstellt? der rastet bekanntlich nicht und wenn er nur knapp den durchfuß frei gibt, führt das gerne zu den genannten ausfällen.

gruß, justus.

Hallo Justus,
meinst Du mi Benzinhahn die Krücke neben dem Pilotensitz oder gibt es noch einen anderen Benzinhahn?
Wenn Du den neben dem Fahrersitz meinst, an dem habe ich tatsächlich herumgedreht, weil ich anfangs dachte, ich hätte mal wieder keinen Sprit im Tank. Dieser Hahn wirkt aber doch mechanisch - kann da eine kleine Falschstellung solche Ursachen haben?

Gruß Franz

Moin,

ja den meint er.

Eine kleine Falschstellung bei dem Ding kann schon eine gute Wirkung haben. Stell Dir einfach mal 2 übereinanderliegende Kreise vor. Wenn Du die beiden nun ein wenig verschiebst, kommt schnell nur ein Bruchteil der Überlappung (beim Hahn der Durchflussmöglichkeit) zu Stande.

Michael

Hallo,
danke für die Antwort - ich werde dann den Hahn heute abend mal bewegen und über Erfolg oder Mißerfolg wieder berichten.

Gruß Franz

Wie siehts denn mit Dreck in den Filtern, Vorfilter und Benzinpumpe aus?
Das hat meinen schon zum Ruckeln und Ausgehen gebracht.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,
an den Tankfiltern kann es nicht liegen, da ich die Tanks und die Filter vor inbetriebnahme gereinigt habe. Nur den Filter an der Benzinpumpe muß ich mir heute abend noch vornehmen.
Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, daß es sich möglicherweise gar nicht um ein Vergaserproblem, sondern um ein Elektrikproblem handeln könnte. Seiner Meinung nach deutet das ausgehen in Kurven oder Einfahrten darauf hin, daß irgend ein Stromkabel dann auf Masse trifft und der Motor dadurch aus geht. Na ja, werde auch in der Richtung mal suchen.

Gruß Franz

Also spontan würde ich den Fehler auch im Elektro-bereich ansiedeln, sprich
Wackelkontakt. Kontrolliere mal alle zündungsrelevanten Kabel.

Grüsse
Klaus

Hallo Mogler,

geschafft - er läuft (Frank Flick sei Dank) wieder. Klaus war auch auf dem richtigen Weg.
Es hatte sich nicht um ein Vergaser- oder Motorenproblem gehandelt, sondern das Kabel Kabel, das von Zündspule, in die Mitte des Verteilers geht, hatte anscheinend einen Wackler. Ich habe es gekürzt und neu angeschlossen und siehe da, er lief wieder rund und geht auch in Kurven nicht mehr aus.
Allerdings mit der Leistung im 6. Gang bin ich immer noch nicht recht zufrieden. Anscheinend handelt es sich beimLeistungsverlust und Motorausgeher um zwei verschiedene Probleme.
Hat vielleicht zur Leistung noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Noch eine Frage: Ich habe ja, wie ich schon geschrieben habe, zivile Zündkerzen drin. Gibt es das von mir beschriebene Kabel (Mitte Zündspule zu Mitte Verteiler) auch fertig zu kaufen oder muß man das immer selbst anfertigen?

Wünsche schöne und erholsame Osterfeiertage

Franz

fhk123 schrieb:
Gibt es das von mir beschriebene Kabel (Mitte Zündspule zu Mitte Verteiler) auch fertig zu kaufen oder muß man das immer selbst anfertigen?

Franz

Fritz Krammer ( so heißt er, meine ich ) hat alle Zündkabel ab Lager zu günstigen Preisen, oder bei DC mit Kreditkarte zahlen.

Gruß

Holger

Hallo,

was hast du denn für einen Umbau drinne - den mit der abgesägten Mil. Verteilerkappe?
Hast du für das Kabel Spule-Verteiler noch das Mil. Kabel mit 2 Schraubanschlüssen oder eins mit einem Schraubanschluss und einem zivilen Stecker?
Wenn das letztere, kann man ausser bei F.Kramer die Kabel nicht fertig kaufen, kann man aber auch selber umbasteln - Anleitung steht bei den Oberbayrischenunimogfreunden auf der HP.
Wenn du noch ein mil. Kabel brauchst müsst ich mal suchen...

Zum Thema Leistung: Ventile eingestellt? Benzinpumpe fördert genug? Verteiler verstellt genung? Mal Kompression messen?

Hallo Carl,

ich habe tatsächlich die abgesägte mil. Verteilerkappe. Trotzdem danke für dein Angebot - aber Kabel zum selber basteln habe ich noch. Ich dachte nur, daß ev. ein fertiges, nachdem ich mit meinem selbst gebastelten etwas Schwierigkeiten hatte, besser wäre.
Zum Thema Leistung: Ich werde voraussichtlich am Wochenende mal mit meinem Schwager (Automechaniker - aber leider keine Unimogerfahrung) die Kompression prüfen und die Zündung neu einstellen.
Wie kann man eigentlich prüfen, ob die Benzinpumpe genügend fördert? Denn an die hatte ich auch schon gedacht!

Gruß Franz