H- Kennzeichen

Joachim406

New member
02. Okt. 2006
23
0
1
72
Warpe
Hallo Unimog Kollegen
Folgendes hat sich zugetragen. Ich habe mir einen Unimog 424 U 1000 Baujahr 1982 zugelegt.Bin damit zum Tüv gefahren und
wollte ein H-Kennzeichen beantragen.Der Tüv Prüfer meinte H-Gutachten gibt es nur in Verbindung mit neuen Tüv. Obwohl der
Unimog erst im Sommer zur Hauptuntersuchung war. Gesagt getan. Untersuchung war soweit in Ordnung. Als letztes hat der
Prüfer mit einem Hammerstiel den roten Kupplungskopf der Anhängerbremse eingedrückt und Luft abgelassen bis nichts mehr
kam. Dann schaute er auf das Kombiinstrument wo beide Zeiger auf Null abgefallen sind. Das ist nicht in Ordnung meinte er.
Es muss ein Sicherheitsdruck von ca. 5 Bar bestehen bleiben. Vermutlich Vierkreisschutzventil defekt. Also habe ich ein neues
Ventil eingebaut. Roten Kupplungskopf eingedrückt und Luft vollständig abgelassen. Der 1. Zeiger bleibt jetzt bei ca. 5 Bar
stehen. Der 2. Zeiger fällt auf 0 Bar ab. Ist das so richtig?
Bin auf eure Antworten gespannt.

Herzliche Grüße
Joachim

Hallo,

was hat das mit H-Kennzeichen zu tun? Hier geht es um die Funktion eines Schutzventiles.

Fahrzeuge die am öffentlichen Verkehr teilnehmen, egal ob H oder nicht, müssen den Vorschriften der StVZO entsprechen.

Das gilt auch für die "H-Abnhame". Ein Fahrzeug muss bei der Prüfung gemäß §23 StVZO ohne erhebliche Mängel sein.

Gruß
Markus

Hallo,

das hängt zunächst mal davon ab, welche Drücke diese Manometer anzeigen. Wenn mich nicht alles täuscht, zeigen diese die Drücke in den primären Kreisen I und II des Schutzventils an. Meiner Meinung nach dürfen die beide nicht auf Null abfallen wenn Du den roten Kupplungskopf öffnest ohne dass der Kompressor Luft liefert. Die Anhängerbremsanlage ist "normalerweise" am Kreis III des Schutzventils angeschlossen. Die genaue Verschaltung der Pneumatikkreise wäre vorsichtshalber genau zu prüfen.

P.S.: Ja, die Überschrift ist etwas verwirrend, aber die Belehrung von Markus allein ist hier auch nicht sehr hilfreich, wenn auch berechtigt...

Hallo,
der Kupplungskopf Vorrat ist normal am Vorratsbehälter Kreis 2 angeschlossen da es im Gegensatz zum normalen Lkw keinen extra Druckluftbehälter für den Anhängerkreis 3 gibt. Somit fällt beim Entlüften am Kopf rot ein Zeiger komplett auf 0. Da der Bremskraftverstärker von Kreis 1 und 2 paralell versorgt wird, arbeitet die Betriebsbremse am Mog trotzdem.
Das mit der neuen HU für ein H-Kennzeichen kann ich nicht nachvollziehen. Bei gültiger HU reicht eigentlich ein H-Gutachten vollkommen aus. War zumindest bei mir so.
Gruß Rolf

Hallo

Für die H Abnahme verlangt der TÜV in Niedersachsen eine gültige HU Abnahme welche nicht älter als 2 Monate ist.
Grüße Andreas

Hallo Rolf und andere,

ich hatte ja anfangs geschrieben:

<<... die genaue Verschaltung der Pneumatikkreise wäre vorsichtshalber genau zu prüfen. >>

Mag sein, dass es beim 424 so ist; dessen Pneumatikplan habe ich leider nicht zur Hand. Bei meinem 427 ist der Anhängerkreis (auch ohne zusätzlichen Vorratsluftbehälter) jedenfalls ganz sicher am Kreis III (Ausgang 23 des Schutzventils) angeschlossen, und wenn man den roten Vorratskupplungskopf öffnet, bläst es hier auch nur bis ca. 5 bar ab. Ich habe es vorsichtshalber auch noch mal probiert. Beide Zeiger (Kreise I und II) stehen danach auf ca. 5 bar Anzeige.

Also trotzdem vielleicht besser nochmal kontrollieren, ob es so ist, wie Rolf schrieb, oder ob es evtl. doch noch einen Fehler irgendwo in der Pneumatik gibt. Ansonsten wird der Prüfer sicher spätestens etwas anmerken, aber die Blöße muss man sich ja nicht unbedingt zweimal geben :oops: .

Hallo Wolfgang,

wie das beim 427 ist kann ich nicht sagen.
Beim 424 und 425 würde bei der Pürfung wie beschrieben, nach Druckluftplan und vorausgesetzt die Anlage ist original, der Druck eines Betriebsbremskreises auf Null abfallen. Hier ist der Kupplungskopf Vorrat am Abhändersteuerventil angeschlossen, das wiederum vom Druckluftkessel Kreis 2 versorgt wird. Einen Kreis 3 im üblichen Sinne, mit extra Druckluftkessel, gibt es hier nicht. Am "Kreis" 3 Vierkreisschutzventil ist die Feststellbremse angeschlossen.
Ist übrigens bei meinem MB-Trac 1500 auch so.

Gruß Rolf

Gruß Rolf