H zulassung

Unimogfreund404S

New member
14. Apr. 2008
16
0
1
Sögel
Hallo ich wollte meinen Unimog 404 Funkkoffer auf H kennzeichen zulassen dafür muss ich aber eine Neuabnahme haben is ja auch alles kein Problem
Ich fahr das erste mal zum TÜV Nord und die ersten Mängel sind die Bremsen und son paar kleine Dinge.Ich also wieder nachhause und alles behoben
Dann das 2. mal zum TÜV und dann fängt er an das die Druchluft köpfe hinten wegsollen und das ich diese unter die Traverse bauen sollte das fand ich ja schon lächerlich und der eine Kopf würde lecken obwohl das neue sind. Na gut dann hab ich das alles fertig gemacht so wie er das haben wollte.
Dann das 3. mal zum TÜV und dann hat er gemeint das der 404 keine H-andbremse hat für den Anhänger und ich habe ihm gesagt das er die wohl hat und gezeigt ja gut war ja auch noch in ordnung und er hat mir trotzdem kein TÜV gegeben weil der Druck nich in Ordnung war musste bloß hoch gedreht werden aber das wollte er nicht.
DAnn das 4.mal zum TÜV und da gefiel ihm nicht das die Handbremse vom Unimog 404 mechanisch ist und die von Hänger per Luft.

Mittlerweile habe mein Unimog zu einer Werkstatt gebracht und der Chef sagt das ich die Papiere Dienstag abend abholen kann das wäre kein Problem und er sagte das der ander Prüfer total keine Ahnung weil er mir 4 Mängel Berichte ausgestellt und er bei jeder neuen Nachuntersuchung neue Mängel gesucht hat
dieser TÜV Prüfer meinte er hat alles in der Hand aber es gibt ja noch TÜV Prüfer die vernünftig sind und jetzt warte ich morgen mal ab

Schönen Gruß

Immer das gleiche mit den

"Idioten", vom TÜV !!!

Ich hoffe, dass demnächst das TÜV-Monopol ganz gekippt wird, und kleinere Vereinigungen, wie "KÜS", "GTÜ", und wie Sie alle heissen dann endlich auch die gleichen rechte bekommen!

Hatte mit meinem Unimog damals "Gott sei Dank" nicht soviel probleme.

Drück Dir die Daumen, dass der Wagen dann am Dienstag endlich ne plakette erhält.

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo,

Immer das gleiche mit den

"Idioten", vom TÜV !!!

Ich hoffe, dass demnächst das TÜV-Monopol ganz gekippt wird, und kleinere Vereinigungen, wie "KÜS", "GTÜ", und wie Sie alle heissen dann endlich auch die gleichen rechte bekommen!

Nur mal langsam. "Idioten" gibt es überall, ob das TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS oder sonstwer ist. Aber ebenso gibt es überall auch anständige und vernünftige Prüfer.

Wenn Mängel an der Bremse vorliegen, was hier ja offensichtlich der Fall war...

Ich fahr das erste mal zum TÜV Nord und die ersten Mängel sind die Bremsen und son paar kleine Dinge.Ich also wieder nachhause und alles behoben

...so ist die Nichtzuteilung der Plakette nicht mehr als richtig. Die sonstige Beschreibung kommt mir aber etwas komisch vor. Normalerweise wird die HU auch bei Mängeln erstmal vollständig durchgeführt und bei der dann folgenden Nachprüfung werden nur die Dinge geprüft, die vorher beanstandet wurden. Dass dann immer weitere Dinge neu beanstandet werden, ist sicherlich nicht in Ordnung. Leider findet man auch immer wieder Prüfer (aller Prüforganisationen), die sich mit älteren Fahrzeugen nicht besonders gut auskennen und daher Dinge bemängeln, die durchaus so zulässig sind.

Ich habe sowohl beim TÜV als auch bei anderen Organisationen schon Prüfer erlebt, die genauer oder aber nur oberflächlich geprüft haben.

Gruß,
Michael

Eisbaer schrieb:
ich hoffe, dass demnächst das TÜV-Monopol ganz gekippt wird, und kleinere Vereinigungen, wie "KÜS", "GTÜ", und wie Sie alle heissen dann endlich auch die gleichen rechte bekommen!

Lg Sven aus dem Saarland

guude,

das monopol ist seit April 07 gefallen, die anderen prüforgs dürfen seither das gleiche wie der TÜV früher.

mir ist auch schleierhaft, daß jemand nach den ersten zwei erfahrungen der geschilderten art beim gleichen TÜV noch zwei mal dort vorfährt. das ist ja schon fast masoschismus. :roll:
wer keine oldiefreundliche prüfstelle kennt, sollte hier fragen oder bei den oldtimerfreunden in seiner gegend. das erspart so einiges.

gut mog, justus.
:roll: :roll:

Moin Unimogfreund,

Deine Leidensfähigkeit ist beachtlich :shock:
Ich wäre nach der zweiten Schelte explodiert.

Schlampig geprüft! wenn bei der Nachprüfung weitere, andere Mängel festgestellt werden.

Kopfschüttelnderweise
Armin P.

Hallo,

ich hatte gehört, dass man für die Anerkennung als Oldtimer nicht zu jeder beliebigen Prüfstelle fahren kann. Diese Vollabnahme müsse der TÜV durchführen. So war ich seinerzeit mit dem 406 auch dort, ohne Probleme beim ersten Mal durch!

Weiß hier jmd., wie es sich tatsächlich verhält? Mir würde einleuchten, wenn ein "Werkstatt-TÜV" diese Vollabnahme mangels Messgeräte zB nicht durchführen kann. Aber: Nichts genaues weiß man nicht... Halbwissen reicht halt nicht.

Werner

Hallo,

aus gegebenen Anlaß war ich auch auf der Suche wer nun was darf.

Auskunft von der DEKRA-Stelle meines Vertrauens:
in den alten Bundesländer darf nur der TÜV Neuabnahmen (Oldtimer, Umänderung der Typisierung usw.)
In den neuen Bundesländern darf dies nur der DEKRA :shock: :shock:

Warum dürfen die dies nicht überall???

Grüße
Hans-Josef

Werner-411 schrieb:
Hallo,
ich hatte gehört, dass man für die Anerkennung als Oldtimer nicht zu jeder beliebigen Prüfstelle fahren kann. Diese Vollabnahme müsse der TÜV durchführen. So war ich seinerzeit mit dem 406 auch dort, ohne Probleme beim ersten Mal durch!
Weiß hier jmd., wie es sich tatsächlich verhält? Mir würde einleuchten, wenn ein "Werkstatt-TÜV" diese Vollabnahme mangels Messgeräte zB nicht durchführen kann. Aber: Nichts genaues weiß man nicht... Halbwissen reicht halt nicht.
Werner

guude,

es ist definitiv so, daß das monopol des Tüv und der Dekra bei H-und vollabnahmen gefallen ist. die andern orgs dürfen seiher das gleiche wie vorher ausschließlich der TÜV im westen bzw. die Dekra im osten.

der prüfer muß ein amtl. anerkannter Prüfer (aaP) und amtl. anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnis (aaSmT): Dipl.-Ing. (FH)/(BA) Maschinenbau, Fahrzeugbau sein,

ein prüfer mit Teilbefugnis (aaPmT): Meisterbrief im Bereich Kfz-Mechanik, Kfz-Elektrik bzw. -Mechatronik reicht nicht.

gut mog, justus.